Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Wäre mehr drin gewesen - Quickhatchs Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Wäre mehr drin gewesen - Quickhatchs

Etwas wenig Dampf heute. Schnupfen ist auch noch gut da.

Sonntag, 19.03.2023: Clustereinheit 29, Drücken
► Text anzeigen

Im Bankdrücken gegenüber Januar und Februar messbar schwächer. Die niedrigen Intensitäten lasse ich daher jetzt bei Kniebeuge, Rum. Kreuzheben und Bankdrücken erst einmal ganz sein. Das hat mir nichts gebracht. Ziel ist jetzt von 90kg x 21 (in Clustern) auf 100kg x 20 (in Clustern) zu kommen. Dabei sollte jede Wdh. >85%1RM und somit effektiv sein. 15-20 dieser effektiven Wdh. pro Einheit hab ich mir vorgenommen.

Nach hinten Volumen deutlich gemindert. Hoffe die Regeneration wird besser und ich kann wieder besser steigern. Da ich meist auf 2x Drücken pro Woche komme, mache ich eine Einheit mit Brust/Schulterfokus (heute) und eine mit Trizepsfokus. Beintraining wird auch aufgeteilt.

Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Klingt nach einem Plan.
Wie wirst du Beine aufteilen? Nach Volumen oder Vorder-hinterseite?
MrAnderson
Top Lounger
Körpergewicht: 85
Squat: 180
Bench: 143
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Wahnsinnig

Also willst du so eine Art "Pitt Force" machen?
Also ich glaube du bist gleichstark oder sogar stärker, du hast einfach das Gefühl für schwere Gewichte verloren :)
Quickhatch
Gulo Gulo

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 11:17 Wie wirst du Beine aufteilen? Nach Volumen oder Vorder-hinterseite?
Letzteres: Ein Tag Kniebeuge, Engbank... und ein Tag Rum. Kreuzheben, Klimmzüge...
Ist dann in Summe kein PPL mehr, sondern ca. 2xPush/Pull pro Woche
MrAnderson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 12:46 Also willst du so eine Art "Pitt Force" machen?
Nur in Bezug auf die Zahl von ca. 15-20 effektiven Wiederholungen bei der jeweiligen Hauptübung des Tages. PITT ist ja mit Einzelwiederholungen und max. 20 Sek. Pause. Das mache ich beides nicht.
MrAnderson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 12:46 Also ich glaube du bist gleichstark oder sogar stärker, du hast einfach das Gefühl für schwere Gewichte verloren :)
11.01.2023: 7 Wdh. BD mit 90kg als einer von 4 Sätzen
19.03.2023: 3 Wdh. BD mit 90kg. 4 Wdh. am Stück wären wahrscheinlich ein paarmal gegangen, 5 Wdh. aber nicht.

Zumindest bin ich in den 2 Monaten nicht spürbar dünner geworden. Also für Muskelerhalt sollte es gereicht haben.
Ponky
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 84
Ich bin: バカ

MrAnderson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 12:46 Also ich glaube du bist gleichstark oder sogar stärker, du hast einfach das Gefühl für schwere Gewichte verloren :)
Ich glaube auch nicht, dass du schwächer geworden bist. Man kann das ja auch nicht direkt vergleichen. Du musst es aber auch mal in der Gesamtsituation sehen: wenn es dir gelingt, das Training RR kompatibel zu gestalten und du dann auch noch etwas Spaß dabei hast, dann ist das doch super! :thumbsup: (Immerhin, kein IKIS mehr, das ist doch schon mal was! :D ) :rock:
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
MrAnderson
Top Lounger

@Quickhatch Dünner bestimmt nicht 😂 Muskeln sind die selben oder noch mehr 👍
Quickhatch
Gulo Gulo

Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 06:38 Ich glaube auch nicht, dass du schwächer geworden bist. Man kann das ja auch nicht direkt vergleichen.
Naja, die Zahlen sprechen ja eigentlich für sich.
Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 06:38Du musst es aber auch mal in der Gesamtsituation sehen: wenn es dir gelingt, das Training RR kompatibel zu gestalten und du dann auch noch etwas Spaß dabei hast, dann ist das doch super! :thumbsup: (Immerhin, kein IKIS mehr, das ist doch schon mal was! :D ) :rock:
Da hast Du natürlich recht!
MrAnderson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 07:16 @Quickhatch Dünner bestimmt nicht 😂 Muskeln sind die selben oder noch mehr 👍
Würde sagen es hat sich in den letzten 2 Monaten nichts geändert. Ist ja nicht schlimm, Training anpassen und weiter geht's. :)

Die größten Fortschritte mit Bezug auf Kraft hatte ich übrigens letzten Sommer kurz nach diesem stärkeren Infekt (wahrsch. Corona und noch etwas bakterielles dazu). Da hab ich mangels Kondition immer nur 1-2 Übungen am Tag gemacht. :-)
MrAnderson
Top Lounger

Gute Einstellung 👍
Quickhatch
Gulo Gulo

Schnupfen fast wieder weg, bin aber noch etwas kurzatmig. Ruhepuls auch erhöht. Unterer Rücken auch noch nicht auf Stand nach dem Training am Freitag und vielleicht der Gartenarbeit vom Samstag. Daher schwächer als gewünscht beim RKH gestartet. Rest war ok, T-Bar zu leicht. Beinbeuger würde hier noch gut passen, der Anbau für die Hantelbank ist aber etwas schrottig und taugt nur als Strecker.

Montag, 20.03.2023: Clustereinheit 30, Ziehen
► Text anzeigen

Mittwoch vielleicht Kniebeugen und Engbank.

Heute waren wir wieder folkig.
Quickhatch
Gulo Gulo

Heute war wieder Drücken dran. Halbwegs fit gestartet.

Engbank glaube ich zum ersten Mal richtig im Plan. Griffbreite 1-2 Finger vom Übergang geriffelt/glatt an der Olympiastange nach Außen. Vorsichtig mit 75kg gestartet, denn nicht jeder ist so ein Engbankmonster wie dieser Waldo. Ging gut, kann ich langsam steigern.

Die letzten Tage mit Koffein experimentiert. Mit Energydrinks, denn das steht im Gegensatz zum Kaffee der Gehalt drauf. So 10 mmHg erhöht die Testdosis schon den Blutdruck, hält aber nicht lange an. Ist, denke ich, besonders in stressarmeren Zeiten akzeptabel. Kann dann wohl hin und wieder ohne schlechtes Gewissen Kaffee, Cola etc. drinken.

Mittwoch, 22.03.2023: Clustereinheit 31, Drücken
► Text anzeigen
Gleich noch Baustellenarbeit, morgen dann auch wieder und daher kein Training. Hoffentlich Freitag wieder

Heute etwas Klassik als musikalische Umrahmung:
MrAnderson
Top Lounger

Re: Wäre mehr drin gewesen - Quickhatchs Log

Ah endlich die Kniebeugen :D sehr schön
Quickhatch
Gulo Gulo

MrAnderson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 11:17 Ah endlich die Kniebeugen :D sehr schön
Ja und ich hoffe in einem vernünftigeren Maß. Hab mich da mit der Wdh.-zahl ein bisschen an diesem Beardsley orientiert. Ein wenig Volumen kommt dann noch durch die Lumberjack Squats drauf.
Ponky
Top Lounger

Bei Beuge und Engbank hast du ja schon ganz schön was bewegt... ach nee warte, bei den anderen Übungen ja auch... :-) :thumbsup:
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Quickhatch
Gulo Gulo

Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 00:59 Bei Beuge und Engbank hast du ja schon ganz schön was bewegt... ach nee warte, bei den anderen Übungen ja auch... :-) :thumbsup:
Danke. Ich versuche bis August 2023 in etwa die Kraftwerte von August 2022 zu erreichen. *uglysmilie*

Hoffe Du kannst auch bald wieder vErNüNfTiG durchstarten. Gibt es schon Pläne?
Ponky
Top Lounger

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 07:42 Gibt es schon Pläne?
Ich hoffe bald geht es wieder los... *professor* (wobei "bald" ein sehr dehnbarer Begriff ist... *uglysmilie* )
Bis dahin trainiere ich in Gedanken bei euch mit... :)
Antworten