Körperdismorphie und fehlende soziale Kontakte sind mein Geheimnisnieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 14:00 was habt ihr alle für eine kranke trainingsfrequenz - jetzt fühl ich mich faul af
Wie oft macht Ihr Krafttraining pro Woche?
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Re: Wie oft macht Ihr Krafttraining pro Woche?
¯\_(ツ)_/¯
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
2-4x pro Woche GK. Cardio aktuell nicht, habe 20k bis 30k Schritte am Tag weil ich häufig mit meinem Kleinkind unterwegs bin und mich freue, wenn ich mal auf meinem Arsch sitzen darf.
-
- Lounger
2 - 3 x "WKM" - entweder 1 x jede TE oder 1,5 x alternierend - eine TE nettoe sauert eigentlich nur 45 Min, durch Handstand am Anfang, Dragonflag am Ende und intensives Schulteraufwärmen und -mobility zu Beginn und immer zwischen den Sätzen bei Übungen, wo der vordere Oberkörper mehr abbekommt bin ich bei 80 - 90 Min pro Tag. Das ganze mit Schulter ... kann ich allerdings nur wärmstens empfehlen
2 x Joggen zzt., oft auch mal ne h o länger Seilspringen oder Jump squats oder Burpees im Tabata-Style dann mehrere Male mit Pause dazwischen hintereinander. Besonders Jump squats im Tabata Style kan ich empfehlen. Danach heißts dann aber 5 - 7 Tage Muskelkater! xD
3 - 5 mitm Fahrrad zur Arbeit (gesamt 30 km)
oft noch 1 x ne größere Fahrradtour bis 150 km am WE
An der Arbeit alleine habe ich im Schnitt 7000 Schritte. Dann zu Hause noch mit Kind rumlaufen, das auch noch tragenderweise ...
Lt. meiner schlauen Garmin-Uhr liege ich mit meinem VO²max in den oberen 35 % meines Alters und Geschlechts und mein Fitnessalter liegt bei 20 Jahren. #läuft ;-) So fit war ich mit 20 nicht. Da VO²max aber noch steigen kann, müsste mein Fitnessalter bald bei U20 liegen?! xD
2 x Joggen zzt., oft auch mal ne h o länger Seilspringen oder Jump squats oder Burpees im Tabata-Style dann mehrere Male mit Pause dazwischen hintereinander. Besonders Jump squats im Tabata Style kan ich empfehlen. Danach heißts dann aber 5 - 7 Tage Muskelkater! xD
3 - 5 mitm Fahrrad zur Arbeit (gesamt 30 km)
oft noch 1 x ne größere Fahrradtour bis 150 km am WE
An der Arbeit alleine habe ich im Schnitt 7000 Schritte. Dann zu Hause noch mit Kind rumlaufen, das auch noch tragenderweise ...
Lt. meiner schlauen Garmin-Uhr liege ich mit meinem VO²max in den oberen 35 % meines Alters und Geschlechts und mein Fitnessalter liegt bei 20 Jahren. #läuft ;-) So fit war ich mit 20 nicht. Da VO²max aber noch steigen kann, müsste mein Fitnessalter bald bei U20 liegen?! xD
-
- Moderator
Beim Lesen dieses Threads frage ich mich wieder Mal, ob ich wirklich so eine schlechte Regenerationskapazität habe. Mir wäre es bzw war es auch mit Anfang 20 nicht möglich 6x die Woche zu trainieren. Ich stagniere dann nach spätestens 2 Wochen oder habe sogar rückläufige Kraftwerte. Zusätzlich fühle ich mich extrem müde, schlapp, ausgebrannt.
Aktuell trainiere ich 3 Einheiten Kraft und 1-2x mäßig anstrengendes Cardio. Selbst damit bin ich gut bedient.
Aktuell trainiere ich 3 Einheiten Kraft und 1-2x mäßig anstrengendes Cardio. Selbst damit bin ich gut bedient.
