Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

AltEisen74 versucht immer noch abzunehme

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
AltEisen74
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Re: AltEisen74 versucht immer noch abzunehme

Nachdem der Muskelkater soweit abgeklungen war (außer in den Beinen...), ging es gestern in die nächste Runde.

Pull (16.12.24)
Crunchfit Schöneberg

3x10x85 Kg (pro Seite) HS Iso-Lateral PullDown
3x10x110 Kg (pro Seite) HS Seated Row einarmig (PR!) - so langsam geht keine größere Scheibe mehr auf das Gerät rauf...
3x10x120 Kg Rudern eng am Kabel
3x10x47,5 Kg Illiac Pulldown - full Stack...
3x8x25 Kg Preacher Curl einarmig HS Maschine
3x10x16,25 Kg (pro Seite) Kabelcurls hinter dem Rücken
Mein Trainings-Log: Log
AltEisen74
Lounger

Auch in der Behörde gibt es so eine Art Weihnachtsfieber...kurz vor Jahresende kommen plötzlich alle möglichen Leute aus ihren Höhlen und wollen was. Daraus folgten ein paar ungeplante Einsätze/Außendienste, so dass mir meine Terminplanung ordentlich durcheinander gewirbelt wurde. Also konnte ich erst gestern wieder ins nächste Training gehen. Aus Zeitmangel (Schatzi wollte danach unbedingt ins Kino) und wegen Schulterproblemen die Kurzversion ohne Schulterübungen.

Hatte eigentlich die stehende Brustpresse im Verdacht, an meinen Schulterproblemen Schuld zu sein. Da ich aber bei der anderen Brustpresse in der letzten Einheit ziemliche Probleme hatte, habe ich der stehenden noch eine Chance gegeben. Komischerweise lief das viel besser. Schulter hat weniger gezickt und ich habe die Brust besser gespürt. Dann wird die Übung wohl erstmal wieder in den Plan aufgenommen.

Push (18.12.24)
Body&Fight Potsdam

3x10x75 Kg Brustpresse stehend - klingt nach wenig Gewicht, aber angeblich beträgt der Widerstand des Gerätes schon über 40 Kg...
10/8/8x25 Kg (pro Seite) Schrägbankdrücken an der Smith Machine Dual von Flame
3x10x12,5 Kg (pro Seite) Incline Chest Fly von Flame
3x12x87,5 Kg Chest Crossover Gym80
15/10/8x45 Kg Trizepsdrücken am Kabel mit V-Griff
12/10/9x20 Kg Trizepsdrücken überkopf im sitzen Maschine Flame
3x11x40 Kg Trizepsdrücken am Kabel mit Golfballseil

Die nächsten Tage sehen terminlich wieder mau aus...Einsätze, Weihnachtsfeier usw...
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193

Hab auch ein sehr ambivalentes Verhältnis zu der stehenden Brustpresse. Weiß auch nach häufiger Nutzung nicht, was ich von ihr halten soll.

Ich hoffe, die Weihnachtszeit war neben dem beruflichen Stress ein bisschen erholsam :)
15-07-2008
AltEisen74
Lounger

Hello again...
Und es kam wie es kommen musste...mich hat zum Ende des Jahres die Krankheitswelle nochmal so richtig gef.... In den letzten 10 Wochen irgendwie so 4x krank gewesen. Zuletzt hat es mich ab dem zweiten Feiertag erwischt. Am ersten Feiertag noch schwer trainiert und am Folgetag wieder am Arsch gewesen. Der nächste Rückfall und damit wieder volle Kanne Rotzerei, Husterei und rasselnde Lunge. :ded: Ich könnte im Strahl k... :angry:
War bis Freitag krank geschrieben und bin seit Mitte letzter Woche wieder halbwegs im Lot, werde mich aber zumindest heute und morgen noch schonen und vielleicht ab Mittwoch wieder ins Training einsteigen.
Mein Wunsch für 2025 wäre einfach "nur", mal halbwegs durchgehend gesund zu bleiben und kontinuierlich trainieren zu können. Wenn ich lese, dass @Berliner 224 Trainingstage 2024 hatte, dann bin ich echt neidisch...da komm ich nicht mal annähernd hin.

