Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Science Thread Ernährung

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
K4S4
Lounger

Re: Science Thread Ernährung

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 15:12
K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 14:49 Hab in einem YouTube Video eines Arztes letztens gehört, dass die Einnahme von Melatonin die Adenosinrezeptoren "resetten" würde. Habe es so verstanden, dass man sich dann am nächsten Morgen in jedem Fall ausgeschlafen fühlt, auch wenn die Nacht nicht erholsam war und man dadurch Gefahr läuft, sich langfristig zu überlasten. Ist da was dran? Aus meiner Erfahrung würde ich eher sagen, dass das Adenosin im Körper ja auch mit normalem Schlaf abgebaut wird, wodurch der Effekt - wenn er überhaupt existiert - zu vernachlässigen ist, wenn man nach der Melatonineinnahme gut schläft.
Den Part kann ich schonmal nicht bestätigen.
Ansonsten das was Labil sagt.
Soll heißen das man mit Melatonin auch ohne Schlaf Adenosin abbaut? Klingt erstmal nach Unfug.
Hat sich für mich so angehört. Finde das Video leider nicht mehr. Einzig anderen Interpretation wäre höchstens, dass es die Adenosin Rezeptoren desensibilisiert. Aber wüsste auch nicht wie das gehen soll.
BW117
Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2023, 16:54 matcha trinken!!!!

Health Benefits and Chemical Composition of Matcha Green Tea.pdf
Hast du dort gelesen, warum Matcha besser sein soll, als standardmäßiger grüner Tee?
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

mehr wirkstoff pro einheit
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 15:12
K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 14:49 Hab in einem YouTube Video eines Arztes letztens gehört, dass die Einnahme von Melatonin die Adenosinrezeptoren "resetten" würde. Habe es so verstanden, dass man sich dann am nächsten Morgen in jedem Fall ausgeschlafen fühlt, auch wenn die Nacht nicht erholsam war und man dadurch Gefahr läuft, sich langfristig zu überlasten. Ist da was dran? Aus meiner Erfahrung würde ich eher sagen, dass das Adenosin im Körper ja auch mit normalem Schlaf abgebaut wird, wodurch der Effekt - wenn er überhaupt existiert - zu vernachlässigen ist, wenn man nach der Melatonineinnahme gut schläft.
Den Part kann ich schonmal nicht bestätigen.
Ansonsten das was Labil sagt.
Soll heißen das man mit Melatonin auch ohne Schlaf Adenosin abbaut? Klingt erstmal nach Unfug.
Wäre sogar sehr problematisch, wenn man damit einen Schutzmechanismus des Körpers aushebeln könnte.
BW117
Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 18:20 mehr wirkstoff pro einheit
Das habe ich tatsächlich in dem Text nicht gefunden. Ob es sich preislich die Waage hält?
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

schwer zu sagen, da es von beiden etliche sorten mit unterschiedlichen qualitätsstufen gibt.
aber ein wichtiger faktor der positiven gesundheitlichen effekte von tee trinken ist das tee trinken selbst. man nimmt sich ganz bewusst ein paar minuten für ein tässchen heißgetränk (~60° bei grüntee *professor*), was eine stressreduzierende wirkung hat. und dazu soll man das zeug auch genießen können ...
H_D
Lounge-Legende

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 20:14Unbenannt.JPG
Wieviele "Chargen" wurden da jeweils getestet und immer aus den selben Regionen oder mal anderswo?
Scheint ja auch einfach massive Unterschiede durch verschiedene Anbauregion etc zu geben.
H_D
Lounge-Legende

Schreib die Quellen an und frag nach
H_B
Edler Spender

Messmethoden könnten sich auch verbessert haben.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
H_D
Lounge-Legende

Oder: heutige Nahrung hat einfach weniger
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 21:23 Oder: heutige Nahrung hat einfach weniger
Dieses.

Gemüse wird so gezüchtet das es immer schneller wächst. -> höherer Wasseranteil -> weniger Zeit Nährstoffe zu bilden etc.

