Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

LiftersLounge Weinkeller

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Saeumling
Top Lounger

Re: LiftersLounge Weinkeller

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 15:19
Dazzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 14:23 Wie groß ist dein Weinkeller Waldo? Subskripierst du die Bordeaux Dinger auch oder kauft du direkt die gereiften Weine?
Ca. 400 Flaschen. Davon ca. 150 Bdx. Die allermeisten Bdx sind Überbleibsel aus der Subskription. 2010 hab ich die Reißleine gezogen. Seitdem interessiert mich Bdx kaum mehr. Das ganze Getue ist mir zu affig, die Preise einfach absurd, insbesondere für gereifte Weine, und die Stilistik gleicht sich über die Appellationen immer mehr an. Langweilig.
Magst du mal ein paar Fotos davon zeigen? Stelle ich mir spektakulär vor.
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Ziemlich unspektakulär. Schnöde verräumt. Ich finde mich in der Matrix nur mit der Keller-App zurecht. Auf dem Bild ist nur ein Teil der Kisten zu sehen. Die meisten hab unter der Treppe verstaut
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stewardess
Top Lounger

@Waldo was ist eigentlich dein Lieblingsweingut?
Und der Wein der dir das geößte WOW gegeben hat?
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Waldo
Edler Spender

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 21:10 @Waldo was ist eigentlich dein Lieblingsweingut?
Die Frage gebe ich gerne an alle hier weiter :kruemel:

Lieblingsweigut: Bürklin-Wolf :D (mir aber mittlerweile zu teuer), wird von Buhl abgelöst. In bdx keinen eindeutigen Favoriten. Vielleicht Leoville Barton für die Beständigkeit.
WOW-Erlebnis: Uff, viel zu viele. Und nicht immer die großen Namen. Ist ja mehr eine emotionale Frage, wie ich sie verstehe. Ich erinnere mich spontan an einen 2003er Ducru Beaucaillou. Eher untypisch, wie so einige 03er. Die anderen Beteiligten waren zwar angetan, aber ich war sprachlos und hab nur meine Gänsehaut vorzeigen können.
Stewardess
Top Lounger

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 10:35
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 21:10 @Waldo was ist eigentlich dein Lieblingsweingut?
Die Frage gebe ich gerne an alle hier weiter :kruemel:

Lieblingsweigut: Bürklin-Wolf :D (mir aber mittlerweile zu teuer), wird von Buhl abgelöst. In bdx keinen eindeutigen Favoriten. Vielleicht Leoville Barton für die Beständigkeit.
WOW-Erlebnis: Uff, viel zu viele. Und nicht immer die großen Namen. Ist ja mehr eine emotionale Frage, wie ich sie verstehe. Ich erinnere mich spontan an einen 2003er Ducru Beaucaillou. Eher untypisch, wie so einige 03er. Die anderen Beteiligten waren zwar angetan, aber ich war sprachlos und hab nur meine Gänsehaut vorzeigen können.
Lieblingsweingüter im Moment Wachtstetter, da bin ich auch mehrmals im Jahr.
Bodenständiger Winzer, gut und sehr gute Weine und absolut faire Preise.
Und Weingut Georg Siben Erben.
Find ich von den Deidesheimer auch sehr starkt und sehr fair im Preis. (**)

Ich denke das größte Wow hatte ich beim Dom Perignon, der zwar überteuert ist aber schon sehr eindrucksvoll zeigt was Champagner kann.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
donjon
Lounge Ultra

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 15:23

Und Weingut Georg Siben Erben.
Da hatte ich schon n paar Große Gewächse - alle hervorragend.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
donjon
Lounge Ultra

Gestern 3 Sauvignon Blanc von von Winning getrunken

I
II
500

Waren alle gut - der 500er war spitze.
Nächstes mal noch den Imperiale probieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich bin zwar kein Weintrinker, aber mein Vater ist sehr begeisterter Fan und hat zu meiner Geburt ein Fläschchen hiervon gekauft.
Ist immer im Gewölbekeller gelagert worden und liegt da auch weiterhin.
Ich weiß, was er wert ist, aber leider bekommt man von den diversen Portalen wirklich nur schlechte Angebote.
Wenn hier jemand mal Interesse an so einem Tropfen hat, sagt Bescheid ;)
Waldo
Edler Spender

