Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

EAAS und Carbs intraworkout

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Jan
Edler Spender
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 120
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 0
Bench: 0
Deadlift: 0
Ich bin: kontrovers

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 21:16
Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 19:41 Kannst es dir anschauen wenn du magst und sonst lass es ;)
Wollte dir nur helfen..
Das mit Abends viel Carbs essen hilft leider nicht, sondern bremst, Vor allem wenn man Natty ist.

Komische Argumente in meinen Augen

Kannst die Carbs auch einfach 2 Stunden vor Training essen... Hauptsache kein hoher BZ während Training ;)

Oder einfach weiter auf die Produktewerbemasche der "super" Coaches vertrauen und Intra Carbs fressen.. am besten Clusterdextrin!:D
Juhu, mehr Power...! xD
ConanTheCanon
Gesperrt!
Ich bin: Nicht VeniceBeach

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 16:49 Die Einnahme von Kohlenhydraten während des Trainings hat keine direkte Auswirkung auf die Spaltung von EAAs zu Glucose.
Auch sonst würde ich keine Carbs während des Trainings konsumieren. Wenn dann eher vor dem Training, reicht dann aber auch aus.
Du solltest jeweils lesen, bevor du antwortest. Dann würdest du auch weniger anecken.
Es ging darum EAAs zu konsumieren, wenn man vorher 2 stunden nichts gegessen hat. Wenn man 2 Stunden nichts gegessen hat und im training nur mit EAAs arbeitet, dann werden die EAAs höchstwahrscheinlich zu Glucose verstoffwechselt um die fehlende Energie bereitzustellen. Wenn man die Eaas jedoch mit Clusterdextrin oder einem anderen schnellen Kohlenhydraht mischt, dann passiert das nicht, weil das Kohlenhydraht anstatt der EAAs zu Glucose verstoffwechselt wird.

ps. die geschichte mit Insulin sei schlecht im Training, die ist alles andere als bewiesen. Viele Athleten spritzen sogar exogenes Insulin vor, im oder direkt nach dem Training. Ich kann mir beim besten willen auch nicht vorstellen, warum das anabolste Hormon (Insulin) schlecht für Hypertrophie sein soll.

Aber vielleicht hast du da eine sachliche Erklärung für die These.
Jan
Edler Spender

@ConanTheCanon
Bei dir mache ich sehr gerne die "Mühe" die Sache genauer zu erklären.. Du scheinst mir ja zumindest nicht alles nur nachzuplappern und beleidigst nicht, nur weil du anderer Meinung bist - sachlich eben.. so wie es sein sollte ;)

Also... zum ersten:
Ich habe schon verstanden... und obwohl es MÖGLICH ist, dass EAAs zu Glucose verstoffwechselt statt für die MPS "genutzt" werden, ist dies eher unwahrscheinlich. Dann müssten die Glykogenspeicher KOMPLETT leer sein. Wenn man zwei Stunden vorher gegessen hat -> Sehr sehr unwahrscheinlich! ;)
Selbst wenn die letzte Mahlzeit vom Vortag ist, immer noch unwahrscheinlich! ;)

Zum zweiten:
Viele Athleten haben das gemacht (ja)... Sind aber inzwischen auch wieder davon weg (s. Max Madsen als Beispiel ;))
Und NEIN.. Er ist sonst keine Referenz für wie man es richtig macht (bevor einer meint ich sympatier' mit dem xD)
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Max Madsen ist kein Athlet.
Bitte Netiquette Punkt 8 lesen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Jan
Edler Spender

er hat viele Athleten und wird das denen wohl so weiter geben, gehe ich schwer davon aus ;)
Fundi77
Lounger

Ist da die These rein wegen GH Ausschüttung, welche durch Insulin gehemmt/gemindert(?) wird? Wie H_D angedeutet hat, würde ich, wenn das relevant ist, dann eher vor dem Schlafen gehen Carbs vermeiden, um die nächtliche Ausschüttung nicht zu beeinträchtigen. Erscheint mir wichtiger als während des Trainings. Ob das Alles unterm Strich überhaupt relevant ist, sei mal dahingestellt.
Cool42
Top Lounger

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 10:19 er hat viele Athleten und wird das denen wohl so weiter geben, gehe ich schwer davon aus ;)
Der Grund weshalb er das macht, ist aber ein anderer ... Das wurde im Podcast mit Stefan Kienzl gut erklärt, da er auch auf Insu verzichtet (aber nicht zwingend auf intra carbs).

