Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Schmerz Ellenbeuge - Wo mögliche Fehlerquelle?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Schmerz Ellenbeuge - Wo mögliche Fehlerquelle?

Kann alles oder nichts sein.
Genau das was du beschreibst war meine 1.echte Verletzung mit 14 Jahren.
Hatte dann 10 - 14 Tage arm in der Schlinge + Entzündungshemmer und dann ging es wieder.
Am Training bzw den Übungen wurde nichts geändert.
Hatte das danach nie mehr wieder an der Stelle.
Manchmal ist sowas auch einfach eine Überlastung wo Schonen bzw echtes ruhig stellen hilft, auch wenn heute eher zum Durchblten geraten wird hat das bei mir super funktioniert.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2024, 17:33 KA ob es dir hilft aber bei mir gehen curls mit sz stange auch auf das Ellbogengelenk trotz kontrollierter Ausführung. Kurzhantel und sogar gerade Stange geht problemlos, treffe den bizeps damit super.. Ursache ist mir unklar aber sz stange killt mich egal was ich mache
Die letzte Ursache weiss ich auch nicht, aber die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Hab mich da an Polliquin gehalten und trainiere supination und pronstion gelegentlich, wenn ich Ellbogenschmerzen hab.

Zitat aus "the Polliquin-Principles":

" 3. Work on supinators and pronators every second workout. Often, when a new client complains of elbow pain, the first thing we do is assess the strength of their supinators and pronators. It usually is pathetic. Once they work on these neglected muscles and bring them up to par, the elbow pain disappears by itself."

Kann mich auch an ein Video von Stefan Kienzl erinnern, der aus ähnlichen Gründen auch v.a. LH-Curls für gezieltes Bizepstrauning empfiehlt.
WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Laß die Klimmzüge weg. Seit dem hab ich auch Ruhe im Ellbogen. Kann aber dann Monate dauern, bis es wirklich weg ist.
Kumari
Neuer Lounger

Bei 2:55 ellbow circles, vielleicht auch noch ganz hilfreich. Sehr gute "Übung"/Bewegung imo, mache ich fast täglich.. Ellbogen fühlt sich super an danach. Der Lockout den er beschreibt erscheint mir hilfreich.. Hilft mir auch bei (unterarm-) verspannungen durch bildschirmarbeit.
Aber am wichtigsten ist sicher erstmal die Auslöser wegzulassen
Beetlejuice
Neuer Lounger

Also nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Der Ellbogen ist ok.
Die Ellenbeuge zickt.

https://www.lecturio.de/artikel/medizin ... -cubitalis

Aktuell Sz-Stange durch Gerade LH ersetzt. Keine Schmerzen beim Curlen und schnell wieder zum alten Gewicht gesteigert.

Klimmzüge geben noch leicht unangenehmen Impuls in die Ellenbeuge. Werde versuchen, sie mit Gummibändern zu unterstützen. So weit mache ich Lat-Zug im UG und da passt es.
Antworten