elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 14:42
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:45
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:39
Das mit den Besetzungen wegen Hautfarbe/Geschlecht ist mir inzwischen eigentlich Latte
Nur ist es leider so das gerade Serie die das extrem forcieren einfach nicht liefern in Sachen Qualität und zum großen Teil kaum zu ertragen sind
Isso. Wokeness wird erst dann zum Problem wenn es zum Selbstzweck wird oder absolut unpassend ist. Gen V und Boys S 4 waren auch ziemlich woke, da hat mich das aber null gestört.
seh ich etwas anders. the boys war immer so und is sich treu geblieben
bei serien wie wir oben diskutiert haben geht es schlicht um die inklusion aller ethnien etc. um es eben allen recht zu machen. glaubst ja selbst nicht, dass die das aus reinem
selbstzweck machen und egal wo und welche historische figur schwarz besetzen, war doch hier glaub auch bei der moskau serie oder dem neuen gladiator thematisiert, bei denen es sich nicht um fantasy handelt und das ganze also noch schwieriger zu erklären ist
zwecks private ryan, zu der zeit waren schwarze noch in separaten gruppen eingeteilt und es ja noch die hochzeit der segregation in den usa
@Promthi82
Ich glaube, du missverstehst mich oder ich habe den Begriff Selbstzweck hier nicht ganz korrekt verwendet. Tatsähclich sind wir daeiner Meinung.
Mit Selbstzweck meinte ich, dass Wokeness auf Gedeih und Verderb in ein Setting gepresst wird, wo es weder Sinn noch einen Mehrwert ergibt. Bestes Beispiel wäre hier der bereits genannte gender- und raceswap einer historischen Figur bei Vikings Valhalla. Und ja, es erfüllt aus Sicht der Verantwortlichen da natürlich auch dem Zweck, eventuell neue Kunden zu erschließen und/oder einen Shitstorm zu verhindern. Insofern gebe ich dir recht, finde den Begriff aber in dem Kontext trotzdem sinnvoll weil es eben für die Story eigentlich keinen Unterschied macht.
Bei GenV z.B. ist der Fall schon allein deshalb ein anderer, weil die Show erstens explizit politisch ist und Wokeness bei einem amerikanischen Campus ja ohnehin passt wie die Faust auf's Auge.