Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Road to 550 - Dad but Rising

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Road to 550 - Etwas Hypertrophie, schadet nie

funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2023, 09:44 Jemand nen Tipp wie man hie die Videos ohne Instagram einbinden kann?
Kannst du ohne Login das Video nicht sehen?
Nein, aber bei dem Insta Video geht es :guenni:

viewtopic.php?p=186530#p186530
funkmasterflo
Top Lounger
Körpergewicht: 94
Squat: 177
Bench: 125
Deadlift: 215

funkmasterflo
Top Lounger

OK, sieht nicht so aus als ob es so geht.. Wobei Wenn ich auf den link gehe komme die Video
funkmasterflo
Top Lounger

Sind gestern Abend los und dann über die Nacht nach Dänemark hoch gefahren.

Hab mal alles was man fürs Training braucht eingepackt, wenn es sich ergibt geh ich und wenn nicht ist es auch nicht schlimm, ist ja Urlaub.
Waldo
Edler Spender

Schönen erholsamen Urlaub und viel Spaß mit der Familie :thumbsup:
funkmasterflo
Top Lounger

Danke dir.
Wetter soll gut werden, Haus passt auch und die erste Nacht gute 11h gepennt.

Mal schauen ob ich trainieren werde oder nicht. Ist mir auch nicht soo wichtig, dass ich das auf biegen und brechen rein drücken muss.

Kann auch den ersten Block einfach konservativ planen.
Pera
Top Lounger
Körpergewicht: 100
Sportart: Kdk
Squat: 245
Bench: 138
Deadlift: 255
Lieblingsübung: Satzpause

Hast einen sehr gesunden Zugang zum Training mittlerweile, das Training sollte das Leben ergänzen und nicht "unterwerfen" (für den Hobbyathleten) :)

Genieß deinen Urlaub!
feelsokman :

Log (Road to 20kg Entfettung)
viewtopic.php?t=149
funkmasterflo
Top Lounger

Hab heute zumindest meine Skills im Eis essen trainiert und mich an der Mega Tüte mit 10 Kugeln (recht große) und einem Topping aus Softeis, Schokokuss und Marshmallow Creme versucht...

Stimmt, bin da etwas entspannter geworden.
Insgesamt hat mir das neu gestaltete Training der letzten Wochen dabei geholfen meine Einstellung zum Sport etwas zu ändern, bzw. einige Dinge lockerer zu sehen.

Werde die Tage mal noch ein erstes Fazit zu den letzten Wochen geben und mir auch mal ein paar Gedanken zu der detaillierten Planung des nächsten Durchgangs machen.
funkmasterflo
Top Lounger

So mal ein erstes Fazit zu dem ersten Durchgang von Rise n grind Hypertrophy, den Deload aus Woche 15 mal ausgenommen, da der vermutlich ausfallen wird.

Vorab ich bin durchwegs zufrieden, klar gibt es immer Dinge die nicht so laufen wie man gerne hätte, aber im großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren.
Dazu muss man festhalten, dass die allgemeine Struktur mir gut gefallen hat und auch das ausgewählte Volumen, zumindest für 4 Einheiten die Woche gut gepasst hat.

Fühlte mich selten richtig müde oder "vom LKW überfahren", wie es vor allem bei Sheiko regelmäßig der Fall war.
Die ersten beiden Wochen des Blocks waren immer recht easy, dann hat es angezogen und in Woche 4 war es dann in den Mainlifts schon schwer. Aber nie zu schwer, Vorgabe hat immer gut gepasst.

Deload nach dem ersten Block habe ich ausfallen lassen, da ich ne Woche geschäftlich unterwegs war. Bzw wollte ich nach der Woche off mit dem Deload starten, wurde dann etwas krank und war somit länger raus. Hab dann ne zusätzliche leichte Woche gemacht und somit war dann alles im Lot.

Werde auf jeden Fall nach dem Urlaub direkt den nächsten Durchlauf starten.
Plan ist es bei 4 Einheiten die Woche zu bleiben, so dass ich dann pünktlich zu meine tattoo Termin Anfang November mit 2 Blöcken durch wäre.

Sonst ist es sicher auch gut für on/off, denke da könnte ich dann auch dauerhaft etwas mehr Volumen ab.

Übungen werde ich einige tauschen, dazu aber dann vor dem Start noch mehr.

Da ich vermutlich nun 2,5 Wochen nicht trainieren werde, ist mein Ansatz etwas konservativer zu starten.

Werde vermutlich einfach nur schauen das ich die Gewichte aus Woche 4 des 2. Blocks dann ende Block 1 bewege.

