Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Cardio Thread

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 16:18
Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 13:37 Was trainiere ich am besten wenn beim Radfahren die Beine nicht mehr wollen, auch wenn Kreislauf noch relativ locker geht?

Bei solchen Fahrten zum Beispiel merke ich das sehr deutlich.
Kraftausdauer.
Hab das mal korrigiert. Radfahren hat kaum was mit Kraft zu tun. Die Pedalkräfte sind eigentlich lächerlich gering.
grepe
Lounger

Auch bei Sprints? Hab da keine Ahnung, aber da geben die Fahrer doch eine immense Leistung ab, oder?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Beim Bahnrennen siehts vllt. ander aus wenn die Dudes da 2000Watt reintreten, aber ich glaube in Erinnerung zu haben, das in den meisten Fällen gilt was Husefak schreibt.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 17:28
Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 13:37 Was trainiere ich am besten wenn beim Radfahren die Beine nicht mehr wollen, auch wenn Kreislauf noch relativ locker geht?

Kraftausdauer.
Hab das mal korrigiert. Radfahren hat kaum was mit Kraft zu tun. Die Pedalkräfte sind eigentlich lächerlich gering.
ich ergänze mal noch, dass neuromuskuläre koordination nicht unwichtig ist, weshalb auch radfahrer im gym mit hohen intensitäten trainieren sollten und eben nicht kraftausdauer (also iwo mit 15+ wdh)
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 17:28

Kraftausdauer.
Ja, hab noch mal bisschen nachgedacht. Meinte es auch etwas anders als es rüber kam, aber unwichtig.

Gut, dass du es korrigiert hast :up:
husefak
Lounge Ultra

Wenn ich mich recht entsinne sind es unter 30kg, die man bei 85-90U/min und ~200W aufs Pedal bringt. Und das ja auch nur für wenige Zentimeter Weg. Beim Anfahren isses kurzfristig mehr.

Andersrum kriegt auch kein Bahnfahrer seine 180+kg Kniebeugen über eine ganze Runde auf die Kurbel, besonders nicht bei den Trittfrequenzen von > 110 und starrer Nabe.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Hattest du ausreichend gegessen und getrunken im Vorfeld?

Wie war deine trittfrequenz?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Im Zweifel mal mit Barfußschuhen radeln.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 18:54 Wenn ich mich recht entsinne sind es unter 30kg, die man bei 85-90U/min und ~200W aufs Pedal bringt. Und das ja auch nur für wenige Zentimeter Weg. Beim Anfahren isses kurzfristig mehr.

Andersrum kriegt auch kein Bahnfahrer seine 180+kg Kniebeugen über eine ganze Runde auf die Kurbel, besonders nicht bei den Trittfrequenzen von > 110 und starrer Nabe.
Irgendwelche random Artikel über Förstemann sagen was amderes, aber das kann ich nicht beurteilen.
husefak
Lounge Ultra

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 19:18
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 18:54 Wenn ich mich recht entsinne sind es unter 30kg, die man bei 85-90U/min und ~200W aufs Pedal bringt. Und das ja auch nur für wenige Zentimeter Weg. Beim Anfahren isses kurzfristig mehr.

Irgendwelche random Artikel über Förstemann sagen was amderes, aber das kann ich nicht beurteilen.
Jo, der tritt auch > 2KW, aber halt nur für paar Sekunden. Da gab es doch die Toasterchallenge. 700W über 2min, und da arbeitet der ganze Kerl mit der Kurbel, nicht nur die Beine...

Honeycakehorse
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2025, 18:56

Hattest du ausreichend gegessen und getrunken im Vorfeld?

Wie war deine trittfrequenz?
Ja, war gut versorgt. Ist jetzt auch nicht nur heute so gewesen, ich hab das immer wenn ich intensive Sachen fahre.

Die 30er waren so 105er Trittfrequenz, die beiden langen 10 min Intervalle 90.
husefak
Lounge Ultra

Was waren das für Intervalle? Welches Ziel? Sehe 2x 5x1 o. 0,5min und 2 längere intensivere Blöcke.

Würde ich tbh so nicht fahren. Entweder hoch intensiv oder mittel, aber nicht beides in einer Einheit. Was soll der Körper denn da adaptieren?
Honeycakehorse
Lounger

Das Ziel war in relativ kurzer Zeit bisschen was intensives kurzweiliges zu machen. Hatte jetzt keinen speziellen Trainingszweck die Fahrt.

Fahre draußen ohne Watt einfach nur zum Spaß, Wetter war aber so beschissen, dass ich das Rad vorgestern nochmal auf die Rolle gestellt hab. Morgen vielleicht nochmal was ähnliches und Donnerstag soll es dann wieder trocken sein, dann geht es wieder raus.

Mittelfristiges Ziel ist im Spätsommer 222km zu fahren. Dafür verbringe ich aktuell einfach so viele Stunden wie ich übrig hab auf dem Rad.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

200er Dieses Jahr wäre auch noch gut bei mir.
Schaffe ich schon mit Willenskraft. Mal sehen wann
Honeycakehorse
Lounger

Meine Eltern haben für ne Woche ein Ferienhaus am Meer in Holland gemietet.
Das sind genau die 222km laut Komoot.
Problem ist, dass ich wahrscheinlich komplett durch Gegenwind haben werde.
Antworten