Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Broscience - Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Re: Broscience - Training

Latzug ist nicht unbedingt die beste Übung für den Lat, auch wenn dieser Latzug heisst. Mit Rudern oder Überzügen trifft man den Lat bedeutend besser. Wer also eine Latschwäche hat, sollte mal vom Latzug weg, auf diese Übungen fokusieren.
RichieS
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 120
KFA: 13
Sportart: Bodybuilding
Squat: 275
Bench: 215
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Eisenkrieger

ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 19:22 Latzug ist nicht unbedingt die beste Übung für den Lat, auch wenn dieser Latzug heisst. Mit Rudern oder Überzügen trifft man den Lat bedeutend besser. Wer also eine Latschwäche hat, sollte mal vom Latzug weg, auf diese Übungen fokusieren.
Nicht unbedingt.
Latzug mit einem engen Parallelgriff ist so ziemlich die beste Übung für den Lat
„Failure has been achieved. THANK GOD!
The only place to go from failure is to WIN!“

- Tom Platz -
ConanTheCanon
Gesperrt!

RichieS hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 19:24
ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2023, 19:22 Latzug ist nicht unbedingt die beste Übung für den Lat, auch wenn dieser Latzug heisst. Mit Rudern oder Überzügen trifft man den Lat bedeutend besser. Wer also eine Latschwäche hat, sollte mal vom Latzug weg, auf diese Übungen fokusieren.

Nicht unbedingt.
Latzug mit einem engen Parallelgriff ist so ziemlich die beste Übung für den Lat
Ja abgewandelte Versionen des Latzug wie bsp mit engem Griff oder einarmig sind bedeutend besser geeignet den Lat zu treffen als der klassische weite Griff.
xnorb
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 84
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: zu schwach

Weisheiten aus dem Stuido?
Beim klug reden bin ich ganz vorne dabei :)

"Never skip legday"
"Das Ego wird am Eingang abgegeben - saubere Ausführung mit guter Mind-Muscle Connection ist wichtiger als das reine Gewicht"
"Nichts schadet dem Trainingsfortschritt mehr als Verletzungspausen"
"Das einzige (legale) Supplement das durch die Bank als wirksam anerkannt ist, ist Creatin"
"Nur weil sich 80kg schwer anfühlen, heißt das noch lange nicht dass nicht auch 90kg gehen"
"Verbundübung vor Isolationsübung"
"Zu jeder Mahlzeit Eiweiß, über den Tag verteilt mindestens 2g pro kg Körpergewicht"
"Wer die Intensität im Lauf der Zeit nicht erhöht, wird auch keine Muskelmasse dazu gewinnen"
"Cadio immer nach dem Krafttraining"
"Immer nur statisches Stretching, und nicht während des Krafttrainings"

Muß für den Anfang mal reichen :)
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Dehnen zwischen den Sätzen mit aufgepumpter Muskulatur dehnt die Faszien und lässt den Muskel leichter wachsen. *professor*
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
LEGEND
Gesperrt!
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
KFA: 14
Sportart: Bodybuilding, MMA
Bench: 160
Lieblingsübung: Nudelstoßen
Ich bin: horny

sauber funktionioert nicht,
wer nur sauber trainiert wird niemals grenzen sprengen sondern aussehen wie so ein wellesittich
man muss über sein Limit gehen und da muss es einfach mal dreckig und unsauber werden.
merke ich zurzeit auch wieder habe 3-4 Monate sehr sehr sauber trainiert und jetzt 40% sauber 60% ballern und es geht wieder schneller vorwärts
Zuletzt geändert von LEGEND am 13. Mär 2023, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Log: viewtopic.php?t=407

Alle aussagen zu Stoff sind sowieso erstunken und erlogen und reine fiktion :o :D
LEGEND
Gesperrt!

''wer fortgeschritten ist muss hoch splitten''
wie willst du noch deine Schulter ordentlich trainieren wenn du die Brust richtig rangenommen hast

und wenn du sagst ich mache das immer so und kann meine Schulter immernoch gut trainieren nach Brust, hast du noch nie richtig Brust trainiert

Alle aussagen zu Stoff sind sowieso erstunken und erlogen und reine fiktion :o :D
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

LEGEND hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 10:05 sauber funktionioert nicht,
wer nur sauber trainiert wird niemals grenzen sprengen sondern aussehen wie so ein wellesittich
man muss über sein Limit gehen und da muss es einfach mal dreckig und unsauber werden.
Hihihi, sehr schön. Kenne die Diskussionen darum ja schon lange, mir wird von meinen Sportsfreunden ja immer vorgeworfen, ich solle nicht soviel aus Stalingrad erzählen.
In deinem Alter (nur nüchtern betrachtet, ohne Wertung) muss man das wohl mal alles ausprobieren, wennze lange dabeibleiben willst, dann zwar ruhig volles Rohr, aber doch irgendwie halbwegs mit Vorsicht.
Ich z.B. spüre meine Verletzungen von früher jeden Tag mehr oder weniger.
Hab ja auch schlauerweise z.B. leichte Entzündungen ignoriert und weitergemacht.
Oder weiß genau die Stellen in meinem Rücken oder Schulter, die ich mal genial überlastet habe.
20+ Jahre später weißt du dann jedenfalls noch immer, woher die Probleme stammen. :D

Ich weiß, ich weiß, olle Kamelle, no pains no gains, Stalingrad, nur N1-Stichprobe, usw.

Für deinen Ansatz spricht, man kann es sich mit viel Training aussuchen, ob man später lieber zu den Orthopäden geht oder mit zu wenig zu den Kardiologen. Dann lieber richtig reinhauen.
xnorb
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 84
Lieblingsübung: Kreuzheben
Ich bin: zu schwach

LEGEND hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 10:05 sauber funktionioert nicht,
Hier ist dann wohl die Frage wie unsauber man sich trainieren erlaubt.
Ab einem gewissen Grad übersteigt einfach das Verletzungsrisiko den Nutzen.

Mir ist klar dass ein 22-jähriger hier anders denkt, aber mit 44 bin ich nicht (mehr) der Meinung dass ich wirklich hässlich trainieren sollte ;)
sf2driver
Community Manager

Man merkt dass LEGEND noch nicht lang dabei ist. :-)

Sobald du mal paar Verletzungen hast änderst du ein paar Ansichten.

Wobei ich gar nicht prinzipiell abstreiten will was du sagst. Ich würde es nur etwas anders ausdrücken.
Du hast recht, dass die Leute die immer mit Bilderbuchtechnik arbeiten oft diejenigen sind die nach nix aussehen.

Ich würde es so ausdrücken:
Schwer und falsch kontrolliert
Du kannst ruhig MAL mit Schwung und verkürzter ROM arbeiten.
Aber kontrolliert *professor*

Wo wir auch beim Thema Full ROM wären...
Ich beizeichne es lieber als Range Of Muscle und nicht Motion.
Ich muss z.b. beim Schulter drücken mit Kurzhanteln nicht runter gehen bis der Ellbogen die hüfte berührt.
Da arbeitet nur das Gelenk und nicht der Muskel... ( habe ich schmerzhaft gelernt)
Der Bewegungsradius sollte so groß wie nötig sein nicht wie möglich.

Und Splits gibts auch ohne das Brust und Schulter gemeinsam trainiert werden. Muss nicht zwingend ein 5er sein :o
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

LEGEND hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 10:08 ''wer fortgeschritten ist muss hoch splitten''
wie willst du noch deine Schulter ordentlich trainieren wenn du die Brust richtig rangenommen hast

und wenn du sagst ich mache das immer so und kann meine Schulter immernoch gut trainieren nach Brust, hast du noch nie richtig Brust trainiert
- markus rühl, bester mann
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
LEGEND
Gesperrt!

[quote=Tinker post_id=12062 time=1678711089 user_id=667]
[quote=LEGEND post_id=11407 time=1678698508 user_id=512]
''wer fortgeschritten ist muss hoch splitten''

[/quote]

[/quote]

:o :o
Zuletzt geändert von LEGEND am 14. Mär 2023, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.

ConanTheCanon
Gesperrt!

merke ich zurzeit auch wieder habe 3-4 Monate sehr sehr sauber trainiert und jetzt 40% sauber 60% ballern und es geht wieder schneller vorwärts
Ich würde das "sauber" mit "leicht" ersetzen. Dann kann man das gelten lassen.
Unsauber braucht es aber definitiv nicht.
RichieS
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 120
KFA: 13
Sportart: Bodybuilding
Squat: 275
Bench: 215
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Eisenkrieger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 13:38
LEGEND hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 10:08 ''wer fortgeschritten ist muss hoch splitten''

Nichts als die Wahrheit
„Failure has been achieved. THANK GOD!
The only place to go from failure is to WIN!“

- Tom Platz -
luckbot
Neuer Lounger
Ich bin: Ein fauler Sack

-theANIMAL- post : : : :o o o o hat geschrieben:13. Mär 2023, 07:53 Dehnen zwischen den Sätzen mit aufgepumpter Muskulatur dehnt die Faszien und lässt den Muskel leichter wachsen. *professor*
Das müsst ja scho fast rüber in den Science Thread ;)
Antworten