Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 09:19
Ab 16V wird es doch ein wenig kniffliger, da die Nockenwellen OT arretiert werden wollen.
8 Ventiler war nie ein großes Kunststück den zu wechseln/vorzuspannen, zumindest bei den Opelmodellen die ich hatte.
Beim Audi A3 (Typ 8L) hingegeben war der Wechsel an sich auch kein Problem, aber die ganzen Anbauteile drum herum - oh gott...
Da musste man den Motor zusätzlich abfangen, weil der Motorblockhalter demontiert werden musste. Da warst schon ne halbe Stund mit beschäftigt den aus dem Motorraum zu friemeln
Generell empfand ich das Motor-Konzept total behindert beim Audi. Weiß nicht ob alle der Audi/VW Familie so aufgebaut sind, aber Flammrohr zur Spritzwand und Ansaugbrücke vorn um sie anschließend wieder über den Motor zu legen - da hast du selbst auf poplige Zündkerzen wechseln kein Bock gehabt
Das war ja schon lange ein Riesenproblem bei den 4 Zylinder VAG Motoren, egal ob längs oder quer eingebaut: Ein- und Auslass auf der selben Seite.
Und jetzt mach mal nen Golf 3 VR6, wo du nicht mal mehr richtig an iwas drankommst, so voll wie der ist. Die Muttern vom Krümmer lösen z.B. Du weißt dass du voll ziehen musst und wenn sie dann aufgeht keine Chance zum stoppen hast. Jedesmal Autschn an der Hand.
Habe letzend die Zündkerzen an meinen V8 gewechselt und hatte zum ersten mal Angst, so niedlich wie die sind.
Habe tatsächlich mit sowas nie und nimmer gerechnet
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 10:53
Und jetzt mach mal nen Golf 3 VR6, wo du nicht mal mehr richtig an iwas drankommst, so voll wie der ist. Die Muttern vom Krümmer lösen z.B. Du weißt dass du voll ziehen musst und wenn sie dann aufgeht keine Chance zum stoppen hast. Jedesmal Autschn an der Hand.
Habe jetzt kein VR6 persönlich in die Finger gehabt, aber schwarze Fingernägel und Schrammen am Handrücken waren doch früher unser Modeaccessoire
Wilde Zeit - aber doch irgendwie schön gewesen.
Dachte ich mir auch, als ich das Bild gesehen habe.
So ein Auto ist auch nur mit gut gefüllten Geldbeutel zu unterhalten, wenn man den in die Werkstatt gibt und die Lohnkosten gefühlt fast 80% der Rechnung ausmachen.
In der Zeitspanne von Golf 1 GTi - Kadett D GTE - Kadett E GSI - Opel Astra OPC 2 habe ich noch regelmäßig am Auto gefummelt und von Fenster einkleben bis Kolbenringe wechseln alles selber gemacht, was damals auch noch gut machbar war, da die damaligen KFZ's sehr Benutzerfreundlich aufgebaut/zugänglich/einfach waren. Dazwischen auch ein paar andere Fabrikate meine Frau, aber jetzt habe ich absolut kein Bedarf mehr mich damit zu beschäftigen.