Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Re: Heiraten/Kinder

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 08:13
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 06:23
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 05:32 Geht ihr dann weg für Teams /Mails etc?
Oder fällt das noch unter kurz
Lass es.
Wird wahrscheinlich ne Umgewöhnung
Aber das wird auch positiv für mich sein

Bin aktuell halt solange erreichbar wie ich wach bin
Glaub mir, es wird sich so einiges ändern :-) bei mir ist ganz klar, wenn Feierabend dann Feierabend (es sei denn es ist irgendein Super GAU) aber sind wir mal ehrlich viel Sachen die dann noch reinkommen können auch am nächsten Tag bearbeitet werden
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Danke für das Aufzeigen an alle.
Versuche es zwar zu minimieren aber habe definitiv zu oft das Handy in der Hand!
Muss mir da einfach mal selbst klare Regeln machen.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Screentime vor dem Kind natürlich so wenig wie möglich. Komplett verhindern lässt es sich heutzutage nicht, würde ich behaupten.
War viel am Handy während ich den Kinderwagen geschoben. Kinderwagen bzw Trage waren aber lange Zeit die einzigen Möglichkeiten für mich ihn zum schlafen zu bringen. Und wenn man so täglich mehrere Stunden verbringt gucke ich natürlich aufs Handy, wenn er schläft. Kriegt er dann ja nicht mit. Darauf hatte sich meine Frage,warum man nicht drauf gucken darf, auch bezogen.

Fürs Kind gibts keine Bildschirmzeit. Ausnahme bei uns ist zum Zähne putzen. Anders ist es einfach nicht möglich.
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Wir achten bei unserer Kleinen auch drauf, wollen es aber auch nicht verteufeln. Im September musste sie Abends bzw Nachts ins Krankenhaus (Epec-Virus) war nur am kotzen und musste an einen Tropf. Sie war völlig fertig und dehydriert, da könnte man sie nur mit ner Serie etwas ablenken damit sie sich nicht die Schläuche wieder rauszieht. Danach gab es aber erstmal gar keine Bildschirmzeit mehr, war dann auch von ihrer Seite aus völlig in Ordnung
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Laut Eltern im Internet schaut keines ihrer Kinder TV, Ipad oder Handy, ganz klar.

Selbst hier hängt die Hälfte gefühlt 24 Stunden im Forum, aber das Kind sieht Papa o. Mama natürlich nie mit Handy :)

Die Kinder essen selbstverständlich auch jeden Tag brav ihre 500g Magerquark und Gemüse, keinen Zucker und trinken ausschließlich Wasser.
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 98

Also unsere hat mit zwei oder so angefangen zehn Minuten am Tag Sendung mit dem Elefanten zu schauen, sie musste jeden Abend inhalieren und das Teil war so laut, dass du vorlesen damit sie still sitzt komplett vergessen konntest. Seit dem hat sich das mit der Zeit langsam gesteigert, jetzt mit fünf schaut sie ungefähr ne halbe Stunde am Tag was. Im Sommer auch mal tagelang gar nichts, im Herbst am Wochenende auch mal mehr. Wir sehen das allgemein nicht so streng, gibt halt nur ein paar Regeln/Grenzen:

- Es ist immer jemand dabei/greifbar wenn sie was schaut, zum einordnen/erklären.
- Wenn gesagt wird nach der Folge ist Schluss, dann ist auch Schluss, ohne Diskussion
- Wenn sie irgendwann mal aggro werden sollte oder so, wenn wir ausschalten, dann muss sich was ändern.

Bis jetzt hat sie, ähnlich wie mit Süßigkeiten, einen sehr entspannten Umgang mit dem Thema. Sie fragt schon mal danach, aber eigentlich nur wenn ihr langweilig ist oder sie runter kommen will und schaltet inzwischen auch selber aus, wenn die vorgegebene Zeit aus ist.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Ich bin: Erkältet

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 09:14 Selbst hier hängt die Hälfte gefühlt 24 Stunden im Forum, aber das Kind sieht Papa o. Mama natürlich nie mit Handy :)
Häh, für Forenaktivität ist doch die Arbeitszeit da.
#05#
Ronja4711
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 08:37 Danke für das Aufzeigen an alle.
Versuche es zwar zu minimieren aber habe definitiv zu oft das Handy in der Hand!
Muss mir da einfach mal selbst klare Regeln machen.
Lege dein Smartphone einfach in einem anderen Raum in dem ihr euch nicht aufhaltet. So müsstest du jedes Mal extra dort hin.

