Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Brusttraining: Flach oder schräg?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Kraftmasse 3000
Lounger

Re: Brusttraining: Flach oder schräg?

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 19:41 Kraftmasse was genau meinst du?
Rein anatomisch gibt es nämlich keine obere Brust. Es gibt die Pars clavicularis des pec Major oder eben den pec minor welcher aber unterhalb des pec Major liegt.
Doch, der Pars clavicularis ist der oberste der insgesamt drei Pec. Major-Anteile, die anatomisch unterschieden werden. Und die wohl auch leicht versetzte Ansatzpunkte am Oberarm haben.
Der Pec minor ist dann nochmal was anderes.

@ HD:

Ja, doch offensichtlich ist das Setzen dieser Prioritäten derart gewichtig, dass tatsächlich ein Teil des Muskels kaum wächst. Ich meine, sonst gäbe es doch nicht das "Flachland" obenrum, über das viele klagen. Und daran kann nicht nur der obere Brustmuskel schuld sein, sondern auch ein nach oben hin nicht vollständig entwickelter "Pars Sternocostalis" des Major. Zumindest drängt sich mir dieser Eindruck auf :-)
Bb.adept
Moderator

Naja, für mich ist das Ding der M. Pectoralis major. Ich bezeichne einzelne Anteile jetzt nicht als separaten Muskel, aber wir müssen ja hier dann auch keine Diskussion über Terminologie führen. Ich bin nämlich trotzdem auch der Ansicht, dass man die unterschiedlichen Anteile des Muskels durchaus überbetonen kann. Ein Athlet der nur Dips ausführt wird eine andere Brustentwicklung haben als wenn er nur Schrägbankdrücken ausführen würde.
Gerade bei der Schulter sieht man das gut, auch wenn es auch da immer nur den M. Deltoideus gibt.

P.s. es heißt die pars *professor* :o
H_D
Lounge-Legende

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2024, 00:53
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2024, 19:41 Kraftmasse was genau meinst du?
Rein anatomisch gibt es nämlich keine obere Brust. Es gibt die Pars clavicularis des pec Major oder eben den pec minor welcher aber unterhalb des pec Major liegt.
Doch, der Pars clavicularis ist der oberste der insgesamt drei Pec. Major-Anteile, die anatomisch unterschieden werden. Und die wohl auch leicht versetzte Ansatzpunkte am Oberarm haben.
Der Pec minor ist dann nochmal was anderes.

@ HD:

Ja, doch offensichtlich ist das Setzen dieser Prioritäten derart gewichtig, dass tatsächlich ein Teil des Muskels kaum wächst. Ich meine, sonst gäbe es doch nicht das "Flachland" obenrum, über das viele klagen. Und daran kann nicht nur der obere Brustmuskel schuld sein, sondern auch ein nach oben hin nicht vollständig entwickelter "Pars Sternocostalis" des Major. Zumindest drängt sich mir dieser Eindruck auf :-)
Oder die Genetik ist schlecht oder die Technik oder die Intensität oder ..
Kraftmasse 3000
Lounger

Ich habe mich jetzt endgültig vom Schrägbankdrücken verabschiedet. Diese Kack-Übung pumpt einfach nur vermehrt meinen vorderen Delta auf. Mach ich halt noch irgendwas Iso-mäßiges, aber Flachbank bleibt der absolute King für die Brust. Plus Schulterdrücken, was auch noch etwas obere Brust generieren sollte evtl., aber auch sonst ne coole Übung ist.

Wollte ich nur mal anmerken.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Kraftmasse 3000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2024, 16:48 Ich habe mich jetzt endgültig vom Schrägbankdrücken verabschiedet. Diese Kack-Übung pumpt einfach nur vermehrt meinen vorderen Delta auf. Mach ich halt noch irgendwas Iso-mäßiges, aber Flachbank bleibt der absolute King für die Brust. Plus Schulterdrücken, was auch noch etwas obere Brust generieren sollte evtl., aber auch sonst ne coole Übung ist.

Wollte ich nur mal anmerken.
Ok ... danke
Antworten