Leben.
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Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Mich musst du nicht überzeugenclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 22:43 Oder 2 min tanken und ballern.
Leben.
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https://www.fr.de/wirtschaft/ueber-2000 ... 69131.htmlTesla bezeichnet es als Robotaxi, aber Kalifornien untersagt der Firma, diesen Begriff zu verwenden. Denn im Gegensatz zur Google-Tochter Waymo, die ihre Autos wirklich ohne Fahrer und ohne jegliche menschliche Betreuung durch Städte wie San Francisco fahren lässt, benötigt Tesla weiterhin menschliche Überwachung. Waymo befördert nach Angaben der Wirtschaftswoches jede Woche etwa 250.000 zahlende Fahrgäste. Komplett ohne Fahrer. Die Tesla-Version erscheint dagegen wie eine Mogelpackung
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Tesla hat laut dem Bericht lange Zeit den Eindruck erweckt, dass lediglich behördliche Hindernisse den autonomen Betrieb seiner Autos verhinderten. Doch Äußerungen während der neuesten Quartalspräsentation entlarvten diese Behauptung. Finanzvorstand Vaibhav Taneja gab zu, dass man „das unbeaufsichtigte Fahren“ erst mit der neueren Hardware 4 ermöglichen will. Ältere Modelle mit Hardware 3 seien sowieso nicht dafür tauglich. Doch auch die Autos mit der aktuellen Hardware 4 sind nicht komplett autonom einsetzbar.
Liest Stefan hier noch mit?BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 23:19https://www.fr.de/wirtschaft/ueber-2000 ... 69131.htmlTesla bezeichnet es als Robotaxi, aber Kalifornien untersagt der Firma, diesen Begriff zu verwenden. Denn im Gegensatz zur Google-Tochter Waymo, die ihre Autos wirklich ohne Fahrer und ohne jegliche menschliche Betreuung durch Städte wie San Francisco fahren lässt, benötigt Tesla weiterhin menschliche Überwachung. Waymo befördert nach Angaben der Wirtschaftswoches jede Woche etwa 250.000 zahlende Fahrgäste. Komplett ohne Fahrer. Die Tesla-Version erscheint dagegen wie eine Mogelpackung
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Tesla hat laut dem Bericht lange Zeit den Eindruck erweckt, dass lediglich behördliche Hindernisse den autonomen Betrieb seiner Autos verhinderten. Doch Äußerungen während der neuesten Quartalspräsentation entlarvten diese Behauptung. Finanzvorstand Vaibhav Taneja gab zu, dass man „das unbeaufsichtigte Fahren“ erst mit der neueren Hardware 4 ermöglichen will. Ältere Modelle mit Hardware 3 seien sowieso nicht dafür tauglich. Doch auch die Autos mit der aktuellen Hardware 4 sind nicht komplett autonom einsetzbar.
Alles klar soweit, aber ich denke du kannst den Teil der Bordelektronik nicht einfach auf die Ladeleistung aufschlagen, (denn das ist einfach ein Verbraucher hinter dem Netzteil / Ladegerät), sondern musst diesen Teil abziehen.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 22:27Ja, ist erstmal richtig. Wir reden hier von elektrischer Arbeit die verrichtet wird. Wir haben einerseits den Netzbezug, dann kommt das Ladegerät und dahinter sitzt der eigentliche "Verbraucher". Das Ladegerät hat aber keine 100€ Wirkungsgrad und die Leistungselektronik im Auto auch nicht. Dazu kommt ein gewisser Verbrauch der Bordelektronik zur Steuerung der Ladung.smarmas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2025, 10:53
Wenn dein Ladeziegel auf 2,3kw limitiert ist, kann er am Zähler keine 2,8kw ziehen. Sollte dein Zähler wirklich den aktuellen Netzbezug zeigen, werden das eher Nebenverbraucher im Haushalt sein.
Jetzt ist vor allem der Teil der Bordelektronik interessant. Das kommen schnell 100-300W zusammen lt. ADAC
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... to-studie/
Wenn ich jetzt angegebene 2,3kW Nutz-Ladeleistung hab kommen vielleicht die 300W noch on top + Umwandlungsverluste und du landest bei 2,8kW Eingangsleistung im Lader.
