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Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

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Stefan@05
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Heute denke ich über Polestar nach Kursrutsch nach.
Habe einen Artikel gelesen, dass sie mit einer Marge von 2% statt 4% planen. Bisher waren die 4% ja schon sehr, sehr gut im Vergleich zum Wettbewerb.
Der Autoumsatz fällt auch geringer aus. Aber der Massenmarkt ist eh nicht das auserkorene Ziel.
Der Abverkauf könnte also eine Chance sein.

Und: 2025 will man eine Marge im Bereich 17-19% erreichen.
Zudem testen man demnächst Batterien die deutlich schneller laden als bisher. Polestar präsentiert sich insgesamt als sehr innovativ.

Mein Gedanke dazu:
Viele Hersteller (fast alle ausser Tesla und BYD) haben bei E-Autos eine Marge im fetten, fetten Minus Bereich. Und das, obwohl sie mit großen Fabriken bereits ganz anders skalieren können als es Polestar je könnte. Das bedeutet Polestar schafft es ohne riesen Verkäufe und einer Android Lizenz in der Karre eine positive Marge zu erreichen. Zudem wollen sie gar nicht den Massenmarkt bedienen, sondern eher im Luxussegment ihre Kunden finden.

Die Marke ist mit "Polarstern" durchaus interessant. Für mich hat das etwas romantisches wenn man überlegt, dass man durch die E-Autos eh den eher Umwelt/ Naturbewussten Kunden anspricht. Zudem als Mutterkonzern Volvo, die ja auch in Sachen Sicherheit ein Stein im Brett haben seit jeher und eine einfach Bedienung dank Android. Es gibt zwar ja bereits Konzepte von Apple in anderen Autos als Betriebssystem. Aber man stelle sich ein Auto vor, dass eine Marge von -70% hat, welches jetzt noch eine Lizenz von Apple aufgebürgt bekommt.

Sehe hier (in meiner Fantasie) eine Möglichkeit der Vervielfachung bis 2030.
Ob ich investiere weiss ich noch nicht. Bin mit Tesla und BYD im Autosektor ja bereits gut platziert. Ich denke aber, dass es in der Zukunft 3 Sektoren gibt die Safe sind. E-Auto, Solar und KI. Sehe also die Risiken hier immer recht gering für einen kompletten Totalausfall, da der Markt gefühlt unendlich ist.

Grüße
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Lauch
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Achso, man will eine Marge erreichen. Schön, wenn das Unternehmen das so sagt. :-)
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St0ckf15h
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2023, 08:53 Ich denke aber, dass es in der Zukunft 3 Sektoren gibt die Safe sind. E-Auto, Solar und KI.
Konjunktur geht baden, mit Autobauern wirst die nächsten paar Jahre keine Freude haben

KI übernimmt uns irgendwann, dann brauchst eh keine Börse mehr

Und die Sonne hält auch nur noch knappe 6 Mrd. Jahre durch, Solar kannst also ebenfalls vergessen
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Lauch
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich bezweifle, dass KI ein eigener Sektor wird sondern einfach in allen Sektoren aufgeht. Solar ist nett aber die Frage ist, wer damit das Geld macht. Und bei Autoherstellern ist der Markt immer schon hart umkämpft, es gibt einfach so viele und gerade E-Autos kann jeder bauen - das ist ja der Grund warum Tesla überhaupt existiert, einen Diesel hätten die als Startup sicher nicht bauen können. Hat schon einen Grund warum alle Autohersteller außer Tesla und den top Luxusherstellern wie Ferrari ein richtig niedriges KGV haben, der Markt ist sehr zyklisch und der Werttbewerb ist hart.
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Finde es dahingehend auch interessant, dass Toyota ein vergleichbar hohes KGV hat, obwohl die ja gar nicht viel machen in Sachen BEV
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Lauch
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2023, 09:26 Finde es dahingehend auch interessant, dass Toyota ein vergleichbar hohes KGV hat, obwohl die ja gar nicht viel machen in Sachen BEV
Toyota hat ein forward KGV von 10, Tesla von 66-70, Ferrari von 35. Was meinst du?
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2023, 11:42
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2023, 09:26 Finde es dahingehend auch interessant, dass Toyota ein vergleichbar hohes KGV hat, obwohl die ja gar nicht viel machen in Sachen BEV
Toyota hat ein forward KGV von 10, Tesla von 66-70, Ferrari von 35. Was meinst du?
Der VW-Konzern hat 4 und Stellantis (ehemals Fiat Chrysler + PSA) hat 3, da ist 10 doch ordentlich, oder? Auch in der großen Nissan-Mitsubishi-Renault-Allianz kommt keiner auf mehr als 5.

