Das kann ich dir nicht beweisen. Ist meinerseits reine Bro Science. Ich habs versucht und es hat funtioniert.
Wenn du wissen willst warum es funktioniert, schreib doch dr. Martina Herget mal an. Sie kann es dir sicher Haarklein erklären warum der Stoffwechsel schneller wird, wenn man mehr und oft isst und warum es sich immer mehr verlangsamt, wenn man weniger isst.
Ich brauche keine Beweise dafür, weil es funtioniert. Warum es funktioniert ist mir eigentlich egal.
Dies zu recherchieren liegt an dir.
Was ich in 10 Sekunden googlen finden konnte ist folgendes:
Wer seinen Stoffwechsel anregen möchte, sollte regelmäßig essen, um den thermischen Effekt der Nahrung voll auszunutzen. Besonders hoch ist dieser Effekt bei Proteinen - sie können den Stoffwechsel um 15 bis 30 Prozent ankurbeln. Bei Kohlenhydraten sind es nur fünf bis zehn Prozent, bei Fett nur null bis drei.
Ob dies der einzige Grund ist für den Effekt oder ob es noch andere Gründe gibt kann ich dir nicht sagen.
Der Körper nimmt sich so viel er kriegt und versucht es zu verwerten. Wenn überfluss da ist, läuft der Stoffwechsel auf hochtouren. Bei Mangellage fährt der Köprer runter um Energie zu sparen.