Jannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 10:19
er hat viele Athleten und wird das denen wohl so weiter geben, gehe ich schwer davon aus
Der Grund weshalb er das macht, ist aber ein anderer ... Das wurde im Podcast mit Stefan Kienzl gut erklärt, da er auch auf Insu verzichtet (aber nicht zwingend auf intra carbs).
Nochmal: Die meisten mir bekannten Studien zu diesem Thema kamen zu folgendem Ergebnis: Hohes Volumen, Trainingsdauer länger als 2 Stunden und/oder anschließend Cardio = intra carbs = bessere Ergebnisse ohne signifikante Relevanz.
Bedeutet: keine große Auswirkung auf die Hypertrophy.
Wie aber bei jeder Studie gibt es immer Responder ... von 10, wo es nichts bringt, gibt es 1-2, wo es dann doch einen Unterschied gemacht hat.
Deshalb wäre es schön, wenn man solche Aussagen trifft, dass man sie auch untermauern kann und dies nicht damit, dass man schreibt, was jemand anderes in einem anderen Forum bereits geschrieben hat (ebenfalls ohne eine genaue Quelle).
Ich selbst verzichte auf Intra Carbs wenn Cardio zeitversetzt (derzeit zeitlich nicht möglich) oder eine Mahlzeit 1-2 Stunden vor dem Training.
Bzgl. Carbs vor dem Schlafen ... stellt auch keinerlei Probleme dar. Kann ggf. sogar Vorteile bringen, wenn man Einschlafprobleme hat.