Mein Post war nicht auf Dich bezogen, findet aber auch hier Anwendung.DoYouEvenLift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2024, 12:13Das soll es auch gar nicht sein.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 13:29 Das vielzitierte hohe Gewicht ist einfach kein Argument gegen Klimmzüge.
Ich habe schon 140 kg schwere Jungs Klimmis machen sehen. Im Netz geistern noch ganz andere Videos herum.
Generell kann man sich mit jeder Übung die beteiligten Körperpartien ruinieren, wenn man sich klug genug anstellt.
Dass man aber nicht gerade die Top-Voraussetzungen erfüllt wenn man ein schweres Gewicht aufgrund langer Arme einen verhältnismäßig langen Weg hochziehen muss, kannst du wohl kaum bestreiten.
Was für mich immer ein Vorteil beim Boxen war macht es mir da halt schwer.
Mir ging’s eigentlich auch nur darum ob unterstütze Klimmzüge sinnvoll sind? Ohne Unterstützung bekomme ich kaum 3 sinnvolle Sätze hin.
Natürlich haben unterschiedliche Individuen unterschiedlich gute / schlechte Voraussetzungen. Wers wirklich will und nicht aus tatsächlich vorhandenen medizinischen Gründen nicht in der Lage ist, die Übung auszuführen ( ganz radikales, bewusst übertrieben gewähltes Beispiel : ein amputierter Arm), findet auch einen Weg.
Generell schreibe ich seit 2004, also seit der TA Zeit, dass ich auch unterstützte Klimmzüge grossartig finde ( Gravitron etwa).
Wenn man Klimmzüge "erlernen" will, muss man auch dieselbe Übung ausführen, also Klimmzüge mit Unterstützung machen und nicht verwandte, aber streng genommen andere Übungan ausführen ( etwa Latziehen, Rack Chins o.ä.).
Ich würde selber also machen :
Klimmzüge am Gravitron ( ganz klar mit weitem Abstand die Nr.1), wenn kein solches Gerät da ist, auch
- mit Partnerhilfe ( "Räuberleiter" in der Positiven, Negative bitte frei)
- mit Gummiband oder "Selbsthilfe" durch einen Fuss auf einer hinter Dir abgestellten Bank ( auch wieder nur in der Positiven)
- wenns gar nicht geht, dann anfangs nur negative Klimmzüge ( also : etwa per Bank, an der man sich mit dem Fuss abstützt, in die höchste Position, dort kurz halten, dann langsam und konzentriert absenken, wiederholen).
Du wirst schon alleine dadurch, dass Dein Körper die Bewegung trainiert, stärker in der Übung werden, bestimmt.