https://www.bzfe.de/service/news/aktuel ... -nkUHOa_Bo
Etwa 30 Prozent der Erwachsenen und 44 Prozent der Kinder und Jugendlichen weisen eine Jodaufnahme unterhalb des geschätzten mittleren Bedarfs auf und tragen damit ein erhöhtes Risiko für eine Jodunterversorgung.
Science Thread Ernährung
-
- Lounge-Legende
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Science Thread Ernährung
Wie gut ist der Jodbedarf eigentlich erforscht?
Irgendwo hab ich letztens mal gehört das manche "Experten" teilweise ein vielfaches der 150ug RDA empfehlen.
Irgendwo hab ich letztens mal gehört das manche "Experten" teilweise ein vielfaches der 150ug RDA empfehlen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich supplementiere Jod & Selen alleine schon, weil Schilddrüsenunterfunktion einfach die Geschichte meines Lebens ist, egal was ich mache. Kelp-Tabletten regeln.
Mit 50mcg Euthyrox am Tag ist mein TSH immer noch über 2, es ist zum Haare raufen. Und ohne Euthyrox immer zu hoch, egal was ich probiere.
Mit 50mcg Euthyrox am Tag ist mein TSH immer noch über 2, es ist zum Haare raufen. Und ohne Euthyrox immer zu hoch, egal was ich probiere.
-
- Lounge-Legende
Allein die SD braucht sovielNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2023, 07:32 Wie gut ist der Jodbedarf eigentlich erforscht?
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
- Ich bin: zierlich
hast du einen unterschied im TSH gemerkt mit gleichbleibender 50mcg T4 aber mit/ohne Jod/Selen?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2023, 08:16 Ich supplementiere Jod & Selen alleine schon, weil Schilddrüsenunterfunktion einfach die Geschichte meines Lebens ist, egal was ich mache. Kelp-Tabletten regeln.
LOG: viewtopic.php?t=1494
I bench your IQ, on RepsEcon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
- Lauch
- Lounge-Legende
Soweit bin ich noch nicht. Mit 25mcg ist ohne Selen/Jod der TSH in die 2-3 Region. Dann auf 50mcg erhöht, ich habe Jod/Selen genommen, jetzt ist er immer noch ungefähr da. Irgendwie scheint sich mein Körper gegen etwas zu wehren.MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2023, 12:46hast du einen unterschied im TSH gemerkt mit gleichbleibender 50mcg T4 aber mit/ohne Jod/Selen?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2023, 08:16 Ich supplementiere Jod & Selen alleine schon, weil Schilddrüsenunterfunktion einfach die Geschichte meines Lebens ist, egal was ich mache. Kelp-Tabletten regeln.
Selen bekomme ich ungefähr nächste Woche, dauert viel länger im Labor als die Standard-Parameter. Jod habe ich nicht gemessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Deine Leanness?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2023, 12:56Soweit bin ich noch nicht. Mit 25mcg ist ohne Selen/Jod der TSH in die 2-3 Region. Dann auf 50mcg erhöht, ich habe Jod/Selen genommen, jetzt ist er immer noch ungefähr da. Irgendwie scheint sich mein Körper gegen etwas zu wehren.MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2023, 12:46hast du einen unterschied im TSH gemerkt mit gleichbleibender 50mcg T4 aber mit/ohne Jod/Selen?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2023, 08:16 Ich supplementiere Jod & Selen alleine schon, weil Schilddrüsenunterfunktion einfach die Geschichte meines Lebens ist, egal was ich mache. Kelp-Tabletten regeln.
sd.png
Selen bekomme ich ungefähr nächste Woche, dauert viel länger im Labor als die Standard-Parameter. Jod habe ich nicht gemessen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Lounge-Legende
zur Konvertierung gehört halt auch mehr als Selen und Jod.
Und warum man Selen blind einwirft verstehe ich auch nicht
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Hab zu wenig Jod drin gehabt
Mit Jod TSH auf knapp über 2 gebracht
Davor fast bei 3 gewesen
Davor fast bei 3 gewesen
- Lauch
- Lounge-Legende
Und mal wieder eine Frage: Zu den tollen CBL-Hype-Zeiten war ja John Kiefers Behauptung, dass man mit dem Frühstück die Substrat-Präferenz des Stoffwechsels festlegt. Also zum Frühstück eine carbreiche Mahlzeit -> man verbrennt mehr Kohlenhydrate, bei lowcarb bzw Fasten verbrennt man mehr Fett.
Bei Kiefer gehe ich aber immer von kompletten Bullshit aus. Ich kann mir das nicht vorstellen, wenn man zB einfach nur highcarb Frühstück/lowcarb Abendessen mit einem lowcarb Frühstück/highcarb Abendessen tauschen würde.
