Manuel hat im Bigzone-Podcast gesagt, dass sie von SIBO bis Candida quasi alles getestet haben, also sind sie da nicht erst seit diesem Monat dran.SpaßFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2026, 23:22 Und die kommen jetzt auf die Idee erst die Verdauung mal zu checken.![]()
Das Problem ist ja, dass es nicht so einfach ist. Die Unverträglichkeits-Test über Blutprobe sind alle sehr ungenau oder messen nur einzelne Parameter. Dann kommt da raus, dass du X, Y und z weglassen sollst, du machst das und nach der nächsten Mahlzeit hast du trotzdem einen Blähbauch und wirst wahnsinnig.SpaßFan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2026, 08:10 Kann man nicht jedes Jahr oder jeden Start zur Saison einen Verträglichkeitstest für Nahrung machen un zu schauen was geht und was (nicht mehr) geht.
Martina sagte im Gannikus-Podcast, dass so etwas wirklich eine absolut kleinteilige Detektiv-Arbeit ist und das kann ich nur bestätigen.
Ja und genau sowas kann es am Ende halt auch sein. Dann ist es offiziell Diagnose "Reizdarm", weil einfach nix anderes gefunden wird.Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2026, 22:08 Mal hier erwähnt, weil es niemand gesagt hat:
Manu hat wiederum auch den Verdacht, dass Tim sich aufgrund jahrelangem Stress da irgendwas zerschossen hat im Darm.
Als Leidensgenosse fühle ich da schon etwas mit. Das ist einfach unfassbar nervig, wenn man diverse Dinge testet, mal schlägt was an, dann in der gleichen Konstellation plötzlich nicht mehr. Verschiedene Nahrungsmittel sind dann auch erst ab einer bestimmten Menge problematisch oder nur in einer gewissen Konstellation und Reihenfolge.
Und wenn es vor allem stressbedingt ist, dann macht das ganze Austesten das eher noch schlimmer.
Dass Stress eine riesige Rolle dabei spielt, selbst wenn "handfeste" Diagnosen wie positive SIBO-Tests o.ä. gefunden werden, scheint für mich mittlerweile aber auch klar. Ist in meinen Augen aber dann oft noch schwieriger zu fixen als SIBO, Candida oder sonstwas.