Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

@Asmodäus klingt auf jeden Fall sehr gut und gut durchdacht! Damit bist du wahrscheinlich auf einem guten Weg und kannst entspannt schlafen.
Stefanosaurus
Lounger

Wobei man Payback und die Trade Republic Karte doch in Zukunft auch zusammen nutzen kann. Mit entsprechenden Coupons bekommt man da schon nette Cashback Summen zusammen. Bei mydealz findet man ja eigentlich immer mindestens 10fach für diverse Shops. Leider scheidet Rewe 2025 aus.

Ich habe mich mal für die Karte registriert. Würde dann eventuell auch diese Round Up funktion nutzen.
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 10:05 @Asmodäus klingt auf jeden Fall sehr gut und gut durchdacht! Damit bist du wahrscheinlich auf einem guten Weg und kannst entspannt schlafen.
Danke! Und ja - ich schlafe sehr gut damit. Sind die Kurse schlecht, freue ich mich, dass ich niedrige Einkaufskurse habe. Sind die Kurse gut, freue ich mich, dass mein Vermögen steigt.
Aktuell schaue ich mehr darauf, dass meine Dividenden kontinuierlich wachsen.

Über Nacht reich werde ich mit meiner Strategie aber leider nicht *thinkabout*
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Aber halt eine 100% Aktien-Allokation. Wenn einen der Depot-Stand garnicht interessiert dann ist das sicher okay. Wenn schon dann könnte man noch was anderes beimischen, was schwächer mit Aktien korreliert.
In der Bibel kamen auch nach 7 fetten Jahren die 7 mageren Jahre. Wir hatten sehr viele fette Jahre. :)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Das einzige was gegen eine 100%ige Aktien/ETF Allokation spricht ist doch, dass man den Drop evtl. nicht aushalten kann, oder?
Bei mir bspw. nicht der Fall, hab schon ein paar durch.

Oder gibt es noch andere wichtige Gründe?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Lauch
Lounge-Legende

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 13:25 Das einzige was gegen eine 100%ige Aktien/ETF Allokation spricht ist doch, dass man den Drop evtl. nicht aushalten kann, oder?
Bei mir bspw. nicht der Fall, hab schon ein paar durch.

Oder gibt es noch andere wichtige Gründe?
Naja, die letzte magere Phase war 2000-2011 meine ich. Da hat man mit Aktien ein Tagesgeldkonto auf jeden Fall underperformt. Seitdem gab es ja nicht so wirklich was, keine Ahnung wann du eingestiegen bist.
Wenn man mit der Intention spart, dass man das Geld sowieso erst in 30 Jahren braucht -> Go for it, ich würde halt nicht erst zum letzten Tag in andere Assetklassen umschichten. Man kann aber schon früher die risikoadjustierte Rendite steigern indem man diversifiziert. Dann ist man über die gesamte Laufzeit flexibler, hat dafür aber auch vermutlich eine geringere Gesamtrendite.
clayz
Moderator

Solange investiere ich noch nicht. Aber gab ja Ende 2019 schon mal einen gehörigen Einschnitt, bei dem ich mir eher dachte "egal was da für ne Zahl steht, kauf billig ein" und in 30 Jahren bin ich Millionär :guenni:

Und mein ETF Portfolio ist tatsächlich fürs Alter gedacht, wo es ja noch 25-30 Jahre hin sind. Sehe deshalb irgendwie keinen Grund etwas anders zu machen :kruemel:
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Saeumling
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 13:51 Solange investiere ich noch nicht. Aber gab ja Ende 2019 schon mal einen gehörigen Einschnitt, bei dem ich mir eher dachte "egal was da für ne Zahl steht, kauf billig ein" und in 30 Jahren bin ich Millionär :guenni:

Und mein ETF Portfolio ist tatsächlich fürs Alter gedacht, wo es ja noch 25-30 Jahre hin sind. Sehe deshalb irgendwie keinen Grund etwas anders zu machen :kruemel:
+1 buttere einfach stumpf rein A1XJ52
Lauch
Lounge-Legende

Ja eben. Für mich ist mein Portfolio "Fuck you"-Money, aka ich will Freiheit haben. Und da ist es für mich persönlich uninteressant, wenn die Kurse 5 Jahre nur nach unten bröseln und ich das Vermögen nicht sinnvoll nutzen kann ohne Verluste zu realisieren. :)

Da ist zB das Allweather-Portfolio ala Ray Dalio besser geeignet, das in jeder Marktphase Komponenten haben soll, die gut performen.

Ich habe das selbst nicht aber das Konstrukt ist super interessant hier erklärt:

Vor allem der Part ab 50:40 der nochmal nach Szenarien aufgliedert.
clayz
Moderator

@Saeumling Bei mir Lyxor MSCI World (LUX) UCITS ETF
ISIN LU0392494562 | WKN ETF110
Knolle hat geschrieben:
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Ich sehe es als 2. Einkommensquelle, daher dividendenorientiert - soll mich halt auf Dauer entlasten und weniger Arbeit und/oder höhere Sparrate ermöglichen.

Funktioniert bisher ganz gut, wobei sicher der Vorteil ist, dass gute Dividendenzahler weniger schwanken als andere Aktien.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 13:58 Ja eben. Für mich ist mein Portfolio "Fuck you"-Money, aka ich will Freiheit haben. Und da ist es für mich persönlich uninteressant, wenn die Kurse 5 Jahre nur nach unten bröseln und ich das Vermögen nicht sinnvoll nutzen kann ohne Verluste zu realisieren. :)

Da ist zB das Allweather-Portfolio ala Ray Dalio besser geeignet, das in jeder Marktphase Komponenten haben soll, die gut performen.

Ich habe das selbst nicht aber das Konstrukt ist super interessant hier erklärt:
► Text anzeigen
Vor allem der Part ab 50:40 der nochmal nach Szenarien aufgliedert.
Das Allwetter Portfolio wäre als Sicherheit wohl eher was fürs Alter. Blöd nur wenn man dann umschichten will und die Kurse voher länger bergab liefen.

@clayz solltest deinen Sparplan mal prüfen :-)
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
clayz
Moderator

Ja, ne Zeit lang hatte der neue Fonds mal noch die alte WKN, jetzt läuft er unter Amundi MSCI World III UCITS ETF Dist
ISIN LU2572257124 | WKN ETF018

Hatte nur die WKN gerade nicht im Kopf und mit der alten vertauscht :-)

Siehste... so oft schau ich da rein (perfekt als ETF'ler :p )
Knolle hat geschrieben:
Lauch
Lounge-Legende

Ich sehe es mal als Problem, dass die Aktienrenditen der Vergangenheit so stark für die Zukunft weitergeschrieben werden. Aber das war halt eine Zeit mit einer Zinsentwicklung von 10%+ auf 0%, Auflösung des Goldstandards und einem Globalisierungsboom. Und dann sitzt man auf Apple Aktien mit einem KGV über 30. Naja.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Bei einem Delisting muss ich idR keine Ordergebühren mehr zahlen oder?
Wie sieht es mit der Anrechnung von Kursverlusten aus?
Antworten