Bei uns lief der TV oft als "Radioersatz" - hatte den Effekt, dass der TV fürs Kind absolut uninteressant war. Sie hat ab ca dem Kindergartenalter ein zwei Sendungen bewusst geschaut, und mehr hat sie nicht interessiert.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 09:14 Laut Eltern im Internet schaut keines ihrer Kinder TV, Ipad oder Handy, ganz klar.

Selbst hier hängt die Hälfte gefühlt 24 Stunden im Forum, aber das Kind sieht Papa o. Mama natürlich nie mit Handy :)

Die Kinder essen selbstverständlich auch jeden Tag brav ihre 500g Magerquark und Gemüse, keinen Zucker und trinken ausschließlich Wasser.
Da du wahrscheinlich auf meine Äußerungen anspielst. Ich habe ja vorhin geschrieben,
dass ich hier gar keine absolute Meinung vertreten möchte und wir sind jetzt in der Diskussion von Arbeitsmeetings, Mails schreiben und Doom-Scrolling neben dem Kind
schon wieder zum Thema "gar keine Bildschirmzeit" für Kinder gekommen :o

Meine Tochter ist 5 und schaut am Tag 20 Min TV - lässt sich auch gar nicht "verhindern", da Oma/Opa oder meine Großeltern das machen (was in Maßen auch völlig okay ist).
Aber ich sehe keinen Grund, warum sie ein eigenes iPad haben sollte oder irgendwas selbst auf einem Handy macht #05#

Und die Überleitung aufs Essen find ich auch wild. Denkt doch nicht nur in Extremen. Nur weil meine Tochter nicht am iPad/Handy hängt,
darf sie trotzdem mal was Naschen.

Das Leben ist nicht schwarz/weiß und nur weil man in dem einen Bereich eine Meinung hat, ist man lange kein General,
der seinem Kind keinen Spaß im Leben zugesteht *uglysmilie*
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
bilbo
Top Lounger

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2025, 21:06 Wo bist du unterwegs, wo du die ganze Zeit die Umgebung im Auge behalten musst?
Sorry für die Verspätung, ich rede von Müttern die im Straßenverkehr (Gehsteig, Straßenrand, Übergang) mit Kinderwagen unterwegs sind und ständig ins Handy glotzen.
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 09:00 Screentime vor dem Kind natürlich so wenig wie möglich. Komplett verhindern lässt es sich heutzutage nicht, würde ich behaupten.
War viel am Handy während ich den Kinderwagen geschoben. Kinderwagen bzw Trage waren aber lange Zeit die einzigen Möglichkeiten für mich ihn zum schlafen zu bringen. Und wenn man so täglich mehrere Stunden verbringt gucke ich natürlich aufs Handy, wenn er schläft. Kriegt er dann ja nicht mit. Darauf hatte sich meine Frage,warum man nicht drauf gucken darf, auch bezogen.

Fürs Kind gibts keine Bildschirmzeit. Ausnahme bei uns ist zum Zähne putzen. Anders ist es einfach nicht möglich.
Ach so ... alles klar.
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 10:20
oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 09:14 Laut Eltern im Internet schaut keines ihrer Kinder TV, Ipad oder Handy, ganz klar.

Da du wahrscheinlich auf meine Äußerungen anspielst. Ich habe ja vorhin geschrieben,
dass ich hier gar keine absolute Meinung vertreten möchte und wir sind jetzt in der Diskussion von Arbeitsmeetings, Mails schreiben und Doom-Scrolling neben dem Kind
schon wieder zum Thema "gar keine Bildschirmzeit" für Kinder gekommen :o

Meine Tochter ist 5 und schaut am Tag 20 Min TV - lässt sich auch gar nicht "verhindern", da Oma/Opa oder meine Großeltern das machen (was in Maßen auch völlig okay ist).
Aber ich sehe keinen Grund, warum sie ein eigenes iPad haben sollte oder irgendwas selbst auf einem Handy macht #05#

Und die Überleitung aufs Essen find ich auch wild. Denkt doch nicht nur in Extremen. Nur weil meine Tochter nicht am iPad/Handy hängt,
darf sie trotzdem mal was Naschen.