Fehlt natürlich das unvergleichliche Standing von Ferrari, oder das 20 Mio. Autos/Jahr + KI + Roboter + Solar + Akkuspeicher bis 2030-Gespinne wie bei Tesla, aber verglichen mit ihresgleichen stehen die doch ordentlich bewertet da.
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Gurkenplatzer
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich hab keinen Autobauer im Depot, u.a. aus den genannten Gründen hier auf dieser Seite.
Der Markt ist mir zu gefährlich. Tesla ist zu spät für mich.

Ich hab übrigens letzte Woche Realty Income als Erstkauf vorgenommen.
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2023, 08:53 Heute denke ich über Polestar nach Kursrutsch nach.
Habe einen Artikel gelesen, dass sie mit einer Marge von 2% statt 4% planen. Bisher waren die 4% ja schon sehr, sehr gut im Vergleich zum Wettbewerb.
Der Autoumsatz fällt auch geringer aus. Aber der Massenmarkt ist eh nicht das auserkorene Ziel.
Der Abverkauf könnte also eine Chance sein.

Und: 2025 will man eine Marge im Bereich 17-19% erreichen.
Zudem testen man demnächst Batterien die deutlich schneller laden als bisher. Polestar präsentiert sich insgesamt als sehr innovativ.

Mein Gedanke dazu:
Viele Hersteller (fast alle ausser Tesla und BYD) haben bei E-Autos eine Marge im fetten, fetten Minus Bereich. Und das, obwohl sie mit großen Fabriken bereits ganz anders skalieren können als es Polestar je könnte. Das bedeutet Polestar schafft es ohne riesen Verkäufe und einer Android Lizenz in der Karre eine positive Marge zu erreichen. Zudem wollen sie gar nicht den Massenmarkt bedienen, sondern eher im Luxussegment ihre Kunden finden.

Die Marke ist mit "Polarstern" durchaus interessant. Für mich hat das etwas romantisches wenn man überlegt, dass man durch die E-Autos eh den eher Umwelt/ Naturbewussten Kunden anspricht. Zudem als Mutterkonzern Volvo, die ja auch in Sachen Sicherheit ein Stein im Brett haben seit jeher und eine einfach Bedienung dank Android. Es gibt zwar ja bereits Konzepte von Apple in anderen Autos als Betriebssystem. Aber man stelle sich ein Auto vor, dass eine Marge von -70% hat, welches jetzt noch eine Lizenz von Apple aufgebürgt bekommt.

Sehe hier (in meiner Fantasie) eine Möglichkeit der Vervielfachung bis 2030.
Ob ich investiere weiss ich noch nicht. Bin mit Tesla und BYD im Autosektor ja bereits gut platziert. Ich denke aber, dass es in der Zukunft 3 Sektoren gibt die Safe sind. E-Auto, Solar und KI. Sehe also die Risiken hier immer recht gering für einen kompletten Totalausfall, da der Markt gefühlt unendlich ist.

Grüße
:aaaah:

Du sollst Uran kaufen verfickte Scheisse, NUR URAN !!!
Stefan@05
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Guten Tag Herr Stabil,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider nehmen wir nur Empfehlungen von Herrn Labil an. Gerne kann er sich bez. einer Portfolioerweiterung unseres Depots "Tothemoon2050" bei uns melden.

Vielen Dank und Grüße
Stefan@05
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Verdammt nochmal, der Mann hat Recht!!!!
2024 wird das Uran Jahr.
(Hab ich 2021 schon gesagt. LG)
Autobauer sind scheiße.
Wenn ihr Fantasie wollt, kauft doch Unternehmen, die Raumschiffe bauen oder Planeten/Metoriten terraformen und ausbeuten wollen. Das ist heißer Scheiß. Rolls Royce. Leider kann ich keine Beiträge von Andro zitieren. Verdammt!!! Uran!!!
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Steigt jemand bei den großen Verlierern von heute ein? Cisco, alibaba, Walmart?
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Lauch
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2023, 18:01 Steigt jemand bei den großen Verlierern von heute ein? Cisco, alibaba, Walmart?
Nein, ich habe derzeit schon genug Verlierer im Depot. Kauft bitte mal JM Smucker hoch, ich habe da kürzlich erst wieder gewaltig aufgestockt aber dann ging es noch ein bisschen runter. :guenni:
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St0ckf15h
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Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bin die Tage bei Bayer rein, nahe am 5-Jahrestief - wird schon wieder hoch gehen *professor*
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