Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Eigenheim oder Miete

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 17:17 Hat man beim Wasser überhaupt eine andere Wahl?
Nein
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Flurkarte gibt's keine aktuelle nehme ich an?

Würde zusätzlich zu dem gesagten darauf achten dass die zuwegung wie geplant passt und du nicht über andere Grundstücke musst.

Ggf. Einfach nach dem Kauf neu vermessen lassen, dann weißt du es sicher
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Landesmeister
Meister aller Klassen

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2023, 21:58 Flurkarte gibt's keine aktuelle nehme ich an?

Würde zusätzlich zu dem gesagten darauf achten dass die zuwegung wie geplant passt und du nicht über andere Grundstücke musst.

Ggf. Einfach nach dem Kauf neu vermessen lassen, dann weißt du es sicher
Aktuelle Flurkarte gibt's immer

Über andere Flurstücke gehen gar kein Problem, wenn ein Wegerecht vorhanden ist. Steht im Grundbuch.

Grenzgeschichten vor dem Kauf regeln, kann sonst blöd enden. Werde nie verstehen wie man den größten Kauf seines Lebens machen kann und dann nichtmals genau weiß was man da überhaupt kauft.
Leoric
Lounge-Legende

.
Zuletzt geändert von Leoric am 21. Aug 2023, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Leoric
Lounge-Legende

Immobilien heute offenbar erschwinglicher als früher:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-100.html

Undefinierte Gegenden natürlich. Schwiegeroma Hausfrau, Schwiegeropa LKW Fahrer hatten keine Schwierigkeiten sich ein großes Haus mit Garten in den 60ern hinzustellen.

Finde der Teil mit den Metropolen wird zwar erwähnt, aber ist mMn deutlich extremer als dargestellt. Aus eigener Kraft eigentlich nicht mehr realisierbar, sofern man nicht zu den > 6k netto Menschen gehört.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Auch als 6k netto Mensch bist du in den Metropolen soweit, dass du für die Rate 50 % deines Einkommens investierst :-)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
WSB
Edler Spender
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

ist bzw war bis vor kurzem schon leichter eine immo zu bekommen
2012 - 2020 war es erstmals kein problem ohne ek und bürgen was zu kaufen mit +100% finanzierung
dadurch konnten viel mehr junge leute was holen

das war "früher" deutlich schwerer, mein opa sagte es war damals für nicht-erben kaum möglich u 40 was zu kaufen und wenn dann nur mit viel eigenleistung und viel geringerem standard als heute und oftmals auch deutlich kleinere häuser

ist natürlich immer sehr subjektiv aber damals hat selbst der bürgermeister und pfarrer schlechter gelebt als heute die familie im 0815 reihenhaus (in dem kontext das bei uns in der stadt die beiden personen die ersten waren mit strom, licht und einer heizanlage .. die stellung haben die heute natürlich nicht mehr)
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2023, 09:58 Auch als 6k netto Mensch bist du in den Metropolen soweit, dass du für die Rate 50 % deines Einkommens investierst :-)
ich kann mir zumindest im moment kein haus damit leisten bzw könnte aber dann wäre es wirklich "spitz auf knopf" finanziert und alle urlaube etc.. erstmal für jahre gestrichen
wobei meine kollegen welche in den letzten 2 jahren in muc gekauft haben weit über 6k liegen bzw sogar beide partner so verdienen, kollege hat erst ne 180qm wohnung in münchen für 2,4 mio gekauft .. ist schon stabil
Zuletzt geändert von WSB am 21. Aug 2023, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Das kommt auf jeden Fall dazu. Die Ansprüche sind derart gestiegen, dass alles natürlich teurer wird.
Dazu kommt aber auch, dass es solche Häuer/Grundstücke wie in der oftmals angepriesenen Zeit in den 60er Jahren nicht mehr gibt.

Mehr-Generationen-Häuser kenne ich keines mehr, früher war das nicht selten. Im Endeffekt hatten die Familien dadurch nur Wohnungen mit Gartenanteil,
keine freistehenden Einfamilien-Häuer, wie es heute viele wollen.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2023, 09:58 Auch als 6k netto Mensch bist du in den Metropolen soweit, dass du für die Rate 50 % deines Einkommens investierst :-)
ich kann mir zumindest im moment kein haus damit leisten bzw könnte aber dann wäre es wirklich "spitz auf knopf" finanziert und alle urlaube etc.. erstmal für jahre gestrichen
wobei meine kollegen welche in den letzten 2 jahren in muc gekauft haben weit über 6k liegen bzw sogar beide partner so verdienen, kollege hat erst ne 180qm wohnung in münchen für 2,4 mio gekauft .. ist schon stabil
[/quote]

Ja, in München/Stuttgart Stadt ist es auch damit nicht möglich. Der Post verdeutlicht es gut und da sind wir weit weg von Münchner-Preisen *uglysmilie* :-)

Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

Was "früher" definitiv einfacher war, war erstmal eine günstigere Wohnung zum Eigenkapitalaufbau zu kaufen und sich dann Stück für Stück weiterentwickeln. Bei 0% Grunderwerbssteuer bis 1982 bzw. 2% bis 1996 war ein regelmäßiges Handeln halt deutlich einfacher als jetzt bei bis zu 6,5%. Da verbrennst du bei einer 300k Wohnung halt mal eben knapp 20k Eigenkapital in Form von Steuern.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Und die Renovierungskosten sind deutlich gestiegen, allein die Anforderungen sind deutlich höher.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2023, 12:11 Und die Renovierungskosten sind deutlich gestiegen, allein die Anforderungen sind deutlich höher.
Absolut, Preissteigerungen seit Kriegsbeginn sind absurd. Dazu immer noch Lieferschwierigkeiten bei vielen Dingen, wo früher ein Badezimmer 20k gekostet hat sind es jetzt eher 25k oder mehr.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Leoric
Lounge-Legende

War schlecht formuliert. Ging natürlich davon aus, dass ein Partner zusätzlich in Teilzeit (wegen Kids) noch was beisteuert. Iwo zwischen 1,5-2k
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Just Andro things.

In DE haben die meisten Leute, die ein Haus brauchen (also die mit Kindern und daher meistens einem ET in Teilzeit) auch in den Metropolen eher 5k Haushaltsnetto als 8k, und davon zahlst Du in diesem Universum keine 3000 EUR im Monat für ne Hütte. So liegen nun mal die Dinge.
GoldenInside
Lounge Ultra

Hat doch nichts mit Andro Things zu tun, wenn man es ganz klar berechnen kann :o

Bei einem Kaufpreis von 600k und 100k Eigenkapital musst du aktuell halt 2,8k pro Monat an die Bank zahlen, wenn du in 30 Jahren durch sein willst. Dazu dann noch die ganzen Nebenkosten und du bist deutlich über 3k fürs Wohnen.
Und 600k ist in Metropolen halt nicht mal besonders viel.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2023, 21:21 Hat doch nichts mit Andro Things zu tun, wenn man es ganz klar berechnen kann :o

Bei einem Kaufpreis von 600k und 100k Eigenkapital musst du aktuell halt 2,8k pro Monat an die Bank zahlen, wenn du in 30 Jahren durch sein willst. Dazu dann noch die ganzen Nebenkosten und du bist deutlich über 3k fürs Wohnen.
Und 600k ist in Metropolen halt nicht mal besonders viel.
Meine mit Androthings eher die Annahme, eine relevante (oder sogar mehrheitliche) Zahl von Leuten hätte das notwendige Haushaltseinkommen. Sorry, nicht klar genug formuliert.
Antworten