Das Leben ist nicht schwarz/weiß und nur weil man in dem einen Bereich eine Meinung hat, ist man lange kein General,
der seinem Kind keinen Spaß im Leben zugesteht *uglysmilie*
Nein, das war eigtl eine generelle (leicht satirische) Anspielung auf die Aussagen im Internet. Also kein Angriff an dich :up:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Meine Achtjährige schaut gerne YouTube Kids und lernt da Basteln, Musizieren, you name it (das ist das, was sie gerade interessiert), und am Wochenende zieht sie sich gerne mit ihrem sechsjährigen Bruder nen Film rein, derzeit gerne so was wie Kevin Allein zu Haus. Sie ist außerdem sportlich, kreativ, nimmt Gitarrenunterricht und ist Klassenbeste (nach Noten, weil sie gut sein will, nicht weil es uns wichtig wäre).

Ich benutze sowohl meinen Laptop (nicht unbedingt für Arbeit, ich lese da auch Zeitung) als auch mein Handy vor den Kindern. Sehe auch überhaupt keinen Grund, warum ich das nicht tun sollte. Wenn sie etwas von mir wollen oder ich was mit ihnen mache, bleibt das Handy in der Tasche oder wo es eben gerade rum liegt, so wie ich ja auch nicht daran rumspiele wenn ich mit anderen Erwachsenen rede. Wenn ich beschäftigt bin, haben die Kinder zu verstehen, dass ich nicht nonstop und jederzeit zur Verfügung stehe. Es ist außerdem ein Unterschied, ob man ein Gerät vor einem Kind benutzt, oder ob es mehr Aufmerksamkeit bekommt als das Kind.

Ich kenne die Studien auch, und wie immer ist das Problem bei Meta-Analysen: Sie fassen die gefundenen Effekte zusammen, aber vernachlässigen den Kontext. Ich wette z.B. darauf, dass der Effekt (starke Handynutzung Eltern = Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern) sich ganz massiv verzerren wird, wenn weitere Parameter wie der sozioökonomische Status der Eltern (Bildung, Einkommen, Sprache, Wohnsituation usw.) einbezogen werden. Ich wäre überhaupt nicht überrascht, wenn es z.B. im Bildungsbürgertum so gut wie keinen messbaren Effekt gäbe.

Das kann natürlich jeder, wie beim Zucker und den anderen derzeit beliebten Triggern, halten wie er will. Es ist aber eigentlich immer so, dass es dabei um weit mehr als das Handy (oder den Zucker) geht.
Anis
Lounge-Legende

Genau das denke ich mir auch haha

Es wird vermieden, dass die Kleine direkt ins Handy schaut, aber das Ding in ihrer Anwesenheit nicht zu benutzen, ist schwierig für mich.
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Ich glaube wenn man ein Bewusstsein dafür hat, dass das Teil nicht mehr Aufmerksamkeit als das Kind bekommen sollte bzw. man es nicht permanent vor dem Kind nutzt, ist das schon die halbe Miete.

Glaube wir sind hier was das anbelangt im Forum auch in einer Bubble. Da draußen seh ich in den Öffentlichen Verkehrsmittel soviele Babys und Kleinkinder mit Handys in der Hand - über weite Strecken dem Handy und sich selbst überlassen. Das ist die Nutzung wo's auf jeden Fall problematisch wird

Und bin da auch bei Harun. Da gibt's viele Fehlervariablen die da wohl eine riesigen Einfluss auf die Ergebnisse haben
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
GoldenInside
Lounge Ultra

Hatte mal beim Babyschwimmen den Fall, dass ein Handy an die Babyschale montiert wurde, damit das ~6 Monate alte Baby Videos gucken kann *drehsmilie*

Ich denke ein gesunder Pragmatismus ist hier das Mittel der Wahl. Wir alle könne nicht mehr ohne Handy und eine gelegentliche Nutzung vor den Kindern ist fast unvermeidbar. Wenn man sich aber bewusst ist, dass es nicht gut ist, und es entsprechend auf ein Minimum reduziert, ist das mMn schon die halbe Miete.
Antworten