Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Lounge Ultra

Re: Der Kryptowährungs-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2026, 06:01 https://www.focus.de/finanzen/boerse/er ... c8556.html

Auf keinen Fall bekommen die auch nur einen Cent von mir.
Da verkaufe ich lieber Ende des Jahres alles und schichte in meine Dividenden ETF um.
Bin bei sowas ähnlich abgefuckt wie du. Aber du verpasst auch mit Steuer an den Staat halt dann die Rendite?

Ich kaufe tatsächlich deshalb gerade mehr Krypto ein als ich wollte, weil ich hoffe, dass diese Käufe dann noch die Haltefrist berücksichtig bekommen, während baldige Käufe diesen Bonus nicht mehr haben könnten.

Aber am Ende muss man das Game spielen wie es vorgegeben wird. Wir sind und ja, wir werden das auch immer bleiben, einfach kleine Fische. Akzeptieren oder unters Kopfkissen legen.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra
Sportart: Netflix and Chill
Lieblingsübung: Stacking Sats

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2026, 07:22 weil ich hoffe, dass diese Käufe dann noch die Haltefrist berücksichtig bekommen, während baldige Käufe diesen Bonus nicht mehr haben könnten.
Werden wir alle Ende Juni/Anfang Juli wissen.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

USA wollen kleine Krypto-Transaktionen gänzlich von Steuern befreien

Während die USA die Relevanz des Sektors erkennen und ihn sich zunutze machen, laufen wir hierzulande letztlich in die entgegengesetzte Richtung. Jenseits des Atlantiks wird momentan nämlich angestrebt, kleine Krypto-Transaktionen gänzlich von Steuern zu befreien – eine Idee, die US-Präsident Donald Trump laut seiner Pressesprecherin unterstützen soll.

Donald Pump <3
Harun
Lounge Inventar

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2026, 07:22
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2026, 06:01 https://www.focus.de/finanzen/boerse/er ... c8556.html

Auf keinen Fall bekommen die auch nur einen Cent von mir.
Da verkaufe ich lieber Ende des Jahres alles und schichte in meine Dividenden ETF um.
Bin bei sowas ähnlich abgefuckt wie du. Aber du verpasst auch mit Steuer an den Staat halt dann die Rendite?

Ich kaufe tatsächlich deshalb gerade mehr Krypto ein als ich wollte, weil ich hoffe, dass diese Käufe dann noch die Haltefrist berücksichtig bekommen, während baldige Käufe diesen Bonus nicht mehr haben könnten.

Aber am Ende muss man das Game spielen wie es vorgegeben wird. Wir sind und ja, wir werden das auch immer bleiben, einfach kleine Fische. Akzeptieren oder unters Kopfkissen legen.
Na klar. Ich zahle dann auch auf die aus meinen ETF generierten Gewinne Steuern.
Aber irgendwo gehts auch ums Prinzip. Und wenn ich jetzt noch steuerfrei was mitnehmen kann, werde ich es wohl machen.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2026, 07:31 Na klar. Ich zahle dann auch auf die aus meinen ETF generierten Gewinne Steuern.
x.jpg
:kruemel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100
Squat: 185
Bench: 128
Deadlift: 205
Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN

Stabil
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
schlimmfinger
Lounger

Fonds (=ETF) sind ab 500.000 Euro von der Wegzugsteuer bereits jetzt schon betroffen. Wurde extra geändert seit Anfang 2025, weil findige Steuerberater eine Lücke entdeckt hatten, bei dem GmbH Besitzer ihre GmbH in einen Fonds umwandelten...
Wir sind somit jetzt schon im Arsch. :cat:

Next Step EU Pläne: Vermögensteuer, Wegzugsteuer durch Steuern auf vorweggenommene Gewinne = Steuer vorab auf mögliche Aktien oder ETF Gewinne, weil die gerade positiv sind.
Sicherlich deutlich erhöhte Grundsteuern.
Freut euch, es ist für einen guten Zweck. :clown:
Harun
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 08:52
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Apr 2026, 10:52 Wir kämpfen uns langsam zurück.

Letztes Cross wieder mitgenommen.
Mit 3:1 RRR reichen >25% Trefferquote.
Sieht doch ganz okay aus.

BTCUSDT_2026-05-04_08-51-39.png
sol, ada, xrp haben jetzt erst ihren Trend durchbrochen.
Da dürfte noch Potenzial sein.

btc stop loss auf break even.
Harun
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 06:44 sol, ada, xrp haben jetzt erst ihren Trend durchbrochen.
Da dürfte noch Potenzial sein.
Nächster Halt: Mond

Screenshot 2026-05-06 112119.jpg
giphy-downsized-medium.gif
Ham_the_chimp_(cropped).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlimmfinger
Lounger

Krypto Steuern fallen nicht erst bei Auszahlung in Euro an.
Steuerpflichtig ist jede Veräußerung:
1. Verkauf gegen Euro,
2. Tausch in eine andere Kryptowährung oder
3. Zahlung mit Krypto.
Entscheidend ist allein, ob die Haltefrist von 12 Monaten unterschritten wird.

Leider ist selbst das Ausgeben, also Zahlen, problematisch. Und dafür war Krypta ja eigentlich gedacht, und nicht zum Zocken.
PS: Wenn das Digitale EU Geld kommt, dann bin ich gespannt, wie hier die steuerlichen Regeln aussehen werden... ist das Digitale EU Geld auch "Krypto" oder wird es anders benannt und
behandelt?.
PPS: Bestandschutz. Könnte ausgehebelt werden analog der Regelung mit den alten Fonds/Aktien...
Zuletzt geändert von schlimmfinger am 6. Mai 2026, 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
Harun
Lounge Inventar

Was war die Frage?
Das ist doch schon lange bekannt.

Gestern noch gelesen, dass es eventuell einen Bestandschutz für bereits gekaufte Kryrptos geben könnte.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Herr Klingbeil sich das entgehen lässt.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2026, 12:26 Was war die Frage?
#05#
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Das nächste Opfer: 82.000$

x.jpg
stabil
Top Lounger

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2026, 19:46 Fonds (=ETF) sind ab 500.000 Euro von der Wegzugsteuer bereits jetzt schon betroffen. Wurde extra geändert seit Anfang 2025, weil findige Steuerberater eine Lücke entdeckt hatten, bei dem GmbH Besitzer ihre GmbH in einen Fonds umwandelten...
Wir sind somit jetzt schon im Arsch. :cat:

Next Step EU Pläne: Vermögensteuer, Wegzugsteuer durch Steuern auf vorweggenommene Gewinne = Steuer vorab auf mögliche Aktien oder ETF Gewinne, weil die gerade positiv sind.
Sicherlich deutlich erhöhte Grundsteuern.
Freut euch, es ist für einen guten Zweck. :clown:
nicht ab 500k€ Wert sondern bei einem Einkaufswert von mind. 500k€ pro Fond fällt die Wegzugsteuer an. Wenn du also für 499k€ einen Fonds kaufst biste nicht betroffen selbst wenn du durch Wertsteigerung die 500k€ überschreitest. Darfst halt nicht weiter zukaufen den jeweiligen Fonds. Denke aber das man in Zukunft diese Grenze weiter reduzieren wird, dann sinds in Zukunft irgendwann nur noch 100k€ pro Fonds Einkaufswert.
H_B
Edler Spender

RIP steuerfreie Gewinne.

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Antworten