Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Abnehmen mit mittlerweile 40 - "Früher gings leichter"

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
volcom2
Neuer Lounger

Re: Abnehmen mit mittlerweile 40 - "Früher gings leichter"

Ich danke Euch für eure ausführlichen Beiträge und Expertisen die ihr mitbringt. Ich hab mir jetzt einiges daraus markiert. Und werde dies gern mal beim Arztbesuch anbringen.

Um jetzt mal auf meinen konkreten Fall zu kommen. Ich würde es wiefolgt halten. Einen definierten Zeitraum das Leben leben wie ich es früher tat. Bewegung, Sport, gute Ernährung. Und dann mal so gegen Ende des Jahres ein Blutbild mit den von mir hier gelernten Werten durchführen lassen um zu sehen was passiert ist und wenn das nicht korreliert mit einer Gewichtsabnahme dann sollten wir tiefer gehen. Kann man das so sagen?

Und ich bin froh über euer medizinisches KnowHow. Ich bin nur Maschinenbauingenieur da liegen die Stärken leicht woanders. Aber wenn jemand ein sehr gutes Fahrwerk von Bilstein braucht. Sprecht mich gerne an. 😉
H_D
Lounge-Legende

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 08:01 Ja ist halt leider nur 0815. Du siehst ja an deinen Cholesterin-Werten, dass die Schilddrüse nicht passen könnte. Früher hat man erhöhte Cholesterinwerte als Schilddrüsenwerte des kleinen Mannes bezeichnet, weil sie billiger sind als die Schilddrüsenwerte direkt.

Mein Tipp: mach jetzt schon einen Termin beim Endokrinologen aus und geh zu einem anderen Arzt und lass deine Schilddrüse einstellen. Damit fällt das Abnehmen leichter, damit wird die Fettleber weggehen, damit wird sich Cholesterin verbessern und damit wirst du evtl. deine Medikamente absetzen können (vernünftige Ernährung und sinnvoller Sport/Bewegung vorausgesetzt)
Bin aber auch nur Maschinenbauingenieur
volcom2
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 19:49
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 08:01 Ja ist halt leider nur 0815. Du siehst ja an deinen Cholesterin-Werten, dass die Schilddrüse nicht passen könnte. Früher hat man erhöhte Cholesterinwerte als Schilddrüsenwerte des kleinen Mannes bezeichnet, weil sie billiger sind als die Schilddrüsenwerte direkt.

Mein Tipp: mach jetzt schon einen Termin beim Endokrinologen aus und geh zu einem anderen Arzt und lass deine Schilddrüse einstellen. Damit fällt das Abnehmen leichter, damit wird die Fettleber weggehen, damit wird sich Cholesterin verbessern und damit wirst du evtl. deine Medikamente absetzen können (vernünftige Ernährung und sinnvoller Sport/Bewegung vorausgesetzt)
Bin aber auch nur Maschinenbauingenieur
Mit über die Jahre massiv angelesenem Wissen. 🙂
summerset
Top Lounger

volcom2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 19:41 Ich würde es wiefolgt halten. Einen definierten Zeitraum das Leben leben wie ich es früher tat. Bewegung, Sport, gute Ernährung. Und dann mal so gegen Ende des Jahres ein Blutbild
Einfachste und stressfreiste Variante.
Bb.adept
Moderator

Ich habe die anderen Beiträge mittlerweile gelesen. Dein Blut sieht nicht katastrophal aus, aber eben auch alles andere als gut. Ein LDL Cholesterin von 142 wäre in unserem Labor schon deutlich erhöht. HD hat ja schon geschrieben, dass du dringend deinen Lebensstil modifizieren und ggf. bezüglich der SD einen Endokrinologen aufsuchen solltest (frage mal deinen Hausarzt was er dazu sagt, er sieht ja auch deine Statur usw).

Ich würde dir von deiner 2k kcal Ernährung, gerade bei 117kg, abraten. Das ist viel zu wenig. Meine Frau wiegt unter 60kg und selbst sie isst mehr. Da hat man ja dauerhaft Hunger. Du brauchst eigentlich, mMn, auch keinen konkreten Ernährungsplan, außer es hilft dir.

Einfache KH reduzieren, mehr mageres Protein, mehr Salat essen, mehr Bewegung und eine Ernährung bei der du nicht dauernd Hunger hast sind schonmal die ersten Schritte.
Du kannst dir im Forum auch sehr gut Hilfe bezüglich weiterer Anpassung der Ernährung suchen :)
volcom2
Neuer Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2024, 21:12 Ich habe die anderen Beiträge mittlerweile gelesen. Dein Blut sieht nicht katastrophal aus, aber eben auch alles andere als gut. Ein LDL Cholesterin von 142 wäre in unserem Labor schon deutlich erhöht. HD hat ja schon geschrieben, dass du dringend deinen Lebensstil modifizieren und ggf. bezüglich der SD einen Endokrinologen aufsuchen solltest (frage mal deinen Hausarzt was er dazu sagt, er sieht ja auch deine Statur usw).