Nochmal: Die meisten mir bekannten Studien zu diesem Thema kamen zu folgendem Ergebnis: Hohes Volumen, Trainingsdauer länger als 2 Stunden und/oder anschließend Cardio = intra carbs = bessere Ergebnisse ohne signifikante Relevanz.

Bedeutet: keine große Auswirkung auf die Hypertrophy.

Wie aber bei jeder Studie gibt es immer Responder ... von 10, wo es nichts bringt, gibt es 1-2, wo es dann doch einen Unterschied gemacht hat.

Deshalb wäre es schön, wenn man solche Aussagen trifft, dass man sie auch untermauern kann und dies nicht damit, dass man schreibt, was jemand anderes in einem anderen Forum bereits geschrieben hat (ebenfalls ohne eine genaue Quelle).

Ich selbst verzichte auf Intra Carbs wenn Cardio zeitversetzt (derzeit zeitlich nicht möglich) oder eine Mahlzeit 1-2 Stunden vor dem Training.

Bzgl. Carbs vor dem Schlafen ... stellt auch keinerlei Probleme dar. Kann ggf. sogar Vorteile bringen, wenn man Einschlafprobleme hat.
Jan
Edler Spender

Fundi77 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 10:35 Ist da die These rein wegen GH Ausschüttung, welche durch Insulin gehemmt/gemindert(?) wird? Wie H_D angedeutet hat, würde ich, wenn das relevant ist, dann eher vor dem Schlafen gehen Carbs vermeiden, um die nächtliche Ausschüttung nicht zu beeinträchtigen. Erscheint mir wichtiger als während des Trainings. Ob das Alles unterm Strich überhaupt relevant ist, sei mal dahingestellt.
Über Nacht gelten andere "hormonelle Gesetze".. Da ist GH Ausschüttung an andere physiologische Prozesse gebunden, welche wir nicht zwingend beeinflussen können/müssen... ABER, ja AUCH DA, würde ich nicht kurz vor dem Schlafen die Carbs nehmen, sondern mind. 2 Stunden vorher!

Was rund ums Training passiert, bzw. ob wir mit hohem oder niedrigem Blutzucker rein gehen, das können wir sehr wohl beeinflussen! Und das wird auch so, wie gesagt, von den meisten BBlern mit Ahnung so gehandhabt.

Aber wir machen die Sache unnötig kompliziert.. die eigentlich wichtige Message war/ist nur, dass hoher Blutzucker = viel Insulinausschüttung während dem Training, nicht optimal ist. Und ich rede - nochmals - für Hypertrophie!

@Cool42
Ich hätte den Namen nicht erwähnen sollen... Lassen wir es bitte einfach! :D
ConanTheCanon
Gesperrt!

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 10:03 @ConanTheCanon
Bei dir mache ich sehr gerne die "Mühe" die Sache genauer zu erklären.. Du scheinst mir ja zumindest nicht alles nur nachzuplappern und beleidigst nicht, nur weil du anderer Meinung bist - sachlich eben.. so wie es sein sollte ;)

Also... zum ersten:
Ich habe schon verstanden... und obwohl es MÖGLICH ist, dass EAAs zu Glucose verstoffwechselt statt für die MPS "genutzt" werden, ist dies eher unwahrscheinlich. Dann müssten die Glykogenspeicher KOMPLETT leer sein. Wenn man zwei Stunden vorher gegessen hat -> Sehr sehr unwahrscheinlich! ;)
Selbst wenn die letzte Mahlzeit vom Vortag ist, immer noch unwahrscheinlich! ;)

