Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2749
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 08:09
Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 21:23
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2024, 20:54 Wahrscheinlich die Zulagen die netto sind umgerechnet.
:up:
Die Zulagen sind Steuerfrei.
Ich habe die jetzt nicht rausgerechnet.

Sonn/Feier/Nachtzulagen...

Dadurch habe ich im Endeffekt ein viel höheres Netto Einkommen.

Bringt nur keinen weiteren Rentenpunkt..

Pfandflaschen sammeln als Renter incoming.
Oder Malochen bis zum Sargnadel😂

Sorry ich habe nur Galgenhumor.
Ist halt das Gleiche wie bei den Schichtarbeitern bei uns in der Firma... top Nettolohn aber kurz vor der Rente, sobald die Rentenbescheide kommen, geht die Panik um weil die vorher nicht beachtet werden.
Renteninfo kommt jedes Jahr

Und meiner geht klar trotz 8k~ /p.a steuerfrei

Auch wenn ich nicht mit der Höhe rechne

Und bei uns sind viele Schichtarbeiter finanziell gebildet

Teils( vermögen)Millionäre

Bitte aufhören mit dem bashing
Zuletzt geändert von Robin am 19. Apr 2024, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 918
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 08:43
► Text anzeigen
Renteninfo kommt jedes Jahr

Und meiner geht klar trotz 8k~ /p.a steuerfrei

Auch wenn ich nicht mit der Höhe rechne
Du liest ihn halt. Viele lesen ihn das erste Mal kurz vor der Rente richtig...
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 08:43 Jap und das wird etwas so effektiv gemacht, wie wenn dir jemand sagt "du solltest übrigens viel Sport machen und gesund essen".

Danke dafür :)
Du bist doch sonst auch immer ein Verfechter der Eigenverantwortung :thumbup: also zumindest in meiner Generation habe ich schon den Eindruck, dass die Info angekommen ist. Kenne eigentlich niemanden aus meinem Jahrgang, der nicht nebenbei noch irgendwas bespart. Und ja, da sind nicht nur die top-verdiener mit dabei, sondern auch Leute, die ganz normal als Sachbearbeiter irgendwo arbeiten.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Schön, wenn es so ist. Aus meiner Siemens Zeit und auch aktuell bei Schaeffler macht der Großteil das lt. eigener Aussagen nicht (man kann natürlich nie für alle sprechen - sind jetzt wie bei euch auch anekdotische Evidenzen aus Go-Lives in Werken oder meiner Zeit bei der Mobility, als man mit vielen Leuten aufm Shopfloor länger zu tun hatte).

Und natürlich bin ich für Eigenverantwortung. Es wäre aber lachhaft, die Leute an die Eigenverantwortung zu erinnern, wenn ich ihnen monatliche mehrere Hundert Euro für ein System aus der Tasche ziehe, von dem sie selbst im Alter nichts haben. Ich beklau dich ja auch nicht und sag dir dann anschließend, es wäre übrigens deine Verantwortung, dich vorsorglich vor Diebstahl zu schützen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 08:56 Schön, wenn es so ist. Aus meiner Siemens Zeit und auch aktuell bei Schaeffler macht der Großteil das lt. eigener Aussagen nicht (man kann natürlich nie für alle sprechen - sind jetzt wie bei euch auch anekdotische Evidenzen aus Go-Lives in Werken oder meiner Zeit bei der Mobility, als man mit vielen Leuten aufm Shopfloor länger zu tun hatte).

Und natürlich bin ich für Eigenverantwortung. Es wäre aber lachhaft, die Leute an die Eigenverantwortung zu erinnern, wenn ich ihnen monatliche mehrere Hundert Euro für ein System aus der Tasche ziehe, von dem sie selbst im Alter nichts haben. Ich beklau dich ja auch nicht und sag dir dann anschließend, es wäre übrigens deine Verantwortung, dich vorsorglich vor Diebstahl zu schützen.
Es ist ja nicht so, als würde man für die Rentenversicherungsbeiträge keine Gegenleistung erhalten. Wer sein Leben lang viel einzahlt, bekommt auch viel raus. Wenn man Glück hat und gesund ist, stehen die Chancen auch gut, dass man bis zum Lebensende mehr ausgezahlt bekommt, als man jemals eingezahlt hat. Meine Eltern beziehen ja bereits Rente und das ist schon sportlich, was die da jeden Monat ausgezahlt bekommen.