Morgen habe ich einen Termin beim Orthopäden in Potsdam. Angeblich ein Schulter-Spezialist. Mal die Schulter checken lassen und vielleicht kann er mir auch bei meinem sehr schnell zulaufenden unteren Rücken helfen.

Hier nochmal die letzten Einheiten vor der erneuten Krankheit:

Beine (20.12.24)
Body&Fight Gym Potsdam

3x10x100 Kg Beltsquat
3x10x40 Kg Pendulum Squat
3x10x55 Kg Hackenschmidt-Maschine
15/10/8x25 Kg Beinbeuger liegend
3x10x75 Kg Beinbeuger sitzend
3x10x55 Kg Beinstrecker

Pull (25.12.24)
Body&Fight Gym Potsdam

3x10x100 Kg (Full Stack...) Latzug Kabel breite Stange neutraler Griff
3x10x60 Kg Seal Row
12/10/10x40 Kg T-Bar Rudern aufgelegt mittlerer Griff
10/12/8x35 Kg (pro Seite) Gym80 HighRow einarmig Untergriff
10/12x32,5 Kg+8x37,5 Kg Preachercurls mit SZ-Stange
12x25 Kg+2x12x30 Kg Curls alte Panatta-Maschine einarmig
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193

Fast schon ironisch, wenn ich jetzt sage, dass mir da durchaus einige Einheiten fehlen. Habe einen ähnlichen Vorsatz wie du: mehr (und gute) Einheiten ohne große Unterbrechungen im neuen Jahr.
Kenne dein Leid aber aus 2023 seeehr gut, das weißt du ja.
Ich hoffe auf einen Aufwärtstrend bei dir!

Anderes Thema:
Ich finde es immer wieder cool, wie "ehrlich" sich die Beintrainings aus Potsdam lesen. Bei den moderneren Geräten lässt sich hier und da mal ordentlich Gewicht aufladen, in Potsdam bewegt man immer nur ein Drittel oder so :-)
15-07-2008
AltEisen74
Lounger

Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 12:26 Fast schon ironisch, wenn ich jetzt sage, dass mir da durchaus einige Einheiten fehlen. Habe einen ähnlichen Vorsatz wie du: mehr (und gute) Einheiten ohne große Unterbrechungen im neuen Jahr.
Kenne dein Leid aber aus 2023 seeehr gut, das weißt du ja.
Ich hoffe auf einen Aufwärtstrend bei dir!

Anderes Thema:
Ich finde es immer wieder cool, wie "ehrlich" sich die Beintrainings aus Potsdam lesen. Bei den moderneren Geräten lässt sich hier und da mal ordentlich Gewicht aufladen, in Potsdam bewegt man immer nur ein Drittel oder so :-)
Danke dir! Drücke dir ebenfalls die Daumen für eine stabile Gesundheit! :thumbup:

Ja, das mit den Bein-Geräten im Body&Fight haben auch schon Halb-Profis gemerkt. Da war mal so ein ziemliches Vieh aus Leipzig(?), der auch ordentlich gejammert hat und sich wunderte, dass er auf der alten (fast senkrechten) Hackenschmidt nur ein Drittel/Viertel seiner normalen Gewichte bewegte. Auch der liegende Beinbeuger ist ein Foltergerät. :cry: Komischerweise ziehen mir bei dem auch immer ordentlich die Adduktoren...
Bei der Belt-Squat kann man auch ein bisschen Physik lernen...zieht man den Arm nur 2-3 Löcher weiter raus, kann man gleich spürbar mehr Gewicht bewegen. Hebelwirkung halt. Hatte ich an anderen Geräten noch nie so deutlich. Und was die Gewichte angeht - in Potsdam arbeite ich mit 100 Kg Beladung, im Studio im Chiemgau habe ich an der Belt bis zu 260 Kg aufgeladen. Auch ein kleiner Unterschied.
AltEisen74
Lounger

Und weiter geht's.
Habe mir noch die ganze letzte Woche als Auszeit genommen. In der Hoffnung, nicht gleich wieder krank zu werden.
Gestern also das erste Training in 2025. War im Crunchfit und erstaunlicherweise war es kaum voller wie sonst. Der Neujahrs-Hype scheint diesmal recht mild auszufallen.

