Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Cardio Thread

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 21:46 Hab irgendwie das Gefühl ich bin fernab von gut und böse eine konstante pace von 7:30 wäre für mich ein krasser Erfolg, liege eher um die 8 Minuten pro km

Herz ist iO war erst beim Kardiologen
Wird mit der Zeit
8 ist aber quasi ganz schnelles gehen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Bin auch mit 7:30-8:00 gestartet und jetzt bei ~6:00 bei gleicher herzfrequenz
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 22:37
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 10:07
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jun 2023, 09:33 Bin zuletzt eine Pace von 5:20 gelaufen. War aber ehrlicherweise nicht gaanz locker. Sollte daher wohl knappe 6:00 anpeilen(?)

Wäre generell super wenn ich damit etwas erreichen könnte da die Belastung/Ermüdung bei dem Tempo ja sehr gering ausfällt.
Also 5:20 ist definitiv zu schnell für GA1 - besonders wenn du Anfänger bist.
Das kann man pauschal absoöut nicht sagen.
Leucko sagt ja dass er grundsätzlich schon mal gelaufen ist, und je nach Sportbiografie (ja auch in Kindheit und Jugend) Körpergewicht rtc haben die Leute da ganz unterschiedliche AUsgangspunkte.
wobei ich bis vor vier Jahren eigentlich den rest meines Lebens eher fett und faul war. Aber wie gesagt 10km mit einer 4:50er Pace wären drin (auch wenn ich paar Monate gsrkein Cardio gemacht habe).
Werde mal beobachten wie es sich anfühlt da ich keinen Puls Messe. Aber ich schätze mein GA1 Tempo ist irgendwo zwischen 5:40 und 6:00.

Meine Ziele beim Laufen sind ja eh recht unspezifisch. Ob ich dann minimal zu schnell laufe dürfte da auch kaum schaden.
donjon
Lounge Ultra

Anapher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 19:00 @donjon
Wie ist deine Laufanalyse eigtl gelaufen? Hat sie sich gelohnt? Was ist dein Fazit?
... und wie läuft die Marathonvorbereitung?

Würde mich noch immer über ein Feedback freuen. :)
Die Laufanalyse war gut - auch wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist :D

Bin in Unterhose verschiedene Geschwindigkeiten (10,12,15 & 17 km/h) jeweils mit meinen beiden Trainingschuhen und barfuß gelaufen.
Wurde am ganzen Körper bemalt und mit Punkten beklebt und während dem Laufen von vorne, hinten, links und rechts gefilmt.

Bei der anschließenden Auswertung und Besprechung wurden die Bewegungsabläufe, Winkel etc. analysiert.

Zwei Fehler wurden haben sich ehrausgestellt, die beseitigt werden müssen bzw. sollten.
1. Ich laufe, auch bei schnelleren Geschwindigkeiten, hauptsächlich über die Ferse und "klappe" dann mit dem Fus nach vorne ab
2. ich bewege nicht die Arme sondern eher die Schultern (also den ganzen Oberkörper)

An den zwei Punkten muss ich arbeiten.

Sonst läuft die Vorbereitung etwas schleppend, musste zwei Wochen mit Sommergrippe pausieren - bin jetzt aber wieder am reinkommen :)
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Eisenhamster
Lounger
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 78
KFA: 14

Ich halte cardio auch bei 4-5 Einheiten (30min joggen 6km) auch im Aufbau fühl mich damit gut !
Bb.adept
Moderator

chickenbreast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 22:12 letzte Woche erstmals wieder mit Watch die Daten vom Laufen ausgewertet.

War oft mit 150-165bpm unterwegs, 6-7x die Woche 25-30min.

War wohl zu viel Belastung neben den 4-5x Krafttraining im Aufbau + 10-15k Schritten. War meistens ziemlich ausgelaugt den ganzen Tag und hatte dann doch immer stärkere Ermüdungserscheinungen, Antriebslosigkeit etc.

Jetzt paar Mal strikt an die 120-130 bpm gehalten.
Ist ja ein KOMPLETT anderes Gefühl.
Einerseits positiv, weil es nicht mehr so auslaugend ist, man fühlt sich richtig gut dabei.

Andererseits fühlt es sich auch nicht mehr nach einer Verbesserung der Fitness an bzw. eher nach „Schadensbegrenzung“, um nicht noch unfitter zu werden.

Ist es wirklich so, dass man nicht in allem SEHR gut sein kann, ohne dass das auf Kosten der anderen Parameter geht?

1. Wenn ich richtig fit bin, „viel“ Ausdauer Zone 3 4-6x die Woche, dann geht das langsam aber sicher auf Kosten der Gym-Performance durch Ermüdung

2. Wenn ich das Cardio absichtlich runterschraube auf lockeres Zone 2 Joggen und weniger Anstrengung, dann bin ich zwar fokussierter im Gym und allgemein weniger müde, aber fühle mich weniger fit
Was genau ist eigentlich dein Ziel? Signifikant Muskeln wirst du so wohl nicht aufbauen. Dein Training ist ja eher das eines Fußballers als das eines BB.
Leucko
Brei & Beugen

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 11:37 wenn Dus nicht morgens nüchtern schaffst, mach 20 min nach dem Training, Durok.
Warum ist morgens nüchtern wichtig bzw. was ist da der Vorteil?
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Es passt besser in den Tagesablauf (morgens nüchtern hat man es eben hinter sich und muss keine wertvolle Arbeits- oder Familienzeit opfern) - und wenn man es vor oder nach dem Training macht, bläht man den Block zeitlich zu sehr auf, daher würde ich es in dem Fall bei 20 min belassen.
Anapher
Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2023, 08:01
► Text anzeigen
Danke für den Einblick!
Scheinbar haben sie sich richtig viel Mühe gegeben und sehr aufwendig alles ausgewertet. Werden ihrem Ruf also gerecht! Gab es im Anschluss ein Verkaufsgespräch für die passenden Schuhe? Die Überleitung liegt ja doch sehr nahe.