Die gesetzliche Rente ist ja auch nur ein Teilaspekt der Versicherungsleistung, nebenbei auch noch Rehabilitation usw.
Benutzeravatar
iFamous90
Top Lounger
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 08:43
Und bei uns sind viele Schichtarbeiter finanziell gebildet

Teils( vermögen)Millionäre

Bitte aufhören mit dem bashing

Wer kennt sie nicht? die Band menny millionäre :-) :-) :-)

Vllt in türkish lira millionäre…

Dass sie gut verdienen beschreitet niemand
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 08:56 Es wäre aber lachhaft, die Leute an die Eigenverantwortung zu erinnern, wenn ich ihnen monatliche mehrere Hundert Euro für ein System aus der Tasche ziehe, von dem sie selbst im Alter nichts haben.
@Christian Lindner :pepeto:
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

In meiner Bubble (90% Akademiker) wird die Altersvorsorge auch eher stiefmütterlich behandelt und hängt viel vom eigenen Background ab. Die Betriebs-/Volkswirte investieren in Aktien/ETFs, die Bauingenieure/Architekten investieren in Betongold und der Rest macht nichts. Sind tbh aber auch zwei Lehrer und zwei Ärzte dabei, die eh keine klassische Rente beziehen.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wer sein Leben lang viel einzahlt, bekommt auch viel raus
Das ist erstens für die heutigen Einzahler nicht mal gesichert und zweitens wird selbst die jetzige Rente schon so enorm über den Steuerzahler subventioniert,
dass er an mehreren Stellen dafür sorgt, dass es die Rente überhaupt noch geben kann.
Wenn man Glück hat und gesund ist, stehen die Chancen auch gut, dass man bis zum Lebensende mehr ausgezahlt bekommt, als man jemals eingezahlt hat.
Es ist doch kein Glück, wenn ich lebenslang auf Geld verzichte und der Staat so lieb ist und mir das gezahlte Geld am Ende vielleicht wieder zurückgibt :o
So kann nur jemand reden, der sich eben auf seine proportional hohe Pension freuen kann.
Meine Eltern
Andere Generation, bei einem umlagebasierten System, dass stark an der Anzahl der Einzahler vs. Bezieher hängt, ist das völlig irrelevant
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 09:12
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 08:56 Es wäre aber lachhaft, die Leute an die Eigenverantwortung zu erinnern, wenn ich ihnen monatliche mehrere Hundert Euro für ein System aus der Tasche ziehe, von dem sie selbst im Alter nichts haben.
@Christian Lindner :pepeto:
Jap, das umlagebasierte System geht allein auf CL zurück und gerade er und seine Partei sind auch gar nicht daran interessiert,
dass ganze eher in Richtung aktienbasierte Rente zu bewegen :kruemel:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 09:17
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 09:12
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 08:56 Es wäre aber lachhaft, die Leute an die Eigenverantwortung zu erinnern, wenn ich ihnen monatliche mehrere Hundert Euro für ein System aus der Tasche ziehe, von dem sie selbst im Alter nichts haben.
@Christian Lindner :pepeto:
Jap, das umlagebasierte System geht allein auf CL zurück und gerade er und seine Partei sind auch gar nicht daran interessiert,
dass ganze eher in Richtung aktienbasierte Rente zu bewegen :kruemel:
Ich beziehe mich darauf, dass CL bei der Vorstellung des Rentenpaket 2 darauf hingewiesen hat, dass private Altersvorsorge ebenfalls wichtig ist. Das ist aber schwer, wenn ein Teil des Rentenpaket 2 ist, dass die Rentenbeiträge um knapp 20% steigen und für Angestellte weniger netto vom brutto übrig bleibt.
Um privat vorsorgen zu können, muss man halt monatliche Überschüsse haben, die man investieren kann.

Eine aktienbasierte Rente hätte je nach Modell btw ebenfalls nichts mit Eigenverantwortung zu tun.
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2749
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 09:10
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 08:43
Und bei uns sind viele Schichtarbeiter finanziell gebildet

Teils( vermögen)Millionäre

Bitte aufhören mit dem bashing

Wer kennt sie nicht? die Band menny millionäre :-) :-) :-)

Vllt in türkish lira millionäre…

Dass sie gut verdienen beschreitet niemand
Glaubs halt nicht

Allein mein Capo hat 15 Immobilien

Anderer Kollege ist nebenbei noch Landwirt

Andere hat Gaststätten

Alles durchs Schichten aufgebaut

Aber AMG-fahrer halt = beschränkt

Spass hdgldl
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 09:30 Eine aktienbasierte Rente hätte je nach Modell btw ebenfalls nichts mit Eigenverantwortung zu tun.
Volle Eigenverantwortung wird es doch auch nicht geben und das ist dir wie jedem anderen auch bewusst.
Dann wären nämlich sehr viele Leute sehr, sehr arm und würden im Alter verhungern und einige Leute hätten noch viel mehr Geld, als sie es jetzt schon haben.