Pull (13.01.25)
Crunchfit Schöneberg

3x10x110 Kg Latzug weit
3x10x110 Kg (pro Seite) HS Seated Row
3x10x50 Kg (pro Seite) HS High Row Obergriff
3x10x105 Kg Rudern eng LF Maschine
10/6/6x25 Kg Preacher Curl einarmig HS Maschine
3x10x15 Kg (pro Seite) Kabelcurls hinter dem Rücken

30 Minuten Cardio auf dem Ergometer
AltEisen74
Lounger

Gestern Probetraining im Elbgym Steglitz.
Fazit: Nein. ;) Auf jeden Fall haben die einen echt guten Fotografen. Im Netz sieht die Hütte deutlich geräumiger und besser ausgestattet aus. Vor Ort fand ich es verwinkelt, viel zu dunkel und irgendwie mit so einem 90er Charme. Liegt wahrscheinlich am Gebäude (Forum Steglitz). Sehr wenig Kabelzüge (1 großer Crossover+1 kleiner) und nur jeweils 1 Latzug/Kabelrudern/Brustpresse/Schrägbank/Multipresse. Hätte nicht gedacht, dass mein Crunchfit von der Ausstattung besser ist. Abgesehen vom Bein-Bereich. Da gab es immerhin eine Belt-Squat, eine Pendulum, eine Beinpresse, die üblichen Beuger und Strecker - aber keine Hackenschmidt... :cry:
Unter dem Strich lohnt sich ein Wechsel nicht. Zumal die echt teuer sind...bei monatlich kündbar 25€ pro Woche(!)+39€ im Vierteljahr "Trainerpauschale".
Ich hatte nur darüber nachgedacht, weil die einen Functional-Bereich für Hyrox haben. Da könnte man die entsprechenden Cardio-Geräte (zB Ski-Ergo und Schlitten) nutzen. Insgesamt lohnt es sich aber nicht.

Das Training gestern war auch echt besch... :haufen: Das lag aber nur zum Teil am Studio. Es war Push angesagt. Was ich total nervig fand war, dass die Brust-Geräte direkt an der "Einflugschneise" standen. Alle die zur Umkleide und zurück wollten sind einem vor der Nase lang gelaufen. Und zwar im 50cm Abstand. Voll ablenkend. :angry:
Außerdem war meine Schulter sehr unkooperativ. Bankdrücken und Schrägbank an den Geräten von Hammer ging fast gar nicht. Obwohl noch Körner übrig waren, ging nach ein paar WH der rechte Arm einfach nicht mehr. Schmerzen sind gar nicht so doll - der Arm versagt einfach. Beim Butterfly dann etwas mehr Schmerzen. Nur die Brustpresse von Hammer ging. Lag wahrscheinlich am flacheren Winkel. Schulterübungen musste ich dann abbrechen. Trizeps auch so meh. Da die wenigen Kabelzüge dauerhaft besetzt waren musste ich am Latzug Trizepsdrücken absolvieren.

Ich notiere einfach mal die Übungen. Gewichte bringen nichts, da nicht vergleichbar.

Push (14.01.25)
Elbgym Steglitz

2x HS Iso-Lateral Horizontal Bench Press Plate Loaded
2x HS Iso-Lateral Super Incline Press Plate Loaded
2x HS Butterfly
3x HS Strength Select Chest Press
0,5x HS Schulterpresse (Übung wegen Schmerzen abgebrochen)
3x Trizepsdrücken am HS Latzug
3x Kickbacks am Kabel

HS = Hammer Strength
AltEisen74
Lounger

Dank einer nervigen und überlangen Dienstbesprechung (4 Stunden...) nicht zum Mittagessen/Preworkout gekommen... :angry: dachte schon, dass ich beim Beintraining voll abk_cken... werde, aber es ging erstaunlich gut.
Trotz Krankheitspause, zu wenig gegessen und getrunken und nervigem Tag (musste vorher auch noch Auto zur Werkstatt bringen und dann mit dem Bus fahren... :surp: ich hasse ÖPNV!) in den ersten beiden Übungen deutlich gesteigert.

