Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Bb.adept
Moderator

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Ich habe eine rtx 3080. Die reicht mir eigentlich für 4k nicht, aber ich finde die neuen Karten vom pl echt unterirdisch. Für mich wäre so 1000€ der Bereich, in dem ich noch bereit wäre etwas zu holen (die 3080 hatte um die 900 gekostet).
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 09:09
Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 08:19 Brauchst jetzt aber auch keine 5090 um Games in brauchbarer Quali zu zocken, selbst bei 4k.
aber mit der 5090 wäre man ne zeit auf jeden fall auf der sicheren seite
Nur so lange, bis dir die Kabel auf 150 Grad durchschmoren, weil das Ding schlecht konstruiert ist.
Da mittlerweile selbst die 5070 mit dem 12v Stecker kommen, ist Nvidia erstmal für mich raus.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Homelander
Top Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 09:56
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 09:09
Cornholio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 08:19 Brauchst jetzt aber auch keine 5090 um Games in brauchbarer Quali zu zocken, selbst bei 4k.
aber mit der 5090 wäre man ne zeit auf jeden fall auf der sicheren seite
Nur so lange, bis dir die Kabel auf 150 Grad durchschmoren, weil das Ding schlecht konstruiert ist.
Da mittlerweile selbst die 5070 mit dem 12v Stecker kommen, ist Nvidia erstmal für mich raus.
Das ist nicht korrekt. Nur die Founders Edition hat Probleme. Keine von den Custom-Karten ist betroffen. Meine hat Undervolting und läuft bei Last um die 340W. ~~

Das wars jetzt mit deinem Modposten PC Build und Kaufberatung Sammelthread.
BFM
Lounger

maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 07:40 Total.
Frage mich echt wer sich aktuell noch einen PC leisten kann und will. Mir ist das Geld aktuell dafür zu schade, hoffe bis zum Sommer beruhigt sich das alles wieder
ist das vorallem bei grafikkarten so das der preis angezogen hat und hoffentlich bis sommer runtergeht oder auch mit allen anderen komponenten?
maic
Top Lounger
Körpergröße: 203
Körpergewicht: 105

Habe jetzt schon länger nicht mehr geschaut aber gefühlt ist der Rest relativ stabil geblieben
S1L3
Moderator

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 10:30 Das ist nicht korrekt. Nur die Founders Edition hat Probleme. [
Keine von den Custom-Karten ist betroffen.
Die Asus Astral hat ein ähnliches Problem, nur das hier Softwaremäßig eine Warnung ausgegeben werden kann. Wenn der Rechner unbeaufsichtigt läuft hilft dir das aber auch nichts.
Nvidia gibt den Boardpartner gewisse Parameter vor. Dazu gehört das PSU. Alle Karten werden mehr oder weniger die Probleme haben.
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 10:30 Meine hat Undervolting und läuft bei Last um die 340W. ~~
Ich muss nur manuell bei meiner 2000-3000€ Karte nachbessern, damit mir mein Haus nicht abfackelt. :clown:

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 11:24
maic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 07:40 Total.
Frage mich echt wer sich aktuell noch einen PC leisten kann und will. Mir ist das Geld aktuell dafür zu schade, hoffe bis zum Sommer beruhigt sich das alles wieder
ist das vorallem bei grafikkarten so das der preis angezogen hat und hoffentlich bis sommer runtergeht oder auch mit allen anderen komponenten?
SSD Speicher ist deutlich teuerer geworden.
2023 hab ich für ne 1 TB M.2 40€ bezahlt. Für die gleiche Platte wollen die mittlerweile 70€.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Homelander
Top Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 13:21
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 10:30 Das ist nicht korrekt. Nur die Founders Edition hat Probleme. [
Keine von den Custom-Karten ist betroffen.
Die Asus Astral hat ein ähnliches Problem, nur das hier Softwaremäßig eine Warnung ausgegeben werden kann. Wenn der Rechner unbeaufsichtigt läuft hilft dir das aber auch nichts.
Nvidia gibt den Boardpartner gewisse Parameter vor. Dazu gehört das PSU. Alle Karten werden mehr oder weniger die Probleme haben.
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 10:30 Meine hat Undervolting und läuft bei Last um die 340W. ~~
Ich muss nur manuell bei meiner 2000-3000€ Karte nachbessern, damit mir mein Haus nicht abfackelt. :clown:

Was spricht gegen Undervolting? Du hast einen niedrigeren Verbrauch bei kaum Leistungsverlust?

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
S1L3
Moderator

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 13:42 Was spricht gegen Undervolting? Du hast einen niedrigeren Verbrauch bei kaum Leistungsverlust?

Nichts spricht dagegen, und ich weiß auch nicht, wo du das herausliest, ich undervolte meine Karten selbst.
Es sollte nur nicht Pflicht sein, seine Karten undervolten zu müssen.

Wenn du dir ein neues Auto kaufst, wäre es für dich okay, erst einmal die Bremsen überprüfen zu müssen, weil der Hersteller serienmäßig nur Scheiße baut?
► Text anzeigen
Homelander
Top Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 13:49
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Feb 2025, 13:42 Was spricht gegen Undervolting? Du hast einen niedrigeren Verbrauch bei kaum Leistungsverlust?

Nichts spricht dagegen, und ich weiß auch nicht, wo du das herausliest, ich undervolte meine Karten selbst.
Es sollte nur nicht Pflicht sein, seine Karten undervolten zu müssen.

Wenn du dir ein neues Auto kaufst, wäre es für dich okay, erst einmal die Bremsen überprüfen zu müssen, weil der Hersteller serienmäßig nur Scheiße baut?
Ach so nein da haben wir aneinander vorbeigesprochen ☝🏻 undervolting sollte natürlich keine Pflicht sein um Produktionsfehler umgehen zu müssen
Antworten