Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Hyperextensions

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Matze
Top Lounger

Re: Hyperextensions

Wahrscheinlich: Polster deutlich tiefer einstellen, damit du überhaupt mit der Zielmuskulatur (Glute oder Ham) arbeiten kannst. Ansonsten einfach mal ein Video machen.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 07:27
north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 20:48
Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:45 Man kann die Knie bei Hyperextensions beugen wenn man sie nicht auf einem Gerät sondern hängend im Dipgürtel ausführt.
Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Gibt es dazu ein Video oder Bild?
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 13:52 Hier ein Setup für Hyper Extensions, wenn man keine entsprechende Bank hat.

Dipgurt mit zwei Ketten,
Die letzten 10cm sind mit Gartenschlauch überzogen, damit man die Ketten bequem durch die Löcher im Rack strecken kann.
Das ganze wird durch zwei fette Karabiner gesichert, die im Leben nicht durch die Löcher rutschen können.

Lg
sieht aus als könnte man sich bei materialversagen mies das Fressbrett verbiegen, dann sieht man danach aus wie @saeumling
north^west
Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 13:59 Mach doch einmal ein Video *thinkabout*
Ok, werde ich tun.
north^west
Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 16:38 Wahrscheinlich: Polster deutlich tiefer einstellen, damit du überhaupt mit der Zielmuskulatur (Glute oder Ham) arbeiten kannst. Ansonsten einfach mal ein Video machen.
Ich habe mit der Höhe des Polsters rumexperimentiert, mal höher mal tiefer.

Ich habe es so eingestellt wie in diesem Video.
Die Grösse der Athletin habe ich fast, so gute 1,80.
Matze
Top Lounger

Mach einfach mal von deinem Setup und dir ein Video.
Saeumling
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 16:40
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 07:27
north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 20:48

Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Gibt es dazu ein Video oder Bild?
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 13:52 Hier ein Setup für Hyper Extensions, wenn man keine entsprechende Bank hat.

Dipgurt mit zwei Ketten,
Die letzten 10cm sind mit Gartenschlauch überzogen, damit man die Ketten bequem durch die Löcher im Rack strecken kann.
Das ganze wird durch zwei fette Karabiner gesichert, die im Leben nicht durch die Löcher rutschen können.

Lg
sieht aus als könnte man sich bei materialversagen mies das Fressbrett verbiegen, dann sieht man danach aus wie @saeumling
276912.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
north^west
Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 16:59 Mach einfach mal von deinem Setup und dir ein Video.
Ok, mache ich.
Wird natürlich maximal unangenehm das Video zu zeigen mit der schlechten Ausführung.
north^west
Lounger

Ich habe irgendwo entweder in einer Insta Story oder Reel die Ausführung von Hyperextensions in der Multipresse gesehen. Leider finde ich es nicht wieder. Kennt ihr ein Video auf Youtube oder Inhalte auf Insta darüber?

Ich hoffe ich habe verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine?!

Gestern Abend habe ich die Ausführung von Hyperextensions noch über einem Stuhl geübt 🙈😬😊und es hat irgendwie besser geklappt als beim Set Up im Gym. Klar fehlte das Gewicht, aber ich kam damit besser zurecht.

Könnte die Hyperextensions dann auch mal an der Multipresse ausprobieren.
north^west
Lounger

Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 16:38 Wahrscheinlich: Polster deutlich tiefer einstellen, damit du überhaupt mit der Zielmuskulatur (Glute oder Ham) arbeiten kannst. Ansonsten einfach mal ein Video machen.
Noch was dazu:
Ich komme auch bei herunter gestellten Polster nicht vernünftig in den stretch und die Kettlebell / Hantel gelangt schon an den Boden.

Naja…bald kommt dann ein Video.
H_D
Lounge-Legende

Bist du zu klein bzw. ist das Polster zu hoch?
north^west
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 20:11 Bist du zu klein bzw. ist das Polster zu hoch?
Nein, ich bin gut 1,80.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 19:47
Noch was dazu:
Ich komme auch bei herunter gestellten Polster nicht vernünftig in den stretch und die Kettlebell / Hantel gelangt schon an den Boden.

Ohne Video kann dazu wenig sagen.

Allerdings versteh ich nicht wieso Du ne Kettlebell benutzt, wenn Du die Übung selbst mit körpergewicht nicht gut kannst.

Du kannst Dir die Übung auch schwerer machen, wenn Du die Arme über Kopf streckst, oder ein zwei Kurzhanteln in die Hände nimmst.
Ne Kettelbell kannst am Körper halten. Die Brust wird ja nicht den Boden berühren oder?

Für mich hört sich das alles so an als würdest Du Dein Becken mit nach hinten kippen, wenn Du die Hüfte beugst.
Kraftmasse 3000
Lounger

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2024, 00:01 Ne richtige Kontraktion hat man in den Hamis nicht oben, oder?
Man hat ne gute Dehnung in den Hamis unten bei Hyperextensions. Und oben mehr Spannung und insgesamt mehr belastung über ne längere ROM für die Hamis im Vergleich zu RDLs.
Ob das jetzt besser ist, als ne vieleicht weniger Belastung oben ubd mehr Belastung unten wie bei RDLs weiss auch keiner.
Mehr Spannung ist gut, man hat beim Kreuzheben oben ja eigentlich gar keine Spannung mehr, außer halt die, die dafür sorgt, dass man nicht nach vorne kippt. Von daher finde ich schon, dass Hypers eine gute Kontraktion erlauben, aber so richtig krass nicht unbedingt.
north^west
Lounger

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 22:54
Noch was dazu:

Allerdings versteh ich nicht wieso Du ne Kettlebell benutzt, wenn Du die Übung selbst mit körpergewicht nicht gut kannst.

Du kannst Dir die Übung auch schwerer machen, wenn Du die Arme über Kopf streckst, oder ein zwei Kurzhanteln in die Hände nimmst.
Ne Kettelbell kannst am Körper halten. Die Brust wird ja nicht den Boden berühren oder?

Für mich hört sich das alles so an als würdest Du Dein Becken mit nach hinten kippen, wenn Du die Hüfte beugst.
Nein, die Brust berührt den Boden nicht.

Mit der Vermutung könntest du Recht haben. Also wahrscheinlich muss ich das Becken mehr ans Polster drücken wenn ich die Hüfte beuge?!

Bin leider etwas angeschlagen und weiß noch nicht wann ich trainieren kann .
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mär 2024, 13:20
Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 22:54

Noch was dazu:

Nein, die Brust berührt den Boden nicht.

Mit der Vermutung könntest du Recht haben. Also wahrscheinlich muss ich das Becken mehr ans Polster drücken wenn ich die Hüfte beuge?!

Bin leider etwas angeschlagen und weiß noch nicht wann ich trainieren kann .
Das Polster sollte mindestens so 10, 20 cm unter dem Becken sein, also so dass der Oberschenkel aufliegt, sonst kannst die Oberschenkel in der Hüfte ja gar nicht beugen.
Wenn die Hüfte auf dem Polster aufliegt, kannst nur die Hüfte oder die LWS einrunden, wenn Du den Oberkörper nach unten bewegst.
Antworten