Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Lifters Kaffee Lounge

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
husefak
Lounge Ultra

Re: Lifters Kaffee Lounge

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 10:02 Erstes Ergebnis war ganz gut :)
9g Kaffee zu 25g Espresso in 22 Sekunden.

Mit dem Doppelsieb klappt es noch nicht.
Hab’s mit 18g Kaffee probiert und die Maschine baut Druck auf, es kommt aber nicht raus.
Dann ist der Mahlgrad zu fein. Ein Mahlgrad ist selten für alle Siebe passend. Normalerweise stellt man auf das Doppiosieb ein und hilft sich bei dem Einser über den Tamperdruck. Würde das auf das meistverwendet Sieb einstellen.

Wenn man eine E61 kompatiblen Siebträger hat, kann man das La Marzoccho LM1 als Single nehmen, dann passt es sehr gut.
donjon
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 10:24
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 10:02 Erstes Ergebnis war ganz gut :)

Hab’s mit 18g Kaffee probiert und die Maschine baut Druck auf, es kommt aber nicht raus.
Dann ist der Mahlgrad zu fein. Ein Mahlgrad ist selten für alle Siebe passend. Normalerweise stellt man auf das Doppiosieb ein und hilft sich bei dem Einser über den Tamperdruck. Würde das auf das meistverwendet Sieb einstellen.

Wenn man eine E61 kompatiblen Siebträger hat, kann man das La Marzoccho LM1 als Single nehmen, dann passt es sehr gut.
Hab jetzt den Mahlgrad von 0,8 auf 0,9 gestellt.
Nun läuft es durch, aber sehr langsam. 18g Bohnen zu 45g Espresso in ca. 60 Sekunden.
Ergebnis schmeckt aber hammer.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
husefak
Lounge Ultra

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 10:42
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 10:24

Hab jetzt den Mahlgrad von 0,8 auf 0,9 gestellt.
Nun läuft es durch, aber sehr langsam. 18g Bohnen zu 45g Espresso in ca. 60 Sekunden.
Ergebnis schmeckt aber hammer.
Ich würde bei 60s Bezugszeit mal bissi weniger Pulver nehmen und noch bissi gröber Mahlen. Fange selber bei ner neuen Kaffeesorte immer mal mit ~16g als Standard an. Wenn der Mahlgrad dann so ca. stimmt, also 45-50ml in 25-30s rauskommen, entscheidet dann der Geschmack ob mehr Pulver reinkommt. Bezugszeit beginnt bei mir mit Drücken das Knopfes, nicht erst wenn Kaffee kommt.

Im Sieb ist so ein Strich, bis dahin sollte gefüllt sein. Es darf auch nicht viel mehr rein, sonst kann der Puck nicht aufgehen und das Wasser fliesst einfach nicht gut. Witzigerweise ergibt ein Füllen mit ungemahlenen Bohnen ungefähr die Menge, die man als Pulver reintut.
donjon
Lounge Ultra

Vllt hat mir jemand n Tipp.

Ich habe jetzt eine Timemore Handmühle und alles soweit eingestellt dass es passt udn gut schmeckt.
Nur ein Problem habe ich noch -> Wie bekomme ich das gemahlene Pulver von der Mühle in den Siebträger ohne 1/3 zu verschütten...
Hab schon so n Dossierring, aber trotzdem nicht optimal.

TIpps?
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Univerversal
Edler Spender
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 85
Sportart: Handball
Squat: 165
Bench: 120
Deadlift: 190
Lieblingsübung: Kreuzheben

@donjon
Was hat der Behälter der Mühle den für einen Durchmesser?
Ich habe einen 51mm Kaffee-Messbecher, passend für den Siebträger meiner Delonghi.
So kann ich den gemahlenen Kaffee vom Behälter der Mühle in Messbecher, dann von Messbecher in Siebträger schütten ohne das wirklich was daneben geht..

Funktioniert aber eben nur wirklich wenn der Durchmesser des Behälter der Mühle <= Messbecher ist..
smn777
Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 10:10 Hab ne delonghi dedica ec685
Kann’s sein dass die nicht genug Druck aufbauen kann für das Doppelsieb?

Oder woran könnte das sonst liegen?
Hab die auch. Das Crema-/Doppelsieb am besten direkt wegschmeißen, gibt bei Amazon/Alibaba passende Siebträger/Siebe. Andere sind handwerklich begabt und machen das Loch in dem ersten Sieb so groß, dass es quasi kein Doppelsieb mehr ist.
Dieses Doppelsieb soll wohl für eine "Fake-Crema" sorgen, indem auch schlechter oder unpassend gemahlener Kaffee da so durchgedrückt wird und dabei eben Crema erzeugt wird. In der Praxis führt das aber u.a. dazu, dass man Espresso gar nicht so fein mahlen kann, wie er sein müsste, weil der sonst in dem Ding festhängt und alles verstopft (edit: Also genau das, was du beschreibst: Maschine baut Druck auf, aber es kommt nix raus. Das liegt am Doppelsieb). War auch eine ziemliche Sauerei anfangs, hab nach ein bisschen Recherche dann auch sofort erst einen bodenlosen Siebträger und mittlerweile auch noch einen mit Doppel-Auslauf (aber einfachem Sieb) bestellt. Lohnt sich definitiv!
donjon
Lounge Ultra

Univerversal hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 09:46 @donjon
Was hat der Behälter der Mühle den für einen Durchmesser?
Ich habe einen 51mm Kaffee-Messbecher, passend für den Siebträger meiner Delonghi.
So kann ich den gemahlenen Kaffee vom Behälter der Mühle in Messbecher, dann von Messbecher in Siebträger schütten ohne das wirklich was daneben geht..

Funktioniert aber eben nur wirklich wenn der Durchmesser des Behälter der Mühle <= Messbecher ist..
Behälter der Mühle ist etwas kleiner als der siebträger.
Vielleicht fehlt mir auch noch n bisschen die Übung.

donjon
Lounge Ultra

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 09:58
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 10:10 Hab ne delonghi dedica ec685
Kann’s sein dass die nicht genug Druck aufbauen kann für das Doppelsieb?

Oder woran könnte das sonst liegen?
Hab die auch. Das Crema-/Doppelsieb am besten direkt wegschmeißen, gibt bei Amazon/Alibaba passende Siebträger/Siebe. Andere sind handwerklich begabt und machen das Loch in dem ersten Sieb so groß, dass es quasi kein Doppelsieb mehr ist.
Dieses Doppelsieb soll wohl für eine "Fake-Crema" sorgen, indem auch schlechter oder unpassend gemahlener Kaffee da so durchgedrückt wird und dabei eben Crema erzeugt wird. In der Praxis führt das aber u.a. dazu, dass man Espresso gar nicht so fein mahlen kann, wie er sein müsste, weil der sonst in dem Ding festhängt und alles verstopft (edit: Also genau das, was du beschreibst: Maschine baut Druck auf, aber es kommt nix raus. Das liegt am Doppelsieb). War auch eine ziemliche Sauerei anfangs, hab nach ein bisschen Recherche dann auch sofort erst einen bodenlosen Siebträger und mittlerweile auch noch einen mit Doppel-Auslauf (aber einfachem Sieb) bestellt. Lohnt sich definitiv!
Hab schon einen neuen siebträger zuhause.
Der mitgelieferte von delonghi ist echt Müll.

Hab einen bei aliexpress bestellt, der ist echt wertig und mit dem bin ich sehr zufrieden.

Antworten