Gut möglich
Die Verluste sind größtenteils immer gleich hoch als Absolutwert. Wenn ich aber 11kW Ladeleistung habe ,bin ich auch deutlich schneller fertig und es fallen somit in Summe weniger Verluste an über die Zeit.
1h laden mit 300W Verlust = 0,3kWh (11kW Lader)
4,8h laden mit 300W Verlust = 1,43kWh (2,3kW Lader)
In der Batterie sind in beiden Varianten ~11kWh am Ende.
(Auch nicht ganz wegen Coulombscher Ladewirkungsgrad, aber für die Erklärung passt es schon)
Puh, dass deutsche Medien immer nur lügen, wenns um Tesla geht, hast du wohl vergessen...BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 23:19https://www.fr.de/wirtschaft/ueber-2000 ... 69131.htmlTesla bezeichnet es als Robotaxi, aber Kalifornien untersagt der Firma, diesen Begriff zu verwenden. Denn im Gegensatz zur Google-Tochter Waymo, die ihre Autos wirklich ohne Fahrer und ohne jegliche menschliche Betreuung durch Städte wie San Francisco fahren lässt, benötigt Tesla weiterhin menschliche Überwachung. Waymo befördert nach Angaben der Wirtschaftswoches jede Woche etwa 250.000 zahlende Fahrgäste. Komplett ohne Fahrer. Die Tesla-Version erscheint dagegen wie eine Mogelpackung
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Tesla hat laut dem Bericht lange Zeit den Eindruck erweckt, dass lediglich behördliche Hindernisse den autonomen Betrieb seiner Autos verhinderten. Doch Äußerungen während der neuesten Quartalspräsentation entlarvten diese Behauptung. Finanzvorstand Vaibhav Taneja gab zu, dass man „das unbeaufsichtigte Fahren“ erst mit der neueren Hardware 4 ermöglichen will. Ältere Modelle mit Hardware 3 seien sowieso nicht dafür tauglich. Doch auch die Autos mit der aktuellen Hardware 4 sind nicht komplett autonom einsetzbar.
Hey, ich reduzieren den Ladestrom im Fahrzeug selbst. Nicht am LadegerätBlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 14:21 Da muss ich euch teilweise enttäuschen, das ist häufig nicht so in der Elektrotechnik![]()
Deswegen schrieb ich auch von 2,3kW Lade-Nutzleistung. Es kommt eben darauf an, was auf dem Typenschild steht.
Die Anschlussleistung des Laders ist die Angabe die Ihr meintDas kann auch von Hersteller zu Hersteller anders sein.
Typisches Beispiel:
Das Typenschild sagt doch 2,2kW. Ich denke das P=u*I ist wisst Ihr. Dann rechne ich 315V * 4,5A * (Wurzel 3) und erhalte 2,45kVA. Zusammen mit dem CosP von 0,99 sind es dann 2,43kW.
2,45kVA ist die Netzanschluss-Scheinleistung, 2,43kW ist die Netzanschluss-Wirkleistung (Das was Ihr bezahlt) und 2,2kW ist meine tatsächliche Nutzleistung. Das, was typischerweise den Anwender interessiert. Neben dem Drehmoment und der Drehzahl.
Woher kommt die Differenz hier? Wirkungsgrad! Das heisst der Motor hat einen Wirkungsgrad von (2,2kW/2,43kW)*100% = 90,53%
Ist jetzt nur allgemein. Es kann tatsächlich sein, dass es bei euren Ladern so ist, wie Ihr es geschildert habt. Es kann aber auch eben mal anders sein. Kommt drauf an was die Hersteller so machen. Bei Wallboxen ist es wahrscheinlich nicht vorgeschrieben, welche Angabe gemacht wird. Anders als bei Motoren![]()
Hey, ich glaube du verstehst nicht worum es geht.maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2025, 14:59
Hey, ich reduzieren den Ladestrom im Fahrzeug selbst. Nicht am Ladegerät