Zum zweiten:
Viele Athleten haben das gemacht (ja)... Sind aber inzwischen auch wieder davon weg (s. Max Madsen als Beispiel ;))
Und NEIN.. Er ist sonst keine Referenz für wie man es richtig macht (bevor einer meint ich sympatier' mit dem xD)
Ich weiss schon wer von den bekannteren Leuten in etwa wie arbeitet bsp. Patrick Tuor vertritt/oder vertrat einmal die Meinung, dass intracarbs kontraproduktiv sind. Mich würde aber die Begründung interessieren, warum Insulin im Training nicht gut sein soll. Was macht das Insulin denn, was sich negativ auswirkt?
Jan
Edler Spender

Re: EAAS und Carbs intraworkout

Und genau der (Patrick Tuor) IST tatsächlich auch eine echte Referenz! :) Der hat Ahnung, nicht so wie andere Namen, die hier bereits gefallen sind xD

Zur Frage: "Mich würde aber die Begründung interessieren, warum Insulin im Training nicht gut sein soll. Was macht das Insulin denn, was sich negativ auswirkt?"

Wird im vom mir verlinkten Forumsbeitrag sehr gut erklärt ;)
Cool42
Top Lounger

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 10:48
Fundi77 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 10:35 Ist da die These rein wegen GH Ausschüttung, welche durch Insulin gehemmt/gemindert(?) wird? Wie H_D angedeutet hat, würde ich, wenn das relevant ist, dann eher vor dem Schlafen gehen Carbs vermeiden, um die nächtliche Ausschüttung nicht zu beeinträchtigen. Erscheint mir wichtiger als während des Trainings. Ob das Alles unterm Strich überhaupt relevant ist, sei mal dahingestellt.
@Cool42
Ich hätte den Namen nicht erwähnen sollen... Lassen wir es bitte einfach! :D
Du hast ja keinen Namen erwähnt. Sondern nur einen Link.

Ich glaube, dass hier sowieso über etwas gesprochen wird, was keinen großen Einfluss hat. Der Einfluss von intra Carbs auf die GH Produktion ist im Training selbst schwindend gering und zu kurzweilig, als dass man dem einen Einfluss zu schreiben könnte (generell konnte man bis dato keinen Einfluss einer natürlichen Hormonmanipulation im Training nachweisen ... keinerlei mehr an gains etc. ... es ist sehr kurzsichtig, wenn man sich eben nur die hormonelle Reaktion anschaut ... man kann noch so einen hohen Spike haben, fehlen andere Dinge, verpufft der einfach und soweit mir bekannt (deshalb frage ich nach Quellen, lasse mich gerne eines besseren belehren) passiert eben genau das. Deshalb ist meine Empfehlung bzgl. intra carbs immer trial&error ... manche merken einen Unterschied (gerade wenn mit kurzen Pausen und hohem Volumen trainiert wird, längere Einheiten oder mehr als eine TE pro Tag) und manche merken keinen Unterschied. Verallgemeinerungen helfen wenig.
H_D
Lounge-Legende

Gott sei Dank ziehen sich alle ihre Ricecream rein..
Jan
Edler Spender

@H_D
Ricecream beste! ;)
ConanTheCanon
Gesperrt!

Ich habe es heute mal versucht und hab meinen Intra Drink (Aminos+ Carbs) weg gelassen und hab nur einen Pre Drink (Aminos ohne Carbs) und einen Post Drink (Aminos + Carbs ) gehabt. Ich zieh das nun mal für ne weile durch und schaue, ob ich irgend einen Unterschied feststellen kann.
ConanTheCanon
Gesperrt!

Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 11:03 Und genau der (Patrick Tuor) IST tatsächlich auch eine echte Referenz! :) Der hat Ahnung, nicht so wie andere Namen, die hier bereits gefallen sind xD

Zur Frage: "Mich würde aber die Begründung interessieren, warum Insulin im Training nicht gut sein soll. Was macht das Insulin denn, was sich negativ auswirkt?"

Wird im vom mir verlinkten Forumsbeitrag sehr gut erklärt ;)
Im neusten Video von Fabian Mayr spricht er gerade von seiner pre, intra und post supplementierung und da ist sowohl vor als auch während dem Training Clusterdextrin mit am Start. Patrik Tuor, macht es scheinbar also auch nicht mehr ohne Carbs im Training.

Antworten