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
Es kommt immer darauf an, wie man trainiert. Man kann durchaus auch 6 oder 7 mal die Woche trainieren. Aber dann trainiert man ja nicht Balls to the Wall 2 Stunden Grundübungen ans Muskelversagen mit 100 Sätzen.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 09:02 Beim Lesen dieses Threads frage ich mich wieder Mal, ob ich wirklich so eine schlechte Regenerationskapazität habe. Mir wäre es bzw war es auch mit Anfang 20 nicht möglich 6x die Woche zu trainieren. Ich stagniere dann nach spätestens 2 Wochen oder habe sogar rückläufige Kraftwerte. Zusätzlich fühle ich mich extrem müde, schlapp, ausgebrannt.
Es gibt da ein Spektrum, zwischen 2 mal die Woche komplett aus dem Leben schiessen und 7 mal die Woche ein eher kurzes knackiges Training.
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
@Bb.adept Du musst halt einen Fokus haben... BB hat mit "Cardio" erstmal nichts am Hut... Cardio gezielt und vernünftigem Rahmen ok... Als Anhaltspunkt (ist ja so ein super Trend): Ich könnte bspw.. nicht 10k Schritte pro Tag machen und dann noch 6x pro Woche 20 Sätze/Einheit ballern. Da würde ich auch nicht mehr hinterherkommen von der Regeneration...
Ich kann mit Push/Pull auch keine 20 Sätze pro Einheit machen ohne auf Dauer "im A.." zu sein.
Es kommen immer mehrere Faktoren zusammen... Meistens scheitert ein gescheites - hypertrophie gerichtetes Training - auf Dauer an;
Falscher Übungsauswahl -> worst case: KDK Übungen 2x die Woche, am liebsten 20 Sätze und dann von BB sprechen aber mit Regeneration nicht hinterherkommen... *fail*)
Pausenzeiten zw. Sätzen -> worst case: HIT mit High Volume, Dropsätze und noch 10 andere Intensitätstechniken, dann hinterher wundern dass keine Muskeln aufgebaut werden, dauernd keine Motivation/Energie/ ausgelaugt,.. usw.
Ich kann mit Push/Pull auch keine 20 Sätze pro Einheit machen ohne auf Dauer "im A.." zu sein.
Es kommen immer mehrere Faktoren zusammen... Meistens scheitert ein gescheites - hypertrophie gerichtetes Training - auf Dauer an;
Falscher Übungsauswahl -> worst case: KDK Übungen 2x die Woche, am liebsten 20 Sätze und dann von BB sprechen aber mit Regeneration nicht hinterherkommen... *fail*)
Pausenzeiten zw. Sätzen -> worst case: HIT mit High Volume, Dropsätze und noch 10 andere Intensitätstechniken, dann hinterher wundern dass keine Muskeln aufgebaut werden, dauernd keine Motivation/Energie/ ausgelaugt,.. usw.
Zuletzt geändert von Jan am 14. Jun 2023, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
lolJannik1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 09:32 BB hat mit "Cardio" erstmal nichts am Hut...
@Bb.adept
Meine Trainingseinheiten gehen in der Regel 60-70 Minuten.
Ps.: Stoff
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
-
- Top Lounger
Cardio kann die Hypertrophy unterstützen. Es hat keinen direkten Einfluss (von ner Stunde radeln werden die Beine nicht dicker), aber zig Vorteile die einen indirekten Einfluss haben. Vor allem verbessert es die Regeneration. 10.000 Schritte etc. sind auch kein Ersatz dafür, sondern eine gute Ergänzung. Natürlich sprechen wir hier von längeren gering-intensiven Dauerläufen. HIIT oder SMIT Training ist mit BB schwer zu vereinbaren, wenn man mit hoher Frequenz trainieren möchte.
-
- Lounger
Ich trainiere aktuell PPL alle 5 Tage durch (Push-Legs-Pause-Pull-Pause). Mit den (sehr seltenen) Ausfällen, die dazwischen kommen (z.B. wenn es in die Heimat der Freundin geht), komme ich damit auf ziemlich genau 4 Tage Training pro Woche. Das ist finde ich der sichere Weg, da der Muskel auch wirklich regeneriert. Mehr kann bei falscher Trainingsplanung kontraproduktiv sein, deswegen ist das zur Zeit mein Favorit.