Gibt es dazu sinnvolle wissenschaftliche Erkenntnisse?
Spricht ja nichts gegen eine moderate Supplementierung von Selen. Ist ja auch zB für das Immunsystem wichtig und wird auch schnell mal verbraucht.
Bei Kiefer gehe ich aber immer von kompletten Bullshit aus. Ich kann mir das nicht vorstellen, wenn man zB einfach nur highcarb Frühstück/lowcarb Abendessen mit einem lowcarb Frühstück/highcarb Abendessen tauschen würde.
Kannst du das konkretisieren?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Sep 2023, 20:45 zur Konvertierung gehört halt auch mehr als Selen und Jod.
Spricht ja nichts gegen eine moderate Supplementierung von Selen. Ist ja auch zB für das Immunsystem wichtig und wird auch schnell mal verbraucht.
Sehr gut, Glückwunsch.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 00:27 Hab zu wenig Jod drin gehabt
Davor fast bei 3 gewesen
-
- Lounge-Legende
Man msus schon einiges an Selen einnehmen um richtige Spiegel zu erreichen, aber zuviel ist eben auch Käse und dazu spielt die Form des Supplements eine große Rolle
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 87
- KFA: 18
- Squat: 125
- Bench: 100
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Military Press
Das würde mich auch interessieren.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 15:56 Und mal wieder eine Frage: Zu den tollen CBL-Hype-Zeiten war ja John Kiefers Behauptung, dass man mit dem Frühstück die Substrat-Präferenz des Stoffwechsels festlegt. Also zum Frühstück eine carbreiche Mahlzeit -> man verbrennt mehr Kohlenhydrate, bei lowcarb bzw Fasten verbrennt man mehr Fett.
Ich hatte früher mal CBL gemacht und esse deswegen bei meiner jetzigen Diät morgens nach ein paar Std. nach den aufstehen nur Fett und Eiweiß in Form von Eiern. Wobei Kiefer ja eigentlich auch von Eiern abrät vor dem training wegen dem Leucingehalt.
- Shankz
- Sir Squatalot
Ich meine bei edubily auch Mal was im die Richtung gelesen zu haben, dass man durch das Essen von Kohlehydraten seinen Kohlenhydratstoffwechsel morgens aktivieren sollte. Finde den Beitrag gerade aber nicht mehr.
Ansonsten findet man noch den Beitrag von H_D dazu in der Suche.
Ansonsten findet man noch den Beitrag von H_D dazu in der Suche.
► Text anzeigen
- 22Siebtel
- Entwicklung
- Ich bin: ungefähr Pi
Was ist das Problem an leucin pre?Ken hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 15:23Das würde mich auch interessieren.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2023, 15:56 Und mal wieder eine Frage: Zu den tollen CBL-Hype-Zeiten war ja John Kiefers Behauptung, dass man mit dem Frühstück die Substrat-Präferenz des Stoffwechsels festlegt. Also zum Frühstück eine carbreiche Mahlzeit -> man verbrennt mehr Kohlenhydrate, bei lowcarb bzw Fasten verbrennt man mehr Fett.
Ich hatte früher mal CBL gemacht und esse deswegen bei meiner jetzigen Diät morgens nach ein paar Std. nach den aufstehen nur Fett und Eiweiß in Form von Eiern. Wobei Kiefer ja eigentlich auch von Eiern abrät vor dem training wegen dem Leucingehalt.
- chickenbreast
- Top Lounger
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 68
- KFA: 13
- Sportart: BB
- Squat: 78
- Bench: 90
- Lieblingsübung: Progression
Habe einige Tage lang testweise auch EW+Fett only morgens konsumiert, nach dem Cardio.Shankz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2023, 15:51
ja, aber du solltest früh schon deinen Glukose-Stoffwechsel am Tag aktivieren, sondern sorgt der Randle Zyklus dafür dass du beim Mittagessen insulinresistent(er) bist -> second meal effect. Man sollte nicht zu drastisch das Substrat wechseln, was aber passiert, wenn man morgens eher den Fettstoffwechsel anspricht und mittags dann mit reinglukose kommt
"Funktioniert" natürlich, aber habe schon deutlich im späteren Tagesverlauf bemerkt, wie sehr die cortisoldrückende Wirkung von ein paar KHs am Morgen gefehlt hat, gerade wenn morgens Bewgeung/Cardio eingebaut wird.
Selbst wenn es nur 20-25g in Form von Obst/Maiswaffeln etc. waren, ging es mir damit wesentlich besser und Konzentration & Fokus wurden auch nicht gedrückt, wahrscheinlich machen die geringen Mengen da wenig aus.