Es geht darum, dass wenn man den Menschen diese Verantwortung schon abnimmt, möglichst das beste für sie herausholt
und sie nicht permanent belügt und das Thema Altersarmut zu ignorieren, weil man selbst ja jetzt schon Millionär ist oder Pensionen bezieht.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Jonah Lomu
Lounger
Beiträge: 349
Registriert: 13. Mär 2023, 10:06
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 09:02

Es ist ja nicht so, als würde man für die Rentenversicherungsbeiträge keine Gegenleistung erhalten. Wer sein Leben lang viel einzahlt, bekommt auch viel raus. Wenn man Glück hat und gesund ist, stehen die Chancen auch gut, dass man bis zum Lebensende mehr ausgezahlt bekommt, als man jemals eingezahlt hat. Meine Eltern beziehen ja bereits Rente und das ist schon sportlich, was die da jeden Monat ausgezahlt bekommen.

Die gesetzliche Rente ist ja auch nur ein Teilaspekt der Versicherungsleistung, nebenbei auch noch Rehabilitation usw.
Ich bitte dich .. die deutsche Rentenversicherung ist nichts anderes als ein riesengroßes Schneeballsystem und scheitert eben genau daran, dass nicht genug neue Beitragszahler nachkommen. Das System war schon vor 20 Jahren nicht mehr zeitgemäß und wird mit einem riesen Knall untergehen. Der einzige Grund warum das politisch nicht angegangen wird, ist, dass die Profiteure von dem System (aktuelle Rentenbezieher und die kurz davor stehen) einen zu großen Anteil der Gesellschaft ausmachen und sich kein Politiker das mit denen verscherzen will.
Die Versorgungswerke stehen übrigens vor ähnlichen Problemen. Wenn ich könnte würde ich keinen Cent in die Rentenverischerung zahlen sondern komplett privat vorsorgen. Wenn du einfach immer den Teil, den du an Rentenbeiträgen zahlst, in eine Aktien-/Immobilien basierte Anlage stecken würdest, hättest du während der Rente ausgesorgt.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 10:55
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 09:02

Es ist ja nicht so, als würde man für die Rentenversicherungsbeiträge keine Gegenleistung erhalten. Wer sein Leben lang viel einzahlt, bekommt auch viel raus. Wenn man Glück hat und gesund ist, stehen die Chancen auch gut, dass man bis zum Lebensende mehr ausgezahlt bekommt, als man jemals eingezahlt hat. Meine Eltern beziehen ja bereits Rente und das ist schon sportlich, was die da jeden Monat ausgezahlt bekommen.

Die gesetzliche Rente ist ja auch nur ein Teilaspekt der Versicherungsleistung, nebenbei auch noch Rehabilitation usw.
Ich bitte dich .. die deutsche Rentenversicherung ist nichts anderes als ein riesengroßes Schneeballsystem und scheitert eben genau daran, dass nicht genug neue Beitragszahler nachkommen. Das System war schon vor 20 Jahren nicht mehr zeitgemäß und wird mit einem riesen Knall untergehen. Der einzige Grund warum das politisch nicht angegangen wird, ist, dass die Profiteure von dem System (aktuelle Rentenbezieher und die kurz davor stehen) einen zu großen Anteil der Gesellschaft ausmachen und sich kein Politiker das mit denen verscherzen will.
Die Versorgungswerke stehen übrigens vor ähnlichen Problemen. Wenn ich könnte würde ich keinen Cent in die Rentenverischerung zahlen sondern komplett privat vorsorgen. Wenn du einfach immer den Teil, den du an Rentenbeiträgen zahlst, in eine Aktien-/Immobilien basierte Anlage stecken würdest, hättest du während der Rente ausgesorgt.
Du gehst bei deiner These davon aus, dass einerseits die gesetzliche Altersvorsorge der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt kollabiert und gleichzeitig eine aktienbasierte Investition dazu führt, dass du ausgesorgt hast.

Kann klappen, kann aber auch gehörig in die Hose gehen. Gibt es ja einige historische Beispiele für
Antworten