Im Job müssen wir öfter mal schwere Server oder Storages in Racks ein- o. ausbauen, Auto be- u. entladen etc. pp.
Da seh ich schon nen deutlichen Unterschied zu meinen typ. IT Kollegen, die entweder nach kurzer Zeit erledigt sind oder am nächsten Tag Rücken haben. Von denen hat auch keiner Ahnung, wie man was hochhebt.
Kreuzheben Rückenentwicklung
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
Re: Kreuzheben Rückenentwicklung
Widerspreche ich auchWaschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 19:57Nur weil man 150kg hebt kann man trotzdem in den seltensten Fällen ne 50kg Waschmaschine alleine in die Wohnung schleppen.Cyberia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 19:43 Bei den Diskussionen hier kommt mir der Übertrag der Kraftentwicklung in alltägliche Situationen zu kurz. Wer will denn aussehen wie ein Muskelprotz und dabei nicht stärker sein als ein 08/15-Spargeltarzan? Manchmal gerät man in solche Situationen rein. Ich wurde letztes Jahr im Sommer beim Kamelreiten im Tierpark darauf angesprochen, ob ich mal gerade mit anpacken könnte. Das Problem war ein adipöser Junge, den die Mitarbeiter nicht aufs Kamel gesetzt bekamen, den ich aber mühelos auf die Sitzposition bugsieren konnte. Mir persönlich wäre das unangenehm, wenn ich als muskulöser Mann an so einer Aufgabe vor den Blicken anderer scheitern würde. Darum sind für mich die Grundübungen Pflichtprogramm.
Die meisten Kraftleistungen die du da punktuell auf ne ausbalancierte 30mm Stange ausübst finden selten Nutzen im Alltag.
Und n dickes Kind aufs Pferd wuchten wird wohl jeder Mann schaffen der auch nach Training aussieht.
Beugen und heben hat ausgereicht das ich mich auf einer internationalen highland game Meisterschaft in den top 6 platzieren konnte
Und der Wettkampf war geprägt und 11 dynamischen disziplinen die ich an dem tag das erste mal machte (steinheben, sprinten mit 50kg gewicht, Kugelstoßen, hochwurf, farmers walk, baumstammwerfen, laufdisziplin mit baumstamm, ..)
Heben und beugen hatte einen hervorragenden übertrag auf die Übungen
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 19:57Nur weil man 150kg hebt kann man trotzdem in den seltensten Fällen ne 50kg Waschmaschine alleine in die Wohnung schleppen.Cyberia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 19:43 Bei den Diskussionen hier kommt mir der Übertrag der Kraftentwicklung in alltägliche Situationen zu kurz. Wer will denn aussehen wie ein Muskelprotz und dabei nicht stärker sein als ein 08/15-Spargeltarzan? Manchmal gerät man in solche Situationen rein. Ich wurde letztes Jahr im Sommer beim Kamelreiten im Tierpark darauf angesprochen, ob ich mal gerade mit anpacken könnte. Das Problem war ein adipöser Junge, den die Mitarbeiter nicht aufs Kamel gesetzt bekamen, den ich aber mühelos auf die Sitzposition bugsieren konnte. Mir persönlich wäre das unangenehm, wenn ich als muskulöser Mann an so einer Aufgabe vor den Blicken anderer scheitern würde. Darum sind für mich die Grundübungen Pflichtprogramm.
Die meisten Kraftleistungen die du da punktuell auf ne ausbalancierte 30mm Stange ausübst finden selten Nutzen im Alltag.
Und n dickes Kind aufs Pferd wuchten wird wohl jeder Mann schaffen der auch nach Training aussieht.
Natürlich ist es etwas anderes ob man eine langhantel hebt oder undhandliche Gegenstände bewegt.
Meiner Meinung nach sollte man sich auch nicht nur auf heben und beugen beschränken, sondern eben auch andere Übungen machen, gerade um so etwas zu verbessern.