Ähnliches gilt btw. auch bei vielen tierischen Lebensmitteln
¯\_(ツ)_/¯
H_D
Lounge-Legende

Holger Gugg "body&soul"

ISSN STATEMENT EAA 🔬
Zu Beginn wichtig, bevor man in ein solches Thema einsteigt:
„Untersucht wurden die Auswirkungen einer Supplementierung mit essenziellen Aminosäuren (EAA) auf den Erhalt und die Leistungsfähigkeit der Skelettmuskulatur“
NICHT MEHR UND NICHT WENIGER❗️
Hier die relevantesten Highlights aus dem gesamten Paper:
1️⃣
Die Supplementierung mit EAA in freier Form, führt über die periphere EAA-Konzentration zu einer Anregung der Muskelproteinsynthese (MPS). Isolierte EAA tun dies STÄRKER als eine äquivalente Menge, verabreicht über intaktes Protein (auch ein Proteinkonzentrat – isolat!)
2️⃣
Die Anregung der MPS durch EAA erfordert keine nicht-essenziellen Aminosäuren!
3️⃣
Beginnende Anregung der MPS stellt man in Ruhe ab 1,5 bis 3 pro Portion fest. Bei 15 bis 18g scheint insgesamt ein Plateau zu erreicht sein. Passend hierzu, dass man annimmt, höheres Alter erfordere etwas mehr Leucin oder anders ausgedrückt eine etwas höhere Gesamtmenge an EAA pro Portion mit samt aller Aminosäuren, die zusammen mit Leucin die MPS anregen, um damit anabole Resistenz zu überwinden.
Wichtig hierzu auch:
Einzelne EAA oder Gruppen von EAA (gemeint sind BCAA) können den stimulierenden Prozess einleiten; eine signifikante und anhaltende Stimulation tritt jedoch auf, wenn ALLE EAA konsumiert werden.
4️⃣
Kalorisches Defizit kann den Bedarf an EAA erhöhen!
5️⃣
Es bestehen keine Bedenken bezüglich der Sicherheit einer Verwendung von EAA, sofern keine angeborene Stoffwechselerkrankung besteht.
Fazit
„Eine EAA-Supplementierung ist in der überwiegenden Mehrheit der klinischen Studien und Zustände wirksam.“
All diese Informationen sind eifrigen Lesern meines BLOGs oder meines aktuellen Buches HBN 2.0 nichts Neues🤷🏻‍♂️ Wir wissen das alles schon lange und propagieren den Nutzen von EAA-Präparaten 🤜🏻🤛🏻
Wer eine ausführliche Zusammenfassung des @the_issn Reviews lesen möchte findet diese bei Body-Coaches.de
https://www.instagram.com/miri.krug/?img_index=1

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9804216/
Bibabuzemann
Neuer Lounger

Was halten die Fachleute von dem Thema Kohlenhydrate verantwortlich für entzündliche Prozesse in Körper? Also nicht nur Einfachzucker sondern auch z.B Kartoffeln und co? Hab ein Buch von dem Dr. Strunz gelesen der stark für low carb plädiert.
BW117
Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 19:55 schwer zu sagen, da es von beiden etliche sorten mit unterschiedlichen qualitätsstufen gibt.
aber ein wichtiger faktor der positiven gesundheitlichen effekte von tee trinken ist das tee trinken selbst. man nimmt sich ganz bewusst ein paar minuten für ein tässchen heißgetränk (~60° bei grüntee *professor*), was eine stressreduzierende wirkung hat. und dazu soll man das zeug auch genießen können ...
Ich kippe immer kochendes Wasser drüber …
Bibabuzemann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 10:04 Was halten die Fachleute von dem Thema Kohlenhydrate verantwortlich für entzündliche Prozesse in Körper? Also nicht nur Einfachzucker sondern auch z.B Kartoffeln und co? Hab ein Buch von dem Dr. Strunz gelesen der stark für low carb plädiert.
Kann ich mir schwer vorstellen. Vielleicht geht es eher darum wie sich das bei inaktiven Personen verhalten könnte? Wenn möglicherweise in Ruhe der Stoffwechsel besser über fette laufen würde aber dann überproportional viele KH kommen?
Antworten