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2023, 07:52 Gestern 3 Sauvignon Blanc von von Winning getrunken…
Warst du in Deidesheim auf der Kerwe?
donjon
Lounge Ultra

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2023, 16:46
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2023, 07:52 Gestern 3 Sauvignon Blanc von von Winning getrunken…
Warst du in Deidesheim auf der Kerwe?
Leider nicht :(

Stewardess
Top Lounger

Apropos Wow Effekt.
Der blieb neulich leider aus.
Der Mouton war noch gut, überraschend schöne Säure für >50 Jahre aber leider hat mir die Tiefe und Komplexität gefehlt.

War aber auch ein Glückspiel, hab ihn für ne recht schmale Mark ersteigert und hatte eher damit gerechnet, dass der Wein kaputt ist.
Hat für 2h interessante Gespräche gereicht und enttäuscht war niemand.
IMG_9314.jpeg
Waldo
Edler Spender

Allein die Flasche ist schon spektakulär und könnte Geschichten erzählen @Stewardess :thumbsup: Hab auch schon unspektakulären Lafites aus den 70ern gehabt u.a. 1970. Zum Glück nur in einer Raritätenprobe. Schwache Jahre lass ich grundsätzlich aus.

Dieser Riesling muss langsam weg oder hätte schon weg sein sollen. Sehr schöne Reifearomen, Säurestruktur kann leider nicht mehr ganz mithalten. Meckern auf mittelhohem Niveau. Na ja, die restlichen beiden Flaschen kommen schon weg :)
IMG_0204.jpeg
Waldo
Edler Spender

Gestern eine Kiste mit Halben aus der 2020er Sub erhalten. (Das muss endlich aufhören *uglysmilie* ).

Ein kleiner aber feiner Wein, der seit dem Jg 2003 immer mal wieder in meinem Keller landet.
Primärfrucht bestimmt von dunklen Beeren. Schöne Frische, keine überreife Konfitüre. Am Gaumen noch ziemlich wild. Säure und Tannine müssen noch zusammenfinden. Feines Tannin, auch sonst keine Härten oder Grüntöne. Spricht alles dafür, dass der etwas wird. Trotz 15%vol guter Trinkfluss.
IMG_20231007_202354.jpg
Waldo
Edler Spender

Wunderschöner Riesling, den ein Freund vom Weingut mitgebracht hat. Frage: wieviel hast du gekauft? Antwort: alle :-)
Von Buhl typischer Langläufer. Kaum Alterstöne, völlig intakte Säure. Steht wie eine eins im Glas. Ein richtiges Chamäleon, sind immer mal wieder andere Töne im Vordergrund.Tolle Länge. Den knochentrockenen Stil muss man mögen. Ist genau meins.

Am 2. Tag wollte ich ihn meinem Sohn präsentieren. Das Ding war plötzlich total vernagelt. Keine Ahnung, wie die Opulenz abhanden kam. Von der Struktur sonst noch völlig intakt. Bei den restl. Flaschen werde ich mich zum taggleichen Verbrauch zwingen müssen.
Waldo
Edler Spender

Eine Datenbank ist bekanntlich nur so gut, wie sie aktuell gehalten wird. Aber schön, wenn Vernachlässigung zu solch einem Fund führt. Mein ewiger Favorit, die Hermannshöhle. Völlig intakt. Ganz anderer Charakter als von Buhl. Ein zurückgenommener Leisestreter, Frucht, Reifearomen uns Säure in perfekter Balance. Keine enervierende Lebendigkeit, die nach etwas zu essen schreit, das hier ist die Gelassenheit eines großen weißen Burgunders. Heute, am 2. Tag noch harmonischer. Großer Riesling! Trink ich lieber, als das überzogene KP Kellerzeugs. Der einzige Wermutstropfen, ich muss ihn allein trinken.So etwas will geteilt sein.
IMG_0223.jpeg
Antworten