Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aufwärmen vor dem Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Fohnbit
Neuer Lounger

Re: Aufwärmen vor dem Training

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 14:15 Du machst die Übung also nur alle zwei Wochen? #05#
Ich mache Ende Herbst, Winter, Anfang Frühling (je nach Wetter) 2x in der Woche ein GK Training (2 Trainingspläne).
Wenn es warm wird, wie aktuell, wird das Radfahren fokussiert und Krafttraining nur mehr 1x pro Woche, um das Level halten. Beine schätze ich aber das sich weiter entwickeln werden. Mal sehen.

Kalte Jahreszeit: 2x GK pro Woche
Warme Jahreszeit: 1x GK und 2-3x Radfahren pro Woche
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Ok, da wird natürlich nicht viel Progression drin sein, im Sommer. Wenn ich nur 1 x GK/Woche machen würde, würde ich nicht alternieren, aber sei es drum.
Fohnbit
Neuer Lounger

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 15:35 Ok, da wird natürlich nicht viel Progression drin sein, im Sommer. Wenn ich nur 1 x GK/Woche machen würde, würde ich nicht alternieren, aber sei es drum.
Ja ich weiß. Radfahren und Krafttraining halten sich bei uns die Waage. Aber solange ich mind. 1x die Woche trainiere, sollte ich mein Level ja über den Sommer behalten.

Aus Interesse:
Wie würdest du dann im Sommer trainieren?

Im Winter mache ich:
TE1:
Kniebeugen an der Maschine
Bankdrücken an der Maschine
Rudern sitzend am Kabel (enger Griff)
Fersenheben an der Maschine stehend
Vorwärtsheben am Kabel

TE2:
Schrägbankdrücken an der Maschine
Rumänisches Kreuzheben mit Langhantel
Armstrecken am hohen Kabel sitzend
Lat-Ziehen mit breitem Griff
Beinbeugen liegend
Beinstrecken sitzend
H_D
Lounge-Legende

Sieht sehr wacklig auf. Stell mal die Füße weiter vor und schau ob du tiefer kommst. Sonst sieht es nach fehlender Fußgelenksmobilität aus
Fohnbit
Neuer Lounger

Danke. Ich werde weniger Gewicht nehmen und eine Stufe weiter runter gehen. Wie in diesem Video:

Mit mehr Gewicht ist der Stand auch fester. Bei dem Video sind die Schienbeine auch senkrecht, sowie der Rücken. Das sollte also grob passen.
Mishka
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 120
Sportart: Kraftsport

Bankdrücken mit der Langhantel, falls Du dies tust, würde ich komplett weglassen - ansonsten, falls es nicht anders geht, die Rotatorenmanschette vorher aufwärmen.

Kniebeugen führe ich gar nicht aus, da ich so immobil bin, das ich die Stange gar nicht mehr umfassen kann. Ansonsten ggf. Strecker und Beuger vor Kniebeugen ausführen, wobei ich das erst tun würde, wenn ich bei einem respektablen Gewicht angekommen bin (200 kg+ auf Reps).
be quiet!
work hard!
show them!
Fohnbit
Neuer Lounger

Mishka hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2024, 09:55 Rotatorenmanschette vorher aufwärmen.
Werde ich beim nächstenmal mit einem Gummiband aufwärmen. Mal sehen ob ein Unterschied zu erkennen ist. Danke!
Antworten