Ich würde dir von deiner 2k kcal Ernährung, gerade bei 117kg, abraten. Das ist viel zu wenig. Meine Frau wiegt unter 60kg und selbst sie isst mehr. Da hat man ja dauerhaft Hunger. Du brauchst eigentlich, mMn, auch keinen konkreten Ernährungsplan, außer es hilft dir.

Einfache KH reduzieren, mehr mageres Protein, mehr Salat essen, mehr Bewegung und eine Ernährung bei der du nicht dauernd Hunger hast sind schonmal die ersten Schritte.
Du kannst dir im Forum auch sehr gut Hilfe bezüglich weiterer Anpassung der Ernährung suchen :)
Danke für deinen Beitrag. Ich werde jetzt wirklich durchstarten wie ich es früher (vor knapp 7 Jahren) schonmal von 109 auf 89 geschafft habe. Ich bin der Jojo Typ. Und war immer top im abnehmen aber mindestens genauso top im zunehmen. Und einfacher wird’s im Alter ja auch nicht mehr.

Ich bin auch nicht per se der Typ „Dicker Mensch“ ich habe viel Sport früher gemacht, breite Schultern, trainierte Beine und Arme. Meine Körpermitte ist mein Schwachpunkt. Was natürlich besonders doof ist was viszerales fett anbelangt wenn ich richtig liege.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Würde bei soviel Übergewicht die ersten 12 - 15kilo
1kg pro Woche Gewichtsverlust anpeilen und den Rest dann die Hälfte.
Diät dauert sonst viel zu lange, und viel schützenswerte Muskulatur wird da du keinen Sport gemacht hast auch nicht am Start sein.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Toppi
Lounge-Legende
Sportart: BJJ, Grappling
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

NAja, er braucht ja nicht nur eine temporäre Diät, sondern einen kompletten Lebenswandel.
Mit einer Diät ist der anschließende Jojo vorprogrammiert, zumal der TE eh dazu tendiert
volcom2
Neuer Lounger

Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 10:28 NAja, er braucht ja nicht nur eine temporäre Diät, sondern einen kompletten Lebenswandel.
Mit einer Diät ist der anschließende Jojo vorprogrammiert, zumal der TE eh dazu tendiert
Und da bin ich auch voll bei! Lasst es Anfangseuphorie sein. Aber Sport und Bewegung fand ich schon immer gut und es macht auch gerade wieder extrem Spaß!
Am Ball bleiben ist die Devise. Ändert nichts an der Tatsache das ich ein Genussmensch bin.
Werd ich auch immer bleiben. Nur die Genussmomente werden deutlich seltener und differenzierter. :)
GastXY

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2024, 19:19 Ein TSH ist nicht aussagekräftig für eine Diagnose der Schilddrüse, aber der TSH mit 3,7 ist schon zu hoch. Das Labor hat wohl noch den alten Referenzbereich, der bis 4,2 geht. Man sollte eher ~2 anstreben.
Habe das mit dem neuen Referenzbereich schon öfter hier gelesen, kann dazu aber nur eine Quelle per Google finden: Hast du da weitere Links/Infos? Wäre super!
summerset
Top Lounger

Somewhere87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:00 Habe das mit dem neuen Referenzbereich schon öfter hier gelesen, kann dazu aber nur eine Quelle per Google finden: Hast du da weitere Links/Infos? Wäre super!
Ja, weil da offenbar Uneinigkeit herrscht. Und es ist nochmal eine andere Baustelle, wie hoch bzw. niedrig der TSH-Wert unter Behandlung mit entsprechender Medikation sein soll.
H_D
Lounge-Legende

Stand schon 2007 im Ärzteblatt oder mal hören was jemand sagt, der mehrere Zehntausend Schilddrüsenwerte gesehen hat (samt Patienten)
https://energyforhealth.de/die-schilddr ... aehigkeit/
Running_Man
Lounger

Der TSH ist sowieso zur Diagnostik der Schilddrüsenfunktion ziemlich ungeeignet und nur ein indirekter Parameter, der ja eigentlich das übergeordnete Hypophysenhormon ist. Das korreliert bei manchen Menschen ganz gut mit Schilddrüse, mit sehr vielen allerdings überhaupt nicht.
Das was in dem Artikel steht halt schon zu Teilen Blödsinn
summerset
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 20:13 Stand schon 2007 im Ärzteblatt
Ja - 2007. Gibt aber auch z. B. 'ne Leitlinie aus 2023.
H_D
Lounge-Legende

6.2.3 Empfehlung
Eine Therapie mit T3, T3/T4-Kombinationen bzw. natürlichen Schilddrüsenhormon-
präparaten sollte nicht verordnet werden

:bj:
Antworten