Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Re: Heiraten/Kinder

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 10:09 Hat jemand Kinder auf ner Waldorfschule und / oder war selber auf einer?

Überlegen unseren zweiten (wird 6 im Herbst) da hin zu schicken.

Seine große Schwester geht auf eine "normale" Grundschule und kommt da sehr gut zurecht. Aber sie ist der richtige "Typ" dafür, lernt gerne, hat den Ehrgeiz, gut Noten zu haben usw. Hat keine Probleme, sich länger zu konzentrieren und still zu sein. Wenn sie Schwierigkeiten hat, mit Freundinnen oder so, erzählt sie davon und lässt sich helfen. Sie hatte z.B. am Anfang Schierigkeiten, sich sozial zu positionieren und wollte immer der Chef sein, und hat dann wirklich aktiv an sich gearbeitet und das stark verbessert.

Er ist vom Typ ganz anders, relativ "typischer Junge". Braucht viel Bewegung, langweilt sich schnell wenn er irgendwo auf seinem Hintern sitzen soll, verliert sich tief im Spiel (Lego usw.) und zieht sich zurück / macht dicht, wenn etwas zB im Kindergarten nicht gut läuft. Er hinterfragt auch jetzt schon viele Vorgaben und wenn er keinen Sinn erkennt, macht er sein eigenes Ding. Jetzt können wir uns den nur sehr schwer im klassischen Schulsystem vorstellen, wo er, wenn es wie bei der Großen läuft, zB Montags 6 Schulstunden lang aufpassen und sich an die Regeln halten und danach noch 1h Hausaufgaben machen soll. Wir befürchten frühe Negativerlebnisse, die dann mit "Dichtmachen" quittiert werden und dass dadurch Schule = Ärger wird, und Schule = Ärger = Streit mit den Eltern, auch aus unseren eigenen Erfahrungen.

Wir kriegen auch bei Freunden unserer Tochter mit, wie schnell und heftig schulische Probleme das Familienleben und dann auch langfristig die Eltern-Kind-Beziehung belasten können. Ein weiterer Aspekt ist, dass er bei Problemen schnell "der Doofe" oder das Problemkind sein könnte, der gegen die große Schwester abstinkt.

Jetzt ist er bereits im Waldofkindergarten und würde mit seinem Cousin zusammen in die Klasse kommen sowie vielen anderen, die er kennt. Ich weiß auch, dass sozioökonomische Herkunft am Ende einen viel größeren Impact auf Bildungs- und Lebenserfolg hat als die Schulform. Aber ich war selber kein "Waldi", sehe den Quatsch mit dem Steiner eher kritisch und habe v.a. Bedenken, dass er einfach dann mit 9 keinen geraden Satz schreiben kann, so wie das teilweise bei Bekannten dort läuft. Auch steht und fällt vieles mit dem Lehrer, was überall so ist, mit dem Unterschied, dass es dort oft über die gesamte Schulzeit derselbe bleibt.

Vielleicht hat jemand Erfahrung und eine Position dazu.
Leider keine direkte Erfahrung. Aber bei uns im Ort gibt es auch eine Walddorfschule, die soll auf jeden Fall ziemlich gut sein.
Wir waren im Mai da zur Tag der offenen Tür und haben auch eine Unterrichtsstunde miterlebt. Ist auf jeden Fall ein anderes lernen aber nicht unbedingt schlechter.
Ich war am Anfang echt Anti was das Thema angeht (sowas von wegen Namen tanzen etc) aber der Tag der offenen Tür hat meine Meinung geändert.
Ab der achten oder neunten Klasse übernehmen auch "normale Pädagogen" und da man auf der Schule auch sein Zentralabi machen kann, wird der Lernstoff irgendwann standardisiert.
Für uns wird das auf jeden Fall ne Alternative die wir in Betracht ziehen.

Kenne einige Eltern deren Kinder dahin gehen und wirklich was negatives habe ich noch nicht gehört

Über Kosten etc kann ich noch nichts sagen
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Ich persönlich (bin selbst Pädagoge und hab Mal unterrichtet) halte nicht so viel von Waldorfschulen -ohne jetzt näher drauf eingehen zu wollen. Manchmal sind es genau die Kids, die sich eher schwer mit Konzentration usw tun, die einen klaren Rahmen und eine klare Struktur brauchen, weil das Halt und Orientierung gibt.

In Österreich gibt es in Schulen mittlerweile überall Integrationsklassen. Dort sind auch Kids mit verschiedenen Behinderungen. In jeder dieser Klasse sind mehrere Lehrer - Klassenlehrer, Teamleiter und dann auch ein Inklusionspadagoge.

Falls es sowas in D auch gibt, könnte es eine Idee sein euer Kind in so eine Klasse zu geben, da da eben ein besserer Personalschlüssel ist und eben auch Kids die besonders viel Bewegung oder schwerer tun in puncto Konzentration dort gut aufgehoben sind.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Wie sehr ihr das Thema Hausaufgaben?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 13:11 Wie sehr ihr das Thema Hausaufgaben?
Oh Gott. Habe tatsächlich den ersten Slide von diesem Schwachsinn gelesen.
Kenne einen Lehrer, der in der Grundschule seinen Schülern nie Hausaufgaben aufgegeben hat.
Jegliche Bitten der Eltern wurden ignoriert. Auf der weiterführenden Schule sind die Kinder dann aus allen Wolken gefallen.
Eric
Administrator

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 13:11 Wie sehr ihr das Thema Hausaufgaben?
Mach du erst mal deine eigenen!
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

In 1,5 Monaten startet die Produktion
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Comeback_Kid
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 89
Ich bin: US-NATTY

Ich mag vor allem das Argument, dass ja ein Einfamilienhaus nötig ist, um unter fairen Bedingungen Hausaufgaben machen zu können + die logische Schlussfolgerung, dass dann Niemand Hausaufgaben machen sollte.
So nach dem Motto "Gesunde Ernährung ist teurer als Fraß - aus diesem Grund verbieten wir jetzt gesundes Essen für alle!" :-)

Ein Grund mehr warum man Kinder in Sachen Schulbildung immer intensiv begleiten sollte als Elternteil...
Stewardess
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 13:18
Mach du erst mal deine eigenen!
Glaub er ist aus dem Alter für Hausaufgaben langsam raus…
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Antworten