Der Fersenlauf war schon fast erwartbar... aber was heißt denn, dass du den Fuß nach vorne "abklappst"? Fehlt die Abrollbewegung?
Was resultiert für dich aus dem Ergebnis? Willst du mehr in Richtung Mittelfuß-/Vorderfußlauf hinarbeiten oder hast du andere Schuhe nahe gelegt bekommen? Wurden deine eigenen überhaupt bewertet?
Ich kann mir denken, dass der fehlende Schwung der Arme viel Kapazität frisst auf lange Distanzen. Ein gutes Rädchen, das sich sicher leicht fixen lässt. Zumindest klingt es in der Theorie einfacher als sich einen neuen Laufstil anzugewöhnen. 🫠

Uff. Dickes hold für die Sommergrippe.
donjon
Lounge Ultra

Anapher hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 12:37
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2023, 08:01
► Text anzeigen
Danke für den Einblick!
Scheinbar haben sie sich richtig viel Mühe gegeben und sehr aufwendig alles ausgewertet. Werden ihrem Ruf also gerecht! Gab es im Anschluss ein Verkaufsgespräch für die passenden Schuhe? Die Überleitung liegt ja doch sehr nahe.

Der Fersenlauf war schon fast erwartbar... aber was heißt denn, dass du den Fuß nach vorne "abklappst"? Fehlt die Abrollbewegung?
Was resultiert für dich aus dem Ergebnis? Willst du mehr in Richtung Mittelfuß-/Vorderfußlauf hinarbeiten oder hast du andere Schuhe nahe gelegt bekommen? Wurden deine eigenen überhaupt bewertet?
Ich kann mir denken, dass der fehlende Schwung der Arme viel Kapazität frisst auf lange Distanzen. Ein gutes Rädchen, das sich sicher leicht fixen lässt. Zumindest klingt es in der Theorie einfacher als sich einen neuen Laufstil anzugewöhnen. 🫠

Uff. Dickes hold für die Sommergrippe.
Verkaufsgespräch wurde nicht eingeleitet - War aber auch vom Ladengeschäft abgetrennt.
Wobei ich aber eines meiner zwei Paar Schuhe dort gekauft habe, das andere bei einem anderen Händler.

Genau, die Abrollbewegung fehlt, bzw. ist zu abrupt.
Möchte jetzt versuchen mich mehr zum Mittelfußlauf zu entwickeln. Hierzu führt, befürchte ich, wenn dann regelmäßiges Lauf-ABC. Mache ich sehr ungern, aber muss in dem Fall sein.

Das mit den Armen bekomme ich hoffentlich schneller in Griff.
Muss etwas darauf achten, dass meine Schultern fix sind und der Winkel im Ellbogen spitzer ist, dann sollte das klappen :)

Schuhe sind eigentlich die richtigen, die ich jetzt habe.
Richtung August schaue ich dann noch nach einem Wettkampfschuh - der sollte eben noch nicht so viele KM bis zum Marathon drauf haben.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Ist das Hauptproblem beim heelstrike nicht dass man meistens dann mit der Ferse vor dem Knie ist wenn man von der Seite schaut und sich damit eher bremst und die ganze Energie durchs Bein leitet als dass man eine flüssige vorwärtsbewegung hat?
donjon
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2023, 18:12 Ist das Hauptproblem beim heelstrike nicht dass man meistens dann mit der Ferse vor dem Knie ist wenn man von der Seite schaut und sich damit eher bremst und die ganze Energie durchs Bein leitet als dass man eine flüssige vorwärtsbewegung hat?
Nicht der Heelstrike an sich sondern eher das Overstriding ist hier ein Problem
The heel strike on its own may not be as big a problem, but a heel strike while over-striding and perhaps a forward trunk lean can cause problems.
https://sportssurgeryclinic.com/heel-st ... -good-bad/

pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 89
Ich bin: faul

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 23:09
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 21:46 Hab irgendwie das Gefühl ich bin fernab von gut und böse eine konstante pace von 7:30 wäre für mich ein krasser Erfolg, liege eher um die 8 Minuten pro km

Wird mit der Zeit
Immerhin bei 7:49 angekommen 😅 sodass ich auch die schnellen Spazierer laaangsam überholen kann
Screenshot_20230720_200209_Strava.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Leucko
Brei & Beugen

Man sollt sich nicht immer selbst schlecht machen (wenn auch leicht ironisch). Alles ist individuell und du wirst kontinuierlich schneller obwohl das nicht mal deine Priorität ist. Ist doch top.

Außerdem liegt zügiges spazieren eher so bei 10m/km.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2023, 23:21
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2023, 23:09

Wird mit der Zeit
Immerhin bei 7:49 angekommen 😅 sodass ich auch die schnellen Spazierer laaangsam überholen kann

Screenshot_20230720_200209_Strava.jpg
Wie hoch war der Puls dabei?
Wird schon, wird schon.
Wenn ich GA1 laufen will bin ich auch bei einer 8er Pace. :kekw:
Antworten