Ich möchte zB Souveränität. Wir sind eine der größten Nationen der Welt. Ich möchte nicht, dass wir kleiner Bruder von X oder Y sind. Darauf würde ich gern hinarbeiten mit Europa. Währenddessen notwendiges Übel, wie beschrieben.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 18:11Ich würde es auch gerne sehen, dass Deutschland wieder etwas eigenständiger agieren würde. Meiner Meinung nach wäre dafür aber ein der Wirtschaftskraft angemessenes Militär wohl eine Voraussetzung. Und wir wissen ja, wie das hier läuft.Herbert hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 15:19Stimme mit gemischten Gefühlen zu.AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2024, 13:09
Du bist ja auch basiert und ohne Scheuklappen!
Ich teile auch nicht zwingend jedes Detail im Video, ist ja halb so wild, aber diese Gruppe triggert es wahnsinnig.
Meine Ansicht:
Es wäre schon viel gewonnen wenn man aufhören würde die Beziehung zu den USA zu romantisieren und idealisieren.
Wenn man sie als notwendiges Übel sieht und deren Interessen kritisch beleuchtet und mit den eigenen deutschen Interessen (die durchaus nicht immer deckungsgleich sind) abgleicht + DE an erste Stelle packt und probiert so viele eigene Spielräume wie möglich zu kreieren, dann kommt man ins Geschäft!
Irak Krieg, Nord-Stream, selbst Merkel hat noch als eigenständiger Player fungiert und nicht nur als ausführender Musterschüler.
Und "besondere Verantwortung" für Israel ist nichts anderes als Schuldkult, nur schöner formuliert. Israel ist mir so wichtig wie Bolivien oder die Kapverden. Keine negativen Gefühle, einfach egal.
Ich bin ja für einen eigenen europäischen Pol, aber gebe gern auch zu, dass die Europawahl oder auch das jetzige Gebahren von Polen gezeigt haben, wie viele Egoismen und Ressentiments es seitens unserer Nachbarländer uns gegenüber noch gibt. Das ist schon traurig.
Polen ist unser "Feind", obwohl wir beide unter demselben Hegemon stehen.
-----
Noch was anderes altbekanntes:
Ich finde wir sind mit US Hegemon gut bedient (besser als mit RUS/CN), sollten aber unsere Interesseren mehr fokussieren.
Dennoch muss klar sein, dass wir für den US Schutz was leisten müssen, wie zB Teilnahme an US/Nato Missionen, wieso sonst sollten sie uns im Fall der Fälle unbeschränkt helfen.
Deine Ausführung zu Polen würde mich interessieren, ich nehme ein deutlich angenähertes Verhältnis wahr und einen militärischen wachsenden Schutzwall zwischen uns und RUS
Finde es als Wessi immer wieder schwer nachzuvollziehen, dass doch recht viele Ostdeutsche so ein Problem mit dem Hegemon USA haben. Witzigerweise sind Deutschstämmige die größte Minderheit in den USA, mindestens unter den Weißen. Gerade für Rechte, die etwas mit ethnischer Identität anfangen können, sollte es auch aus diesem Grund doch ein "no brainer" sein, wenn man zwischen USA und China/RU wählen muss. Und bis zu einem gewissen Grad müssen wir da nunmal wählen.
Interessant finde ich auch, dass die Polen dann wiederum extrem USA-freundlich eingestellt sind.
Warum sollte man denn folgendes gutheißen/ USA unproblematisch finden:
- tiefenpsychologische Umerziehung/ Schuldkult zielgerichtet implementiert -> Wohlstand als einziger Kitt, Selbsthass bis zur eigenen Vernichtung
- besetzt sein, Basen zahlen müssen und nukleares Ziel sein
- "Abgehört werden geht gar nicht unter Freunden"
- Flüchtlingsströme durch Zündeleien einer raumfremden Macht
- Verhältnis zu anderen Ländern vor Ort vorbestimmen lassen
- ganze Weltregionen im Namen der Demokratie aka eigene Interessen ruiniert (geht es Libyen jetzt besser als im großzügigen Ölsozialismus Gaddafis, der zufällig eine eigene Währung einführen wollte)
- der radikale Liberalismus westlicher Prägung führte notwendigerweise zum aktuellen Zustand und zur Abschaffung des Westens: Wokeness, universelle Menschenrechte, demografische Umwälzung
- fast alle unserer Eliten sind in transatlantischen Organisationen und ohne deren Wohlwollen kann man nicht Kanzler werden
- Anwerbeabkommen Türkei gegen unseren Willen, damit USA dort Raketen stationieren durfte
- Pipeline gesprengt bekommen, natürlich steckt der Ami auch mit drin