Wieviel Gewicht braucht es wirklich für Gesundheit und Fit sein?
-
- Lounger
- Sportart: Diverse
- Lieblingsübung: 69
- Ich bin: der Beste!
Re: Wieviel Gewicht braucht es wirklich für Gesundheit und Fit s
Ich finde Mobility ein wenig überschätzt, sofern man möglichst in FROM trainiert.
- Jasmin
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 154
- Ich bin: platzsparend
Kommt auf die Übungen an und wieviel Masse du mit dir rumschleppst. Abnormal wie unbeweglich die Männer zu meinem Mann ins Posing Training kommen. Kriegen zbsp durch die Masse die Arme schlecht hinter den Körper. Sowas kriegst du mit den üblichen Hypertrophie Übungen nicht mobil. Es werden ja keine komplexen Übungen gemacht, sondern nur Hypertrophie effiziente.Der Unbeugsame hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Apr 2023, 16:30 Ich finde Mobility ein wenig überschätzt, sofern man möglichst in FROM trainiert.
Im Bodybuilding bist du eher weniger geschmeidig wenn du nicht extra was für tust.
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Das hängt auch viel mit der Ausführung zusammen. Nutzt man die komplette Bewegungsamplitude wird die Beweglichkeit kaum leiden. Da BB aber gerne aus Gründen von besserem Muskelgefühl oder Isolation einzelner Muskeln eine unvollständige Amplitude nutzen sind das oft eben Klötze. Gerade als BB sollte/muss man dann schon etwas daran arbeiten.
Dass sich auch Massemonster geschmeidig bewegen können zeigt z.B. ein Kai Greene.
Merke gerade, dass der Unbeugsame das auch so sieht.
Tatsächlich ist dabei auch die Frequenz wichtig. Durch fast tägliches Beugen bin ich viel geschmeidiger und hab seltener diesen ekelhaft schmerzenden Muskelkater, der wahrscheinlich auch dafür sorgt, dass man ungewollt eine Schonhaltung einnimmt und dadurch wiederum seine Beweglichkeit verschlechtert. Gerade bei einem hohen Split mit extremer Intensität hat man ja gerne dann 3-5 Tage heftigen Muskelkater.
Dass sich auch Massemonster geschmeidig bewegen können zeigt z.B. ein Kai Greene.
Merke gerade, dass der Unbeugsame das auch so sieht.
Tatsächlich ist dabei auch die Frequenz wichtig. Durch fast tägliches Beugen bin ich viel geschmeidiger und hab seltener diesen ekelhaft schmerzenden Muskelkater, der wahrscheinlich auch dafür sorgt, dass man ungewollt eine Schonhaltung einnimmt und dadurch wiederum seine Beweglichkeit verschlechtert. Gerade bei einem hohen Split mit extremer Intensität hat man ja gerne dann 3-5 Tage heftigen Muskelkater.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
-
- Lounger
Ich wusste gar nicht, dass wir hier über BB schreiben.
- M.a.K
- die Frontbeuge
Ne wir nicht aber @Jasmin
BB hat nichts mit Gesund und Fit zu tun, in keiner Form.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
-
- Lounger
:thumbsup:M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 07:40 Ne wir nicht aber @Jasmin
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Apropos unvollständige Amplitude:
Da gibt es ja dann solche Kandidaten, wie z.B. den Rektus femoris. Den bekommst du auch bei ATG-Beugen nicht gedehnt. Ohne spezielle Mobilityübungen wird das auf Dauer nix.
Lg
Da gibt es ja dann solche Kandidaten, wie z.B. den Rektus femoris. Den bekommst du auch bei ATG-Beugen nicht gedehnt. Ohne spezielle Mobilityübungen wird das auf Dauer nix.
Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
-
- Lounger
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2023, 07:02 Apropos unvollständige Amplitude:
Lg
Was kannste beim rectus femoris empfehlen?
Danke.
LG
-
- Lounger
Für Gesundheit und Fitness braucht es eigentlich nur Körpergewichtsübungen, des weiteren kann man damit auch einen recht kraftvollen und guten Körper aufbauen.
Wer ordentliche Liegestütze , Klimmzüge und Dips hinbekommt , tiefe Kniebeugen, Sprungkniebeugen, Ausfallschritte etc. mit entsprechender Intensität macht wird Ergebnisse sehen.
Im Gegensatz dazu schaffen es inzwischen gefühlt 90 % der Besucher der Fitnessstudios trotz Maschinenparks so auszusehen als ob sie gar kein Sport treiben.
Wer ordentliche Liegestütze , Klimmzüge und Dips hinbekommt , tiefe Kniebeugen, Sprungkniebeugen, Ausfallschritte etc. mit entsprechender Intensität macht wird Ergebnisse sehen.
