Jo vielen fehlt die Leidenschaft.
Wenn man Leute sieht die seit 2 Jahren "mit einem" trainieren (also immer zu gleichen Zeit) da ist fast null Fortschritt zu sehen.
Die trainieren auch nicht am Limit weil da gefühlt keine Schweißperle zu sehen ist, ausser im Hochsommer vielleicht.
Da wird nicht um die letzte WDH gekämpft oder mal 5kg mehr raufgestacked weil könnte ja zu anstrengend werden.
Andererseits gibts dann viele Egolifter die Hauptsache Gewicht raufknallen und aus Kabelflys ne GK Übung wird um sich überhaupt in der stehenden Position halten zu können.
Aber das kommt mit der Zeit, man muss sich nur ein bisschen mit dem Sport beschäftigen und gucken was dem eigenen Körper taugt und nicht dauerhaft den 0815 Anfängerplan vom Fitti durchführen und dabei vergessen auch mal Gewichte zu erhöhen.
Zeit der freien Gewichte vorbei?
- Waschbär
- Lounge Ultra
- Sportart: fühlen
- Squat: 170
- Ich bin: gebrochen
-
- Lounge-Legende
Re: Zeit der freien Gewichte vorbei?
Die Frage ist ob dann nicht nur die Muskulatur kaputt gehtHebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 21:38 Es ist halt einfach so, dass wenn man zwei identische Leute nimmt, mit der gleichen Genetik, ihnen das gleiche zu essen gibt usw., derjenige der den Sport wirklich liebt, selbst mit nur einer Langhantel und 100kg an Gewichtsscheiben, ohne Rack und sogar ohne Bank weiter kommt, als derjenige, der die beste Ausstattung nutzen kann, aber den Sport nicht wirklich liebt.
Da bin ich definitiv überzeugt davon.
Übrigens glaube ich auch, dass diese Person mind. 90% der Ergebnisse der anderen Person erreichen würde, wenn beide den Sport gleich gerne ausüben.
Mir fällt keine Muskelgruppe ein, die ich mit 100kg Gewichtscheiben in halbwegs kleiner Stückelung und einer Langhantel nicht kaputt bekommen würde.
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
Romantische Vorstellung, leider aber völliger Quatsch. Wenn es dir aber hilft motiviert zu bleiben, dann seis drumm.Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 21:38 Es ist halt einfach so, dass wenn man zwei identische Leute nimmt, mit der gleichen Genetik, ihnen das gleiche zu essen gibt usw., derjenige der den Sport wirklich liebt, selbst mit nur einer Langhantel und 100kg an Gewichtsscheiben, ohne Rack und sogar ohne Bank weiter kommt, als derjenige, der die beste Ausstattung nutzen kann, aber den Sport nicht wirklich liebt.
Da bin ich definitiv überzeugt davon.
Übrigens glaube ich auch, dass diese Person mind. 90% der Ergebnisse der anderen Person erreichen würde, wenn beide den Sport gleich gerne ausüben.
Mir fällt keine Muskelgruppe ein, die ich mit 100kg Gewichtscheiben in halbwegs kleiner Stückelung und einer Langhantel nicht kaputt bekommen würde.
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Die Zeit der freien Gewichte ist sicher nicht vorbei...
Einen Nachteil in Bezug auf Fortschritt habe ich beim Maschinentraining vs. freie Gewichte nicht feststellen können, von daher- und unter Berücksichtung anderer Vorteile, trainiere ich inzwischen auch lieber an Maschinen.
Früher gab es nicht weniger gute Maschinen... Hammer Strength, Nautilus (und wie sie alle heissen), haben auch schon vor x Jahren gute Geräte produziert. Unterschied liegt glaub ich mehr an der globalen Verbreitung und der Häufigkeit des Vorkommens der Geräte (auch in kleineren Gyms)
Einen Nachteil in Bezug auf Fortschritt habe ich beim Maschinentraining vs. freie Gewichte nicht feststellen können, von daher- und unter Berücksichtung anderer Vorteile, trainiere ich inzwischen auch lieber an Maschinen.
Früher gab es nicht weniger gute Maschinen... Hammer Strength, Nautilus (und wie sie alle heissen), haben auch schon vor x Jahren gute Geräte produziert. Unterschied liegt glaub ich mehr an der globalen Verbreitung und der Häufigkeit des Vorkommens der Geräte (auch in kleineren Gyms)