Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Noch gar keinen. Muss mir noch ein Set raussuchen.
Steckdose ist aktuell noch keine an der Stelle. Würde die dann noch dahinlegen (lassen). Wollte normale Schukodose nehmen, da noch einige vorhanden.
Kabel würde dann von der Schukodose zu einer alten Verteilerdose gehen, dort sind noch eine Lampe und Steckdose angeschlossen und halt das Kabel zum Zählerkasten.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich bin auch noch nicht weiter, wollte aber mal zum Energieberater gehen. Mir geht's auch darum, was der Vermieter zB bei der Installation fordern kann.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Dann würde ich gleich 3x2,5 nehmen, auch wenn von der Verteilerdose zur Sicherung evtl. nur 3x1,5 verlegt sind.
Schuko ist kein Problem, auch wenn (noch) nicht zu 100% erlaubt, je nachdem wie man die Gesetzeslage auslegt. Achte nur auf deine Polung.
Würde auch die Sicherung auf 13A oder sogar 10A an der alles hängt reduzieren, dann bist du ganz sicher, dass die Leitung nicht überlastet werden kann.

Gibt zur Zeit echt gute Angebote für fertige Sets, wobei ich ein Fan von selbst zusammenstellen bin. Wieviel Module bringst du unter?
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Landesmeister
Meister aller Klassen

Dann gucke ich mal ob noch genug 3x2,5 irgendwo rumliegt. Danke

Schuko gibt's ja die Empfehlung vom VDE, aber im Gesetz steht es halt leider nicht. Wobei eine Wieland Dose ja auch kein Aufwand wäre beim anbringen? Zumindest den Bildern nach die ich gesehen hab.

Erstmal 2 Module. Muss erst noch testen ob Garagenflachdach das aushält. Hätte sonst noch eine andere Möglichkeit, aber mit mehr Aufwand weil Kabel durch die Erde legen und deutlich mehr Strecke.
Wird ein Set da mein Landkreis 200€ Förderung raushaut. Wenn ich die kriege ist das ganze ja ein ziemlicher nobrainer.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Ja, Wieland ist kein Mehraufwand, wenn du noch keine Dose hast, nur Mehrkosten.
Nimm ein Set mit z.B. Hoymiles HM(S)-800, der hat 2 MPPT Tracker, somit hast du später noch die Option woanders Module anzubringen.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Henne
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 182

Möchte mein Home Gym dämmen.

Hätte jetzt erstmal Dampfsperre, dann Glaswolle oder Dämmplatten in 60mm genommen (das ist die Tiefe der Querbalken/Dach könnte auch noch dicker sein), dann Lattung drüber und mit Rigips verkleiden.

Passt das eurer Meinung nach so oder sollte ich was anderes machen?
IMG_1611.jpeg
IMG_1610.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
donjon
Lounge Ultra

Mal ne ganz naive Frage.

Wenn ich ein Grundsrück habe und ein schlüsselfertiges Haus darauf bauen möchte.

Welche Kosten fallen da sonst noch an?
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 14:10 Mal ne ganz naive Frage.

Wenn ich ein Grundsrück habe und ein schlüsselfertiges Haus darauf bauen möchte.

Meinst du ein Fertighaus?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
donjon
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 14:38
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 14:10 Mal ne ganz naive Frage.

Meinst du ein Fertighaus?
Ja, genau
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Anschluss für Strom, Wasser/Abwasser, evtl Gas oder Fernwärme
Landesmeister
Meister aller Klassen

Zaun, Pflasterarbeiten für Einfahrt und Terrasse, Gartenpflanzen, evtl neuer Rasen, Garage, wenn nicht beim Haus dabei.
Beim Fertighaus können durch Änderungen oder z.b. mehr Steckdosen auch höhere Kosten noch anfallen.
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Bei uns kamen/kommen an "Nebenkosten" (eigtl genau die Positionen der zwei Beiträge über mir) zum Hauspreis nochmal um die 100k obendrauf. Also Kredit sorgfältig planen, oder man muss viel aus dem Kopfkissen holen :thumbup:
Neuling
Neuer Lounger

Bodenplatte und Aufmusterung nicht vergessen
Nussi
Neuer Lounger

Wir haben in unserer Wohnung das Erdgeschoss fliesen lassen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Fugen teilweise nicht ordentlich sind und heute war der Fliesenleger da und hat die Stellen ausgebessert. Danach habe ich noch mal etwas genauer hin geschaut und weiter Stellen gefunden, bei denen ich mit dem Fingernagel den Fliesenkleber in den Fugen ganz einfach raus kratzen oder rein drücken kann. Soll das so sein? Ich dachte solche Fugen sind stabiler? Vielleicht kann mir hierbei jemand weiter helfen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Fliesenkleber hat in den Fugen nichts verloren, da gehört Fuge rein. Die muss natürlich auch aushärten
Antworten