Ich persönlich merke immer wieder wenn ich mal Möbel mit bekannten oder der Familie schleppe dass andere schon schnell am kämpfen sind, obwohl es für mich noch überhaupt nicht anstrengend ist.
Natürlich haben da auch kreuzhebebewegungen einen guten übertrag, den man so in der Form nicht hat wenn man versucht mit anderen übungen oder Maschinen drum rum zu trainieren.
Wenn ihr bei so "umzugsaktionen" schlechter als "nonlifter" seid solltet ihr euer Training mal überdenken
- Waschbär
- Lounge Ultra
- Sportart: fühlen
- Squat: 170
- Ich bin: gebrochen
Hab ja nicht gesagt dass Krafttraining nicht auch Vorteile hat im Alltag und vieles mir leichter fällt ggü Leuten die kein Sport machen oder nicht gerade als Gerüstbauer arbeiten.
Mein Vergleich war auch eher auf die Aussage bezogen dass, wenn man so aussieht wie 200kg Kreuzheben, auch so viel heben muss.
Da müsste man halt ne Feldstudie machen ob ein BBler, der nur an Maschinen trainiert, in Alltagssituationen schwächer ist als einer der auch freie GK Übungen ausführt, bei gleicher Muskelmasse natürlich.
Mein Vergleich war auch eher auf die Aussage bezogen dass, wenn man so aussieht wie 200kg Kreuzheben, auch so viel heben muss.
Da müsste man halt ne Feldstudie machen ob ein BBler, der nur an Maschinen trainiert, in Alltagssituationen schwächer ist als einer der auch freie GK Übungen ausführt, bei gleicher Muskelmasse natürlich.
- Alcertraz
- Top Lounger
- Sportart: lel
- Ich bin: 1 Märchenprinz
Kenne durchaus Menschen die nicht trainieren, dafür aber in ihrem Alltag, sei es beruflich oder als Hobby in Form von lebenslangem Hausbau, sehr viel körperlich arbeiten. Das ist dann schon nochmal eine ganz andere Belastung als beim BB, würde lieber mit den Nonliftern eine Mauer hochziehen als mit Randoms ausm Gym.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Apr 2023, 22:20Wenn ihr bei so "umzugsaktionen" schlechter als "nonlifter" seid solltet ihr euer Training mal überdenken► Text anzeigen
Und der dicke Junge sollte gar nicht erst aufs Kamel dürfen
► Text anzeigen
- Kraftmasse 3000
- Lounger
Das bequeme ausbalancierte Greifen der Stange beim Kreuzheben, schön nah am Körper, kann aber auch dazu führen, dass man vergleichsweise leichte, aber unförmige und unbequem zu tragende Gegenstände als überraschend herausfordernd empfindet, wenn man selten mit ihnen zu tun hat.
Man denkt, man ist der bullenstarke 180kg-Heber, und dann...
Allerdings hilft die Hebe- und Halte-Power dann schon, wenn man den ersten Schock überwunden hat.
Übertrag gibt es!
Meine Meinung zum klassischen Heben:
Wären die Bandscheiben unzerstörbar, wäre dies meine Hauptübung, für die ich alle anderen Übungen liegen lasse (Drücken mal ausgenommen).
Man denkt, man ist der bullenstarke 180kg-Heber, und dann...
Allerdings hilft die Hebe- und Halte-Power dann schon, wenn man den ersten Schock überwunden hat.
Übertrag gibt es!
Meine Meinung zum klassischen Heben:
Wären die Bandscheiben unzerstörbar, wäre dies meine Hauptübung, für die ich alle anderen Übungen liegen lasse (Drücken mal ausgenommen).
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Ist ein guter Hinweis.
Ich musste mal den dementen Ehemann einer Freunding meiner Mutter vom Boden hochheben ( 170 cm gross, etwas über 100 kg schwer), der partout liegen bleiben wollte.
Das war mal was.
