Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 08:17
@#schmidtamlimit Das mit dem Knie wird schon wieder, genauso wie deine Schulter
Was geht denn an Übungen (fast) Schmerzfrei und was macht Probleme?
Hey, ja das wird schon, mit Geduld und Spucke
Unterkörper geht eigentlich alles im Training schmerzfrei, bis auf ein paar kleine Bewegungen, in denen ich den Schmerz provozieren kann, wie Lunges mit viel Knievorschub. Ansonsten bei der normalen Beuge geht es, nur nach dem Training merke ich das Knie leicht, aber nicht unbedingt ein Schmerz, schwer zu beschreiben.
Bei der Schulter schwankt es tatsächlich, aber ich habe gemerkt das z.B. das Bankdrücken von Ablagen recht gut geht, da sich der größte Schmerz von der Brust weg bemerkbar macht. Dips gehen aktuell gar nicht, dafür Liegestütze mit Defizit fühlen sich ganz gut an.
Werde also einfach noch hier und mal testen was gut geht und dann jeweils anpassen. Zusätzlich auf jeden Fall mit Tempo arbeiten, kontrolliert ablassen, pausieren und kontrolliert rausdrücken.
Musste da bei der Swissbar zugreifen da der Preis aktuell sehr gur ist. Hoffe das Drücken damit liegt mir, im fast neutralen Griff und mit etwas mehr Rom bietet dann doch nochmal einiges an Variation.
Fürs Rudern sollte sie sich aber auf jeden Fall lohnen bei mir, dass man sie da auch am Kabel nutzen kann war nochmal das Sahnehäubchen.
Auf jeden Fall, da die Griffe nicht ganz neutral sind, sondern noch einen leichten Winkel haben, stelle ich mir das Drücken und Ziehen damit richtig gut vor, muss ich auch mal zuschlagen.
Air Bike ist echt was schönes, wobei ich das bis jetzt nur mal zum ausprobieren gefahren bin.
Aber das mit dem "Strukturschonend" ist echt ein Thema. Hab beim Krümel ja auch öfter mal Hügelsprints gemacht, aber 1. Muss ich da echt aufpassen mich nicht kaputt zu machen und 2. Benötigt das bei mir immer extrem viel Zeit (extra umziehen, zum Hügel hinlaufen, warmup,
zurücklaufen)
Da fehlt es mir aktuell an Idee was ich alternativ an Intervallen machen könnte, daher fallen die gerade weg
Da bin ich bei dir, bin zwar auch gerne Hügel gelaufen, aber ist eben mit bissl mehr Aufwand verbunden, als wenn du dich in deinem Trainingsraum auf Bike setzt.
Und aktuell wäre da die Belastung zu hoch, da macht das Air Bike echt gute Arbeit, für Intervalle echt mein Favorit.
So richtig viel bleibt da nicht als Alternative, aus sowas wie ein kleiner Zirkel, mit Burpee Varianten, Seilsprinen, KB Swings, ect......aber ist eben nicht das selbe.
Was ich noch loswerden wollte, oben hast du ja geschrieben das bei dir das Wandsitzen nicht so funzt.
Ich führe es auch so aus, das ich nicht nur "sitze", sondern noch versuche aktiv den Boden von mir "wegzuschieben", als will ich eine Kniestreckung herbeiführen.
Letztendlich wie beim RKC Plank, nicht nur die Position halten, sondern aktiv arbeiten und richtig Spannung kreieren.
LG