Beine (15.01.25)
Body&Fight Gym Potsdam

10x100 Kg+8x110 Kg+6x115 Kg (PR) Beltsquat - mir war irgendwie nach wild...nächstes Mal werde ich es bei 3x110 Kg belassen und mich da bis zur nächsten Erhöhung steigern
3x10x50 Kg Pendulum Squat (PR)
10/8/8x55 Kg Hackenschmidt-Maschine - hier hat man gemerkt, dass ich bei den Übungen davor viele Körner verbrannt habe
15/10/8x25 Kg Beinbeuger liegend
3x10x80 Kg Beinbeuger sitzend
3x10x55 Kg Beinstrecker - die letzten WH waren nicht mehr wirklich sauber. Energie war einfach alle.

Auf jeden Fall danach wieder schön die Treppen runter geschwankt. So muss das sein. :D
AltEisen74
Lounger

Gestern total vergessen zu loggen... :roll:

Das Pull Training lief ganz gut. Vor allem das LH-Rudern war viel sauberer wie sonst.

Pull (20.01.25)
Crunchfit Schöneberg

3x10x110 Kg Latzug eng
3x10x90 Kg Langhantelrudern
3x10x120 Kg enges Rudern Kabelzug
3x10x40 Kg (pro Seite) HS High Row Untergriff
5/6/5x25 Kg Preacher Curl einarmig HS Maschine - hier war irgendwie total die Luft raus

Das Push Training gestern lief bescheiden. Ich musste bei fast allen Übungen - außer beim Trizeps - die Gewichte deutlich reduzieren. Schulter macht weiterhin ordentlich zicken. Schmerz ist wie gesagt gar nicht so groß, aber der rechte Arm versagt halt einfach und vor allem Druckübungen nach vorne deutlich eingeschränkt. Schulterdrücken geht komischerweise ganz gut. Auch Seitheben an der Flame-Maschine war ok. Muss man nicht verstehen... Am Abend nervte das Ziehen in der Schulter bis in die Finger dann schon ziemlich. :angry:

Push (21.01.25)
Body&Fight Potsdam

7/8/8x65 Kg Brustpresse stehend
10/8/8x20 Kg (pro Seite) Schrägbankdrücken an der Smith Machine Dual von Flame
3x10x10 Kg (pro Seite) Incline Chest Fly von Flame
3x12x87,5 Kg Chest Crossover Gym80
12x40 Kg+10/9x45 Kg Schulterdrücken L&K Maschine
3x10x7,5 Kg ( pro Seite) Seithebenmaschine Flame
15/12/10x45 Kg Trizepsdrücken am Kabel mit V-Griff
12/10/9x20 Kg Trizepsdrücken überkopf im sitzen Maschine Flame
3x12x40 Kg Trizepsdrücken am Kabel mit Golfballseil
AltEisen74
Lounger

Eigentlich wäre gestern Pull dran gewesen und heute dann Push. Da ich aber nicht am International-Chest-Day Push trainieren will, habe ich die Reihenfolge getauscht.
Leider war es gestern sehr, sehr voll im Studio...an einem Sonntag Mittag...haben die alle nix besseres zun tun...? ;)

Da meine Schulter weiterhin ordentlich zwickt, bin ich nicht extra nach Potsdam gefahren. Wusste, dass ich Brust eh nur sehr reduziert trainieren kann.

Push (26.01.25)
Crunchfit Schöneberg

8/6/5x80 Kg LF Brustpresse
6/7/6x70 Kg Schrägbankdrücken Multipresse - hier drücke ich sonst 110 Kg...wegen der Schulter ging nicht mehr und ich habe versucht, durch sehr langsame Ausführung ("time under tension") Belastung zu generieren
10/9/9x80 Kg LF Butterfly - auch hier sonst 115 Kg...

