Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Re: Rund ums Auto

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 09:19 Ab 16V wird es doch ein wenig kniffliger, da die Nockenwellen OT arretiert werden wollen.
8 Ventiler war nie ein großes Kunststück den zu wechseln/vorzuspannen, zumindest bei den Opelmodellen die ich hatte.
Beim Audi A3 (Typ 8L) hingegeben war der Wechsel an sich auch kein Problem, aber die ganzen Anbauteile drum herum - oh gott...
Da musste man den Motor zusätzlich abfangen, weil der Motorblockhalter demontiert werden musste. Da warst schon ne halbe Stund mit beschäftigt den aus dem Motorraum zu friemeln :-)

Generell empfand ich das Motor-Konzept total behindert beim Audi. Weiß nicht ob alle der Audi/VW Familie so aufgebaut sind, aber Flammrohr zur Spritzwand und Ansaugbrücke vorn um sie anschließend wieder über den Motor zu legen - da hast du selbst auf poplige Zündkerzen wechseln kein Bock gehabt *uglysmilie*
Das war ja schon lange ein Riesenproblem bei den 4 Zylinder VAG Motoren, egal ob längs oder quer eingebaut: Ein- und Auslass auf der selben Seite. *uglysmilie*

Und jetzt mach mal nen Golf 3 VR6, wo du nicht mal mehr richtig an iwas drankommst, so voll wie der ist. Die Muttern vom Krümmer lösen z.B. Du weißt dass du voll ziehen musst und wenn sie dann aufgeht keine Chance zum stoppen hast. Jedesmal Autschn an der Hand. *uglysmilie*
maximised
Top Lounger

(**) VR sind doch easy Motoren, beste was je gebaut wurde. Weit der Zeit voraus. Liebe die Teile einfach.
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: 7%

Habe letzend die Zündkerzen an meinen V8 gewechselt und hatte zum ersten mal Angst, so niedlich wie die sind.
Habe tatsächlich mit sowas nie und nimmer gerechnet :-)
Kasimir
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 10:53 Und jetzt mach mal nen Golf 3 VR6, wo du nicht mal mehr richtig an iwas drankommst, so voll wie der ist. Die Muttern vom Krümmer lösen z.B. Du weißt dass du voll ziehen musst und wenn sie dann aufgeht keine Chance zum stoppen hast. Jedesmal Autschn an der Hand. *uglysmilie*
Habe jetzt kein VR6 persönlich in die Finger gehabt, aber schwarze Fingernägel und Schrammen am Handrücken waren doch früher unser Modeaccessoire :-)
Wilde Zeit - aber doch irgendwie schön gewesen.

Edit: Bilder vom VR6 Motorraum gesehen :surp:
maximised
Top Lounger

Arbeitet mal an einem RS6 V10 Bi-T, dann werdet ihr den VR lieben.
Kasimir
Lounge Ultra

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 11:21 Arbeitet mal an einem RS6 V10 Bi-T, dann werdet ihr den VR lieben.
Bild

verzichte :D
maximised
Top Lounger

Bekannter hatte mal sowas.

Für fast alles ist es einfacher den Motor zu ziehen. Katastrophe.
husefak
Lounge Ultra

Uff

Was passt noch alles in den Motorraum? Audi so: Ja.

Und jetzt kuck mal in nen alten Golf GTI oder C Kadett. :D
Kasimir
Lounge Ultra

Dachte ich mir auch, als ich das Bild gesehen habe.
So ein Auto ist auch nur mit gut gefüllten Geldbeutel zu unterhalten, wenn man den in die Werkstatt gibt und die Lohnkosten gefühlt fast 80% der Rechnung ausmachen. *uglysmilie*
Kasimir
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 11:34 Und jetzt kuck mal in nen alten Golf GTI oder C Kadett. :D
Exakt denselben Gedanke gepflegt :o

Edit: alte Zündverteiler einstellen
husefak
Lounge Ultra

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 11:39
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 11:34 Und jetzt kuck mal in nen alten Golf GTI oder C Kadett. :D
Exakt denselben Gedanke gepflegt :o

Edit: alte Zündverteiler einstellen
Ja, das war meine Schrauberzeit. So Ende 80er-90er. Da haben wir auch den Zahnriemen selber gewechselt. War easy beim GTI.
maximised
Top Lounger

Das war bei mir schon Oldie.

So richtig losgelegt habe ich ab 1,8t im Golf 4 usw..
Kasimir
Lounge Ultra

In der Zeitspanne von Golf 1 GTi - Kadett D GTE - Kadett E GSI - Opel Astra OPC 2 habe ich noch regelmäßig am Auto gefummelt und von Fenster einkleben bis Kolbenringe wechseln alles selber gemacht, was damals auch noch gut machbar war, da die damaligen KFZ's sehr Benutzerfreundlich aufgebaut/zugänglich/einfach waren. Dazwischen auch ein paar andere Fabrikate meine Frau, aber jetzt habe ich absolut kein Bedarf mehr mich damit zu beschäftigen.

Man wird tatsächlich ruhiger :)
husefak
Lounge Ultra

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 11:52 Das war bei mir schon Oldie.

So richtig losgelegt habe ich ab 1,8t im Golf 4 usw..
Den konnte man gut aufmachen. Ab und zu mal Additiv für die Ölkanäle rein und Autobahnfahren mit anschließendem Wechsel. :D
husefak
Lounge Ultra

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 11:58 In der Zeitspanne von Golf 1 GTi - Kadett D GTE - Kadett E GSI - Opel Astra OPC 2 habe ich noch regelmäßig am Auto gefummelt und von Fenster einkleben bis Kolbenringe wechseln alles selber gemacht, was damals auch noch gut machbar war, da die damaligen KFZ's sehr Benutzerfreundlich aufgebaut/zugänglich/einfach waren. Dazwischen auch ein paar andere Fabrikate meine Frau, aber jetzt habe ich absolut kein Bedarf mehr mich damit zu beschäftigen.

Man wird tatsächlich ruhiger :)
Ja, so geht's mir auch. Wir haben sogar Ventilspiel eingestellt und mal nen AT-Motor eingebaut. Fahrwerk, Auspuff, Anlage etc. sowieso.

Mittlerweile drücke mich schon ewig vor ein paar Sachen, solange die Workarounds funktionieren. :D
Antworten