Im Gegensatz dazu schaffen es inzwischen gefühlt 90 % der Besucher der Fitnessstudios trotz Maschinenparks so auszusehen als ob sie gar kein Sport treiben.
- BFM
- Lounger
bin bei allem dakor ausser bei` BW kniebeugen bzw wie meinst du das genau bzw wie sollen die aussehen?thosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 18:01 Für Gesundheit und Fitness braucht es eigentlich nur Körpergewichtsübungen, des weiteren kann man damit auch einen recht kraftvollen und guten Körper aufbauen.
-
- Lounger
Ich mache an den trainingsfreien Tagen 30 KB ohne Gewicht (manchmal mit Kettlebell), die ich so tief wie mögliche und auch langsam ausführe. Klar bringen die keine Hypertrophie, aber ich habe den Eindruck das sie mir fürs Training helfen durch die Verbesserung der Kraftausdauer. Fühle mich dadurch „alltagsfitter“. So gesehen bringen sie MIR auf jeden Fall was.
-
- Lounger
Beim Beintraining ist bisschen Kreativität gefragt aber Intensität erhöht man z.B. mit
Kniebeugen-Sprünge (Jump Squats) eventuell auf und von einer Box
Lunges / Ausfallschritte
Extrem langsame Ausführung (Slow Motion)
Pause in der untersten Kniebeugen-Position
Einbeinige Kniebeugen (Pistol Squats)
Sissy Squats
........
Kniebeugen-Sprünge (Jump Squats) eventuell auf und von einer Box
Lunges / Ausfallschritte
Extrem langsame Ausführung (Slow Motion)
Pause in der untersten Kniebeugen-Position
Einbeinige Kniebeugen (Pistol Squats)
Sissy Squats
........
- M.a.K
- die Frontbeuge
Sprünge oder besser die Landung sind aber alles andere wie Gesundheitsförderlich, da wäre tatsächlich auf etwas zu springen am Schonendsten. Zumindest ab einem gewissen Körpergewicht.
Pistolen, Ausfallschritte und BSS sollten aber für einen vernünftigen, sportlichen Körper reichen. Tatsächlich könnte man noch sprinten und Fahrrad mit hoher Wattleistung fahren. Richtig dicke Beine wird das natürlich trotzdem nicht geben aber man wird es schaffen, dass die Kniegelenke dünner als die Oberschenkel sein werden.
Pistolen, Ausfallschritte und BSS sollten aber für einen vernünftigen, sportlichen Körper reichen. Tatsächlich könnte man noch sprinten und Fahrrad mit hoher Wattleistung fahren. Richtig dicke Beine wird das natürlich trotzdem nicht geben aber man wird es schaffen, dass die Kniegelenke dünner als die Oberschenkel sein werden.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
-
- Lounger
Klar, bei den Sprüngen muss man bisschen aufpassen am Besten auf einen Kasten und runter auf ne dicke Matte.
Aber ich sag mal so, wir hatte zu meiner Abiturzeit mal ne Sportstunde Vertretung bei einem recht bekannten Hochsprungtrainer, der hat uns damals durch eine kleine Halle gescheucht.
So in der Art, kurzer Sprint, Entenlauf Sprünge auf eine Kasten von da auf eine Weichbodenmatte , Hocksprünge , bekomme das nicht mehr so zusammen, kann mich aber immer noch an den Muskelkater erinnern den ich vom Oberen Ansatz des Oberschenkels bis übers Knie hatte und das mehrere Tage.
Und den hatte jeder von unserem Sport Leistungskurs damals.
Aber ich sag mal so, wir hatte zu meiner Abiturzeit mal ne Sportstunde Vertretung bei einem recht bekannten Hochsprungtrainer, der hat uns damals durch eine kleine Halle gescheucht.
So in der Art, kurzer Sprint, Entenlauf Sprünge auf eine Kasten von da auf eine Weichbodenmatte , Hocksprünge , bekomme das nicht mehr so zusammen, kann mich aber immer noch an den Muskelkater erinnern den ich vom Oberen Ansatz des Oberschenkels bis übers Knie hatte und das mehrere Tage.
Und den hatte jeder von unserem Sport Leistungskurs damals.
- M.a.K
- die Frontbeuge
Bekommst auch Muskelkater in den Beinen von einem Marathon oder auch schon 10km Lauf der sich gewaschen haben kann.
Das hat nichts zu heißen.
Deine genannten Übungen sind alle sehr gut für junge Gelenke, leider auch sehr verschleißfördernd, gerade Entenlauf.
Das hat nichts zu heißen.
Deine genannten Übungen sind alle sehr gut für junge Gelenke, leider auch sehr verschleißfördernd, gerade Entenlauf.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG