Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Welche Serien guckt ihr euch zur Zeit an?

Alles zu Filmen, Serien und Musik
Antworten
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Welche Serien guckt ihr euch zur Zeit an?

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 08:58 HotD ist absoluter dogshit, da ziehe ich die ringe der macht klar vor

natürlich sind beide deutlich schlechter als ihr "original", aber jetzt auch bei s02 von RdM werde ich wenigstens unterhalten und muss nicht der weisshaarigen teenagerin zuschaun wie absolut gar nichts vorangeht

allein folge 1 von RdM war gestern abend besser als die erste halbe staffel HotD
Stimmt, lieber schaue ich der blonden karren zu, wie sie überall verlangt, den manager zu sprechen und böse drein schaut. seriously....

hotd1 > rop1, ist zumindest die allgemeingültige meinung (jaja, imdb und so). wobei rop2 sicher auch unterhaltsam wird in der zweitverwertung des woken contents auf diversen yt kanälen.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 09:16
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 08:58 HotD ist absoluter dogshit, da ziehe ich die ringe der macht klar vor

natürlich sind beide deutlich schlechter als ihr "original", aber jetzt auch bei s02 von RdM werde ich wenigstens unterhalten und muss nicht der weisshaarigen teenagerin zuschaun wie absolut gar nichts vorangeht

allein folge 1 von RdM war gestern abend besser als die erste halbe staffel HotD
Stimmt, lieber schaue ich der blonden karren zu, wie sie überall verlangt, den manager zu sprechen und böse drein schaut. seriously....

hotd1 > rop1, ist zumindest die allgemeingültige meinung (jaja, imdb und so). wobei rop2 sicher auch unterhaltsam wird in der zweitverwertung des woken contents auf diversen yt kanälen.
ja genau, weil es in hotd kein woke gibt
► Text anzeigen
war klar, dass die fanbois austicken

und wie klaus schon gesagt hat, das ist auch mein vergleich mit RdM. wenn ich es mit guten serien vergleichen müsste, oh je für das geld und die erwartungshaltung
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Promthi82
Top Lounger

naja bei hotd sehe ich farbige menschen aus entsprechenden geografischen regionen des settings. in rop sehe ich farbige darsteller als diversity hires in rollen, in denen es kaum sinn macht.
in lotd habe ich weibliche figuren mit nachvollziehbaren motivationen in gesellschaftlichen positionen, die im setting sinn machen. in rop halt erzwungen um starke weiblich charaktere vorzuweisen (da wird die kräutertante zur militärischen anführerin, why not, gab sonst ja keinen, trifft strategisch dümmliche entscheidungen etc). geht so weiter, fühlt sich für mich alles nach checklist abarbeiten an da. das die lore geschändet und die story von folge 2? an komplett vorhersehbar war, geschenkt. bin ja kein LotR fanboi der sich an sowas groß stören würde, wenn die geschichte wenigstens gut wäre....

aber klar, bin n fanboi und ticke völlig aus. gebe ich gerne zurück.
elsie
Moderator

wie gesagt, siehe mein letzter satz. aber da du es wohl nicht verstehst, hier nochmal:

rdm im vergleich zu guten serien - scheisse
hotd im vergleich zu guten serien - scheisse
rdm im vergleich zu hotd - für mich besser, da interessanter zum zuschauen und nicht so ein absolut langweiliges geplänkel

sind beide woke-verpestete und zwangsbesetzte serien, das ist kein geheimnis, bspw. schwarzer elb bei rdm oder schwarzer targaryien bei hotd
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Promthi82
Top Lounger

lies meinen post. die mehrheit der zuschauer (ja, imdb, handelt mit es) zählt hotd zu den "guten" (nicht ausgezeichneten, siehe bb etc) serien, rop eher nicht. insofern ist das deine subjektive meinung, ist ja auch ok. schließlich diskutieren wir hier genau über sowas.
dennoch, der schwarze "targaryien" macht im setting absolut sinn. der schwarze elb....geschenkt. genau dieser unterschied (organische besetzung gemäß setting vs. checklist abarbeiten gegen das setting) ist halt n riesen unterschied. insofern kann ich da nicht mitgehen. hast halt auch nur das eine, falsche beispiel für erzwungene wokeness bei hotd. war übrigens auch das paradebeispiel um die rassismuskeule ggn ROP kritiker zu entkräften damals, hat jeder mitbekommen der sich mit beiden serien beschäftigt hat auch. "ihr mögt keine schwarzen elben? ihr seid rassisten" - "blödsinn, niemand hat ein problem mit dem schwarzen targaryien bei hotd (der im setting sinn macht), also fuck off" genauso war der ach so diverse cast das bestimmende thema bei der vorabvermarktung von rop, jede kritik daran wurde als rassistisch abgetan. hotd hat die hautfarbe der schauspieler nicht zum größten selling point erhoben.

denke auch, dass george r. r. m. n wörtchen mitzureden hatte. tolkien ja nun nicht. ;)
elsie
Moderator

ich würde aber gern von jemandem wie dir erklärt haben, wieso das in dem setting sinn macht? tauchen in allen staffeln von GoT nicht so gut wie garkeine wirklich schwarzen schauspieler auf?

dorne, was ja meines wissens im äussersten süden liegt, hat eine medditerane bevölkerung. ich komm daher nicht ganz mit, wieso die erstens alle wieder verschwinden vor GoT und wieso auch martin so häufig stark von seinem eigenen buch abgewichen ist, auch wenn es nur von 2017 ist. auch um frauenrollen stärker zu machen etc.

klingt also schon etwas seltsam. seiner linke treu bleiben sieht anders aus
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:07 ich würde aber gern von jemandem wie dir erklärt haben, wieso das in dem setting sinn macht? tauchen in allen staffeln von GoT nicht so gut wie garkeine wirklich schwarzen schauspieler auf?
Naja, er hat schon nicht Unrecht. Schwarze Schauspieler gab es bei GoT schon, deren Charaktere kamen dann halt aus Essos. Und Valyria, woher die Valerions wie die Targaryen stammen, ist ja auch ein entfernter, untergegangener Kontinent. Insofern hat man da schon eine wesentlich bessere Erklärung, wieso die schwarz sind. Natürlich ist auch diese Erklärung nicht 100% hieb- und stichfest aber zumindest deutlich plausibler als die "Ist halt so"-Nichterklärung für die schwarzen Nichthobbits, Zwerge und Elfen bei RdM.
elsie
Moderator

ok grad mal eine vollständige karte entdeckt, das relativiert meine meinung ggü. hotd etwas, ändert aber nichts daran, dass die besetzung auch wokem druck ausgesetzt war, vor allem eben aufgrund den staffeln GoT zuvor
Promthi82
Top Lounger

kurze antwort: essos beherbergt regionen vergleichbar mit dem mediteranen raum, nordafrika, nahost und sogar fernost(nur angedeutet), einige davon wurden nie erwähnt bzw nur in den büchern, andere kommen schon in got regelmäßig vor (Pentos, Lys, Bravos, Die Sklavenbucht). Die Unbefleckten - Grey Worm, Missandei - waren ja z.b. schon PoC. Missandei erwähnt ja auch öfters ihre heimat - "Missandei was born on the island of Naath in the Summer Sea, off the coast of the continent of Sothoryos". Und natürlich trifft man auf diese in Westeros eher selten. Allerdings spielt HotD ja deutlich früher, der Exodus von Essos nach Westeros ("The Doom of Valyria") liegt noch nicht so lange zurück. Die verbindungen ins alte Valyria etc sind also noch viel enger.

zumindest für mich alles absolut nachvollziehbar und sogar glaubhaft. bei got wusste man immer ziemlich schnell, wo sich eine szene gerade abspielt anhand von phänotyp der menschen und architektur, kleidung usw.

Bei RoP hab ich plötlich irgendwelche dunkelhäutigen dorfbewohner in ecken von mittelerde, die vermutlich noch nie ein südländer betreten hat. just because.

wozu ich tatsächlich nichts sagen kann, sind womögliche unterschiede zwischen romanvorlage und serie, da ich Hotd nicht gelesen habe. Andererseits sehe ich auch in GoT schon genügend glaubhafte und starke weibliche hauptrollen, ohne dass es dafür druck auf martin gebraucht hätte. fuck, eine der mächtigsten figuren ist ein kastrierter dude, dessen geschlecht/sexualität eher undefiniert ist. es gibt homosexuelle beziehungen etc. etc.
got war divers ohne gezwungen divers zu sein. einfach indem es glaubhafte charaktere mit glaubhaften motiven genutzt hat.
Zuletzt geändert von Promthi82 am 3. Sep 2024, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ebiator
Battlemaster Andi

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:20 ok grad mal eine vollständige karte entdeckt, das relativiert meine meinung ggü. hotd etwas, ändert aber nichts daran, dass die besetzung auch wokem druck ausgesetzt war, vor allem eben aufgrund den staffeln GoT zuvor
Für mich persönlich ist die Wokeness sogar noch das geringste Problem bei RdM aber auch hier muss man mMn unterscheiden. Ja, auch HotD hat viele (starke) weibliche Charaktere aber von Wokeness kann man nur bedingt sprechen. Einer der Hauptthemen ist ja z.B. gerade, dass Rhaenyra wenig Chancen auf den Thron hat, eben weil sie eine Frau ist. Auch Alisant wird nicht wirklich enstgenommen wegen ihres Geschlechts.

Und vor allem, und das kann man nicht genug betonen, gibt es keine weiblichen Figuren die ihren männlichen Konterparts in absolut allem überlegen sind. Galadriel ist z.B. die einzige die die Gefahr erkennt, metzelt einen Troll quasi im Vorbeigehen, während ihre Mitstreiter daneben stehen und flennen, demütigt ganz allein ganze Gruppen an Gegnern und ist auch ansonsten quasi unfehlbar. So eine Figur gibt es bei HotD definitiv nicht.
Promthi82
Top Lounger

jop, wobei eine der figuren die noch am ehesten "superkräfte" hat und im vorbeigehen den könig der weiss....keine spoiler, sry.....naja ist arya stark halt. im prinzip sind die weiblichen figuren in got am ende doch sogar entscheidender als die männlichen. nie drüber nachgedacht. werde darüber meditieren. ;)
elsie
Moderator

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:28
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:20 ok grad mal eine vollständige karte entdeckt, das relativiert meine meinung ggü. hotd etwas, ändert aber nichts daran, dass die besetzung auch wokem druck ausgesetzt war, vor allem eben aufgrund den staffeln GoT zuvor
Für mich persönlich ist die Wokeness sogar noch das geringste Problem bei RdM aber auch hier muss man mMn unterscheiden. Ja, auch HotD hat viele (starke) weibliche Charaktere aber von Wokeness kann man nur bedingt sprechen. Einer der Hauptthemen ist ja z.B. gerade, dass Rhaenyra wenig Chancen auf den Thron hat, eben weil sie eine Frau ist. Auch Alisant wird nicht wirklich enstgenommen wegen ihres Geschlechts.

Und vor allem, und das kann man nicht genug betonen, gibt es keine weiblichen Figuren die ihren männlichen Konterparts in absolut allem überlegen sind. Galadriel ist z.B. die einzige die die Gefahr erkennt, metzelt einen Troll quasi im Vorbeigehen, während ihre Mitstreiter daneben stehen und flennen, demütigt ganz allein ganze Gruppen an Gegnern und ist auch ansonsten quasi unfehlbar. So eine Figur gibt es bei HotD definitiv nicht.
naja das ist in der welt von tolkien halt schon immer unvermeidlich gewesen, dass es quasi unbezwingbare rollen gegeben hat. selbst in valinor waren es die 7 fürsten/fürstinnen. also gab es da auch schon immer starke frauen. ist nicht erst durch RdM gekommen

auch wenn es in LotR natürlich wenig war, das stimmt schon, ist aber ja auch n gutes stück älter, vor allem wenn man sich anschaut, was die letzten 20 jahre noch passiert ist in der welt
Arjen
Lounge Ultra

Das mit den Besetzungen wegen Hautfarbe/Geschlecht ist mir inzwischen eigentlich Latte

Nur ist es leider so das gerade Serie die das extrem forcieren einfach nicht liefern in Sachen Qualität und zum großen Teil kaum zu ertragen sind
Ebiator
Battlemaster Andi

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:35 naja das ist in der welt von tolkien halt schon immer unvermeidlich gewesen, dass es quasi unbezwingbare rollen gegeben hat. selbst in valinor waren es die 7 fürsten/fürstinnen. also gab es da auch schon immer starke frauen. ist nicht erst durch RdM gekommen

auch wenn es in LotR natürlich wenig war, das stimmt schon, ist aber ja auch n gutes stück ältet
Das schon. Galadriel war ja auch schon immer op des Grauens, das hat auch niemand bezweifelt oder gestört. Aber eben auf eine andere Weise, durch Magie und die Erfahrung von Tausenden von Jahren. Dass man aus ihr für die Serie aber einen Mittelalter John Wick machen musste ist halt äußerst fragwürdig, wer bitte will das sehen?!

Der springende Punkt ist aber auch einfach ein anderer: Die Schreiber haben offenbar keine Ahnung, wie man einen starken, weiblichen Charakter wirklich schreibt. Ist das gleiche Problem wie z.B. mit Captain Marvel. Sie wollen einem unter die Nase reiben, wie strong und brave die Figur ist und um das zu machen fällt ihnen nichts ein als jegliche Schwäche zu meiden wie der Teufel das Weihwasser und alle männlichen Rollen um sie rum zu totalen Volltrotteln zu degradieren. So schreibt man keine interessante Figur zum mitfiebern, sondern eine Karikatur.

Der Begriff Mary Sue kam ja auch aus einer satirischen Geschichte aus dem Stra Trek Universum, bei der es eine Figur dieses Namens gab und die in allem besser war als Kirk und Co. Nur war das damals bewusst als Scherz gemeint, inzwischen ist das aber tatsächlich Usus.
Ebiator
Battlemaster Andi

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2024, 11:39 Das mit den Besetzungen wegen Hautfarbe/Geschlecht ist mir inzwischen eigentlich Latte

Nur ist es leider so das gerade Serie die das extrem forcieren einfach nicht liefern in Sachen Qualität und zum großen Teil kaum zu ertragen sind
Isso. Wokeness wird erst dann zum Problem wenn es zum Selbstzweck wird oder absolut unpassend ist. Gen V und Boys S 4 waren auch ziemlich woke, da hat mich das aber null gestört.
Antworten