- runn12
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1991
Du gewöhnst Dich nach ein paar Wochen daran und Holst Dir dann einen guten Teil der Verluste, die Du durch den Einbruch hattest, zurück.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 09:02 Beim Lesen dieses Threads frage ich mich wieder Mal, ob ich wirklich so eine schlechte Regenerationskapazität habe. Mir wäre es bzw war es auch mit Anfang 20 nicht möglich 6x die Woche zu trainieren. Ich stagniere dann nach spätestens 2 Wochen oder habe sogar rückläufige Kraftwerte. Zusätzlich fühle ich mich extrem müde, schlapp, ausgebrannt.
Die Gewöhnungsphase haut aber rein, ich bin da nur dank kurzen Mittagsschläfchen durchgekommen und musste mein Ego draussen vor der Gymtuer lassen.
- MattDemon
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 102
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
- Ich bin: zierlich
ich trainiere einen 4er Split HIT mit einer Aufteilung nach Yates und 4 festen Trainingstagen in der Woche, dazu gibt es 5x Cardio
LOG: viewtopic.php?t=1494
I bench your IQ, on RepsEcon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
-
- Edler Spender
-
- Moderator
Ohne dir komplett widersprechen zu wollen:runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2023, 07:39Du gewöhnst Dich nach ein paar Wochen daran und Holst Dir dann einen guten Teil der Verluste, die Du durch den Einbruch hattest, zurück.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 09:02 Beim Lesen dieses Threads frage ich mich wieder Mal, ob ich wirklich so eine schlechte Regenerationskapazität habe. Mir wäre es bzw war es auch mit Anfang 20 nicht möglich 6x die Woche zu trainieren. Ich stagniere dann nach spätestens 2 Wochen oder habe sogar rückläufige Kraftwerte. Zusätzlich fühle ich mich extrem müde, schlapp, ausgebrannt.
Die Gewöhnungsphase haut aber rein, ich bin da nur dank kurzen Mittagsschläfchen durchgekommen und musste mein Ego draussen vor der Gymtuer lassen.
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen und glaube auch, dass es durchaus eine gewisse individuelle Komponente hat. Es gibt ja durchaus einige BB die ebenfalls nur wenige Tage die Woche trainierten, Tom Platz erzählte über sich Mal etwas diesbezüglich und Mike Mentzer ging ja ebenfalls so vor.
Leider sehe ich trotz weniger Tagen Training nicht so aus.
Ich für mich hatte das Problem bereits mit 20 Jahren. Damals hatte ich keine Schlafprobleme, nahezu keinen Stress und war trotzdem mit mehr als vier Einheiten Kraftsport unheimlich zerstört. Fairerweise war meine Ernährung damals katastrophal.
- 22Siebtel
- Entwicklung
- Ich bin: ungefähr Pi
@BB.adept aber du hast ja auch einen anspruchsvollen job, mit Nachtschichten usw. Oder war das davor auch schon so?
-
- Edler Spender
Ich trainiere ja auch relativ oft pro Woche (mach aber nicht so viel pro Einheit). Die Frage ist ob es nicht besser wäre weniger oft zu trainieren. Und die Frage muss ich fast mit „ja“ beantworten. Bei mir geht es zurzeit aber fast nicht anders (und ich liebe es zu trainieren).
Manchmal trainiere ich 5 Tage am Stück (ist zwar selten) und da bin ich dann in einer Zone in der ich denke ich bräuchte überhaupt keine Pause mehr.
…wenn ich dann aber mal richtig erholt bin wie nach einem Urlaub oder so, dann ist das schon ein riesen Unterschied. Wenn ich aber gerade selber im „Tunnel“ bin, dann seh oder merke ich das selbst oft nicht….
@Bb.adept
Manchmal trainiere ich 5 Tage am Stück (ist zwar selten) und da bin ich dann in einer Zone in der ich denke ich bräuchte überhaupt keine Pause mehr.
…wenn ich dann aber mal richtig erholt bin wie nach einem Urlaub oder so, dann ist das schon ein riesen Unterschied. Wenn ich aber gerade selber im „Tunnel“ bin, dann seh oder merke ich das selbst oft nicht….
@Bb.adept