Ich musste mal den dementen Ehemann einer Freunding meiner Mutter vom Boden hochheben ( 170 cm gross, etwas über 100 kg schwer), der partout liegen bleiben wollte.
Das war mal was.
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
Auch nur ne frage des setup imho.nichtrondelhunte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 15:11Meiner Meinung nach sind die Varianten mit normaler Stange eindeutig besser als die Varianten mit Hexbar.Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 11:40 Was ist denn eurer Meinung nach rein auf die Entwicklung des Rückens zu bevorzugen.
Bei der Hexbar bist du viel aufrechter, die Bewegung gleicht eher einer Kniebeuge. Der Reiz auf dem Rücken entsteht aber durch das Vorgebeugt-sein-und-dann-aufrichten, dass man beim conventional deadlift eben in extremer Variante hat.
Allerdings musst du dir hier auch keine soo großen Gedanken machen, wähle die Variante, die dir besser gefällt. Auch mit Hex-Bar wirst du was erreichen.
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Squat: 90
- Bench: 80
- Deadlift: 140
An diejenigen, die Kreuzheben eine große Bedeutung für ihre Rückenentwicklung beimessen:
Wie hebt ihr denn bzw. in welchem Satzschema bewegt ihr euch denn ? Also welche Wiederholungszahl hat eurer Erfahrung nach gut bei euch angeschlagen ?
(Trainiere Kreuzheben derzeit entweder 5x5 oder ab und zu 4x6 (DZA-PushPull)
Wie hebt ihr denn bzw. in welchem Satzschema bewegt ihr euch denn ? Also welche Wiederholungszahl hat eurer Erfahrung nach gut bei euch angeschlagen ?
(Trainiere Kreuzheben derzeit entweder 5x5 oder ab und zu 4x6 (DZA-PushPull)
- M. Cremaster
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Wow, hätte nicht gedacht, dass hier so viele pro Heben sind.
Ich hab die ersten Jahre fleißig gehoben, bis ich ca. 190kg auf reps ziehen konnte und mein Max bei 212.5kg lag.
Meine Beobachtung ist gewesen, dass die ersten 150-160kg durchaus nen positiven Effekt hatten, sich danach allerdings bei mir bis auf den Arsch nicht viel getan hat.
Meine Rückenentwicklung hat tatsächlich mehr davon profitiert, als ich die Übung durch gestr. Heben ersetzt und schwere Klimmzüge fokussiert habe.
Aber hey, nichts gegen schweres Heben, für mich persönlich halt „nur“ eine gute Unterkörperübung.
Ich hab die ersten Jahre fleißig gehoben, bis ich ca. 190kg auf reps ziehen konnte und mein Max bei 212.5kg lag.
Meine Beobachtung ist gewesen, dass die ersten 150-160kg durchaus nen positiven Effekt hatten, sich danach allerdings bei mir bis auf den Arsch nicht viel getan hat.
Meine Rückenentwicklung hat tatsächlich mehr davon profitiert, als ich die Übung durch gestr. Heben ersetzt und schwere Klimmzüge fokussiert habe.
Aber hey, nichts gegen schweres Heben, für mich persönlich halt „nur“ eine gute Unterkörperübung.
Log: viewtopic.php?t=3278
-
- Neuer Lounger
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Man muss schon selbst herausfinden, ob einem Kreuzheben gut tut.Marcus Reuter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2023, 15:01 Bodybuilding ist eine Kunst: du musst dich als Individuum kennenlernen und dann geeignete Maßnahmen treffen.
Auf "appeal to authority"-Argumente sollte man wenig geben. Also völlig egal, wer was sagt ob die Übung super gut oder super schlecht ist. Man muss im Bodybuilding schon den Mut haben, sich selbst auszuprobieren und sich seines eigenen Körpers zu bedienen.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Hatte Kreuzheben auch zu meinem Trainingsbeginn im Plan stehen und dieses auch recht erfolgreich bis ich doppeltes Körpergewicht 1x gezogen habe.