Beispiel Kniebeugen.
Hab Ende Block 2 die 135x5 gemacht, die würde ich dann gerne Ende Block 1 dann 6x Beugen.
Wäre eine Steigerung um 7,5 kg, da ich letztes mal 127,5x6 gemacht habe.
Mehr wäre natürlich auch ok, aber denke das ist, gerade mit der Pause, eher unrealistisch.
Zuletzt geändert von funkmasterflo am 20. Aug 2023, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
MrAnderson
Top Lounger
Körpergewicht: 85
Squat: 180
Bench: 143
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Wahnsinnig

Schönes Fazit und toll das es dir Spaß bereitet, war also das Geld wert :)
Waldo
Edler Spender

MrAnderson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2023, 11:57 Schönes Fazit und toll das es dir Spaß bereitet, war also das Geld wert :)
+1 :thumbsup:
funkmasterflo
Top Lounger

Mal noch kurz ein paar Gedanken zu den Mainlifts.
Fangen wir mit den Kniebeugen an.

Hab vor dem Start entschieden LowBar eine Chance zu geben. War anfangs echt ungewohnt, in der Zwischenzeit fühlt es sich absolut natürlich und gut an.

Über die Blöcke gab es in Woche 4 folgende Leistungen:
6x127,5
5x135
4x142,5

Bin damit auf jeden Fall zufrieden und würde sagen das ich es nun geschafft habe in den 3 Blöcken auf das Level vom letzten Jahr zu kommen, allerdings ohne peaking, mit weniger "Aufwand", eher mit Hirn als Holzhammer.

Top Assistenzübung sind die Beltsquats, da freue ich mich jedes Mal richtig drauf.

Highbar wird auch wieder besser, hier war wichtig es nicht mit früheren Leistungen zu vergleichen, sondern bewusst sauber aus den Quads zu arbeiten.

Beinstrecker geht gut, komme hier allerdings bzgl des Gewichts langsam ans Limit.

Für den nächsten Durchgang werde ich keine Änderungen an den Übungen vornehmen.
Volumen lasse ich auch noch mal gleich.

Mit Zielen ist immer schwer, aber ich denke 6x135, 5x142,5 und 4x150 wäre doch durchaus ein schöner Weg.
funkmasterflo
Top Lounger

Beim Kreuzheben haben sich die Werte über die Blöcke wie folgt verändert:
6x150
5x160
4x170

Positiv ist hier vor allem, dass ich am Ende in den Backoffs mit 2x4x162,5 an sich das Gewicht des Blocks davor verwenden konnte.
Bin in Summe zufrieden, hab in den letzten Einheiten den Ablauf etwas geändert und bekomme die Schultern nun weiter zur Stange.

Wie zu erwarten war ist kreuzheben die Übung die am meisten Körner kostet. Allerdings scheine ich das Volumen noch weg zu stecken.

Pausiertes Heben, gerade die Cluster Sets waren ne Top Assistenzübung.
Beuger an der reverse Hyper passt auch.
Die reverse Hypers bleiben auch weiter drin, allerdings werde ich hier weiter versuchen den Schwung raus zu nehmen, da ich es so a) besser spüre und b) ich auf Grund der dicke der Scheiben nicht mehr so viel Spielraum habe.

Ziel würde ich analog der Kniebeugen auf sagen wir mal 6x160,5x170 und 4x180 ansetzen.
Denke die ersten beiden Blöcke sollten es hergeben, mit 4x180 wären wir dann aber sicher im Bereich PR unterwegs.
funkmasterflo
Top Lounger

Bleibt noch die Bank, tja ist derzeit ein wenig das Sorgenkind.
So richtig will sie einfach nicht laufen...

3x92,5
2x102,5
1x105

Soweit zu den Zahlen.
Die 2x102,5 waren wirklich an der grenze, bei den 105 bin ich mir nicht sicher ob noch ne Rep mehr drin gewesen wäre, vermutlich aber etwas Gewicht.

Bei den Assistenzübungen ist es durchwachsen.
Enge Tempo Bank war richtig gut, da konnte ich immerhin 1x100 drücken.
Larsen eng war auch ok, gab immer nen super Pump, aber der Progress war eher so naja...
KH schrägbank hat spaß gemacht, bin da aber erstaunlich schwach und der Progress war jetzt auch nicht übermäßig gut.

Was im Nachgang nix war sind die deficit push ups. Kann man nur umständlich beladen und auch sonst war das jetzt nicht so geil... Zur Auswahl standen Butterfly, Chestpress und Dips. Da ich sonst nix machen konnte, dachte ich mir nehm die push ups.

Denke ich werde Landmine Press, vermutlich auf den Knie testen. Denke damit kann ich die Brust gut treffen, kann man gut progressiv beladen und es ist ne andere Bewegung als Bankdrücken. Ist ja auf Grund der Vorgabe so gewünscht.

Da es 6 Sätze die Woche sind, werde ich das Volumen nicht anpassen, da ich durch den Wechsel der Übung mir eine bessere Belastungen der Brust erhoffe.

Wenn ich pro Block 5kg drauf bekomme wäre ich zufrieden.
funkmasterflo
Top Lounger

Nachtrag zur Bank.
Mein Griff ist über den Durchgang immer weiter nach innen gewandert. Begonnen hab ich mit dem Mittelfinger auf dem Ring, bin nun beim kleinen Finger angelangt.

Die engen Varianten haben sich immer besser angefühlt, daher dann auch bei der regulären bank immer enger geworden.
Antworten