Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Re: Rund ums Auto

Kaufen wohl ihr Öl an der Tanke und nicht wie normale Menschen online wo man die gleiche Menge für den Preis von einem Liter bekommt. 🌚

Würde mir die Zeit nehmen und mich mit dem
internet und YouTube an solche Sachen selber rantasten. Ölwechsel ist ja kein Hexenwerk solang man gut an den Filter rankommt.
Selbsthilfewerkstatt für 20-30€/h buchen und los gehts. Macht ja auch Spaß wenn man selbst sowas schafft.

So hab ich nach und nach auch alles selbst beigebracht, also Bremsen wechseln, Federbein/Feder/Stossdämpfer, andere Fahrwerksteile tauschen geht alles easy. Grösste Problem daran ist ja oft das die Schrauben seit 20 Jahren nie gelöst worden sind und das schon mal Stunden in Anspruch nehmen.

An den Motor direkt, sobald man mehr als nur den Zylinderkopf abnimmt, habe ich aber auch noch nicht gemacht, obwohl Zahnriemenwechsel, wenn man sich die Arbeitsschritte anschaut, auch nicht allzu anspruchsvoll aussieht.

Nur ist da bei einem kleinen Fehler gleich der ganze Motor im Arsch. Ein Risiko was ich noch nicht bereit war einzugehen. :-)
✌🏻🤪 🙈
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: Impertinent

Ist nicht anspruchsvoller als eine komplette Bremseinheit zu wechseln.
Wenn das KfZ auch noch nur eine Nockenwelle hat, ein Kinderspiel.
Wie malen nach Zahlen, da nur Markierungspunkte einzuhalten sind.
Bei 2 NW ist es etwas trickger.
Die müssen dann gleichzeitig fixiert werden.
Geht aber wunderbar mit ein klein Holzkeil.

Rückzuck hat man mal 800 Euro die man dann in der Tasche behält.

Voraussetzung ist natürlich das du ein KfZ hast, was nicht komplett Wartungsunfreundlich ist.
Egonic
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Sportart: Powerlifting
Squat: 280
Bench: 255
Deadlift: 290
Lieblingsübung: Bankdrücken
Ich bin: 🐖

Weiß halt nicht ob ein Jaguar V8 da das beste Einsteigermodell ist um solche Sachen zu üben :D
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: sowas von am Oarsch

Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 08:35 Weiß halt nicht ob ein Jaguar V8 da das beste Einsteigermodell ist um solche Sachen zu üben :D
Mit einfacheren Sachen einsteigen und dran wachsen.

Also z.B. Motoröl und -filter und nicht gleich Getriebeöl.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Würde erstmal die Glühbirnen selber wechseln
Egonic
Top Lounger

Das traue ich mir auch tatsächlich zu, die Scheinwerfer sollen einfach auszubauen sein. Hoffentlich ist's auch nur das und nicht was an den Scheinwerfer per se
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: Impertinent

Bin jetzt davon ausgegangen das ein gewisses Maß an technische und praktische Anforderungen schon gewährleistet sind.

Wenn es grad zum Glühbirnen reicht, dann besser zum Schrauber deines Vertrauens :)
Egonic
Top Lounger

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 11:37 Bin jetzt davon ausgegangen das ein gewisses Maß an technische und praktische Anforderungen schon gewährleistet sind.

Wenn es grad zum Glühbirnen reicht, dann besser zum Schrauber deines Vertrauens :)

Hab doch geschrieben im Eingangspost dass ich da lost bin

Man muss aber auch sagen dass ich es noch nie versucht habe bzw mich auch nie damit beschäftigt habe. Panne bin ich nicht haha. Hab mir vom Chat GPT mal eine Schritt für Schritt Anleitung machen lassen und das sah mir nicht so schwer aus, so n Ölwechsel :D

Aber ja, alles drüber hinaus, auch Bremsen usw..da würde ich niemals dran. Nachher Bring ich mich um, weil die nicht korrekt installiert war
Antworten