Schulterübungen diesmal ganz weggelassen. Hätte keinen Sinn gemacht. :cry:

15/15/12x47,5 Kg (Full stack) Trizepsdrücken am Kabel mit V-Griff
15/12/12x25 Kg Trizepsdrücken überkopf mit Seil
3x12x12,5 Kg Kickbacks einarmig am Seil

Nächste Woche habe ich dann endlich den Termin beim Orthopäden.
AltEisen74
Lounger

Ist schon eine komische Sache mit der Schulter...beim Brust-/Schulter-Training total eingeschränkt, beim Rücken merke ich gar nichts. Das da die Schulter jetzt nicht wirklich muskulär beteiligt ist weiß ich, aber Latzug, Rudern usw sind halt doch Mehrgelenksübungen und man bewegt auch die Schultern. Trotzdem überhaupt kein Problem. #05#

Gestern lief es richtig gut. Konnte ordentlich Gewicht steigern und habe die HS Seated Row jetzt fast ausgemaxt. Vielleicht könnte man die letzte 20er noch mit einer 25er ersetzen, aber die würde wohl schon ziemlich locker sitzen.

Nur Bizeps läuft aktuell nicht so gut. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass er beim Rücken vorher schon einen Teil abbekommt.

Pull (27.01.25)
Crunchfit Schöneberg

3x10x85 Kg (pro Seite) HS Iso-Lateral Pull Down
2x10x110 Kg+10x120 KG (pro Seite) HS Seated Row (PR!!)
3x10x110 Kg Rudern eng LF Maschine - kein PR, aber wieder um 5 Kg erhöht
3x10x47,5 Kg Iliac Pulldown am Kabel
8/5/5x25 Kg Preacher Curl einarmig HS Maschine - bleibt einfach schwach
AltEisen74
Lounger

Nächstes Pull-Training. Lief wieder recht gut - auch mit erhöhter Frequenz.

Pull (31.01.25)
Crunchfit Schöneberg

3x10x10 Kg Latzug enger Griff
3x10x90 Kg Langhantelrudern vorgebeugt
3x10x120 Kg Rudern eng am Kabel
3x10x47,5 Kg Iliac Pulldown am Kabel
5/5/5x25 Kg Preacher Curl einarmig HS Maschine - bleibt einfach schwach
3x10x116,25 Kg (pro Seite) Kabelcurls hinter dem Rücken

Dann stand die nächste Push-Einheit an...und lief so richtig besch... :haufen: Übelste Einheit seit langem! Schulter so richtig Kacke. Brustpresse ging so, Schrägbankdrücken war selbst mit stark reduziertem Gewicht kaum möglich, bei der Incline Chest Fly habe ich den rechten Arm nur ein paar Zenitmeter bewegen können. Ich kann kann mich nicht mal zwingen, über den gar nicht so starken Schmerz hinweg zu bewegen. Es geht einfach nicht. Kein Kraftaufbau möglich. Crossover habe ich dann gar nicht erst probiert. Noch zwei Sätze Schulterdrücken probiert - ging so. War aber letztlich so krumm und schief, dass ich es lieber gelassen habe. Im Anschluss dann noch Trizeps geballert. Das ging fast ohne Probleme. Nur bei der Überkopfvariante hat die Schulter ein bisschen gemeckert. Dienstag endlich Termin beim Orthopäden.

Push (01.02.25)
Body&Fight Potsdam

8/10/8x60 Kg Brustpresse stehend
10/8/6x30 Kg (pro Seite) Schrägbankdrücken Gym80
2x10x40 Kg Schulterdrücken L&K Maschine
12/12/10x45 Kg Trizepsdrücken am Kabel mit V-Griff
10/10/9x20 Kg Trizepsdrücken überkopf im sitzen Maschine Flame
3x12x40 Kg Trizepsdrücken am Kabel mit Golfballseil
H_D
Lounge-Legende

Deine Probleme ziehen sich jetzt aber auch schon recht lange oder
AltEisen74
Lounger

Ja, leider... :cry:
Habe wie gesagt heute einen Termin beim Orthopäden. Der muste ja leider 2x wegen Krankheit verschoben werden (erst ich, dann er).
Schätze mal, dass er mich erstmal ins MRT schieben wird.
Weiß gar nicht, welches Ergebnis ich mir "wünschen" soll... Supraspinatussehne, Impingement, Kalkschulter usw...alles langwieriger Mist. :angry:
Antworten