Für mich war dann irgendwann das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr gegeben, da Verletzungsrisiko und Belastung des ZNS/Regenerationsaufwand im Vergleich zum Ertrag nicht mehr gepasst hat.
Dennoch habe ich aber Rumänisches Kreuzheben im Plan gelassen, geile Übung für die Hamstrings bzw. generell hintere Kette. Aber hier mit moderatem Gewicht und Fokus auf Ausführung.
Mein Rücken wurde hauptsächlich durch schweres vorgebeugtes Langhantel-Rudern aufgebaut im Verbund mit Klimmzügen/Latzug. Generell finde ich Rudern dem Heben überlegen, was Rückenentwicklung angeht.
Keine Ahnung wie mein Rücken sich entwickelt hätte, wenn ich das Heben aktiv weiter verfolgt hätte, aber im Vergleich erziele ich mit moderatem Gewicht beim Rudern gute Ergebnisse was Muskelaufbau angeht.
Als Anfänger ist Kreuzheben aber dennoch eine unverzichtbare Übung, da man hier schnell Fortschritt generiert und hier optimal die Körperspannung lernt.
Für mich war dann irgendwann das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht mehr gegeben, da Verletzungsrisiko und Belastung des ZNS/Regenerationsaufwand im Vergleich zum Ertrag nicht mehr gepasst hat.
Dennoch habe ich aber Rumänisches Kreuzheben im Plan gelassen, geile Übung für die Hamstrings bzw. generell hintere Kette. Aber hier mit moderatem Gewicht und Fokus auf Ausführung.
Mein Rücken wurde hauptsächlich durch schweres vorgebeugtes Langhantel-Rudern aufgebaut im Verbund mit Klimmzügen/Latzug. Generell finde ich Rudern dem Heben überlegen, was Rückenentwicklung angeht.
Keine Ahnung wie mein Rücken sich entwickelt hätte, wenn ich das Heben aktiv weiter verfolgt hätte, aber im Vergleich erziele ich mit moderatem Gewicht beim Rudern gute Ergebnisse was Muskelaufbau angeht.
Als Anfänger ist Kreuzheben aber dennoch eine unverzichtbare Übung, da man hier schnell Fortschritt generiert und hier optimal die Körperspannung lernt.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Mit Rudern, Klimmzügen und Kreuzheben hat man ja eh alle 3 großen Übungen für die hintere Kette von Nacken bis Beinbeuger. Kann man ja einfach alle 3 machen.
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
Verletzungsrisiko finde ich beim Kreuzheben eigentlich vernachlässigbar bzw nicht existent bei guter technik
Da ist freies rudern deutlich gefährlicher
Ich gehe aber mit das es ausreicht wenn man entweder schweres lh rudern oder Kreuzheben macht für eine gute rückenentwicklung
Nur würde ich persönlich kh dann vorziehen weil höhere spannungszustände, mehr muskeln beteiligt und weniger verletzungspotential bzw als bb im besten fall beide Übungen wöchentlich abwechseln
Jede woche schwer heben funktioniert eh nicht auf dauer
Da ist freies rudern deutlich gefährlicher
Ich gehe aber mit das es ausreicht wenn man entweder schweres lh rudern oder Kreuzheben macht für eine gute rückenentwicklung
Nur würde ich persönlich kh dann vorziehen weil höhere spannungszustände, mehr muskeln beteiligt und weniger verletzungspotential bzw als bb im besten fall beide Übungen wöchentlich abwechseln
Jede woche schwer heben funktioniert eh nicht auf dauer
- Waschbär
- Lounge Ultra
- Sportart: fühlen
- Squat: 170
- Ich bin: gebrochen
Seit Wochen mal wieder schwer gehoben und den einzigen Muskelkater den ich am Beintag habe ist im gesamten Rücken.
Werde das wohl mal wieder öfter machen.
Werde das wohl mal wieder öfter machen.