Es gibt ja auch noch etwas zwischen totaler Überwachung und niemand interessiert sich für die StVO.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:09Bitte direkt ein System ähnlich zu dem in China einführen. Totale Überwachung mit Gesichtserkennung und Punktesystem. Drei mal den Mülleimer verfehlt und du bekommst keinen Handyvertrag mehrCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 13:45 Du bist doch sonst eigentlich immer der law & Order Typ oder? Findest du es nicht grundsätzlich gut, dass Gesetzesbrecher nicht ungeschoren davon kommen, unabhängig wie marginal die Tat subjektiv sein mag?
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- GoldenInside
- Lounge Ultra
@mello ich habe sowohl die Doku gesehen als auch den Artikel gelesen. Dass 99,9% der Anzeigen keine ausreichende Qualität haben, kann man einerseits anzweifeln, da Matthei im Video offensichtlich sehr akribisch und fachkundig ist, und ist andererseits falsch, weil die Statistik des Ordnungsamtes schon etwas anderes aussagt (2,5% Ermittlungen, 1,2% Bußgelder).
Dass er alles und jeden "anschwärzt" ist richtig, natürlich sieht man im Video aber aus offensichtlichen Gründen vor allem die kuriosen Fälle, bspw. das Vermessen der Ladezone.
Beim "Ware be- und entladen" ist der kritische Punkt btw, dass auf Gehwegen generell nicht gehalten werden darf. Der Dönermann im Video hätte sogar regelkonform auf der Straße stehen können.
Ich finde es btw weird, dass direkt irgendwelche Vergleiche mit der DDR oder China kommen. Dort wurden/werden Verstöße nämlich tatsächlich sanktioniert.
Dass er alles und jeden "anschwärzt" ist richtig, natürlich sieht man im Video aber aus offensichtlichen Gründen vor allem die kuriosen Fälle, bspw. das Vermessen der Ladezone.
Beim "Ware be- und entladen" ist der kritische Punkt btw, dass auf Gehwegen generell nicht gehalten werden darf. Der Dönermann im Video hätte sogar regelkonform auf der Straße stehen können.
Ich finde es btw weird, dass direkt irgendwelche Vergleiche mit der DDR oder China kommen. Dort wurden/werden Verstöße nämlich tatsächlich sanktioniert.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Es macht aber schon auch einen Unterschied ob ich als Privatperson eine beobachtete Fahrerflucht an nem fremden Fahrzeug melde oder meinen Nachmittag damit verbringe an einem Bahnhof die TÜV Plaketten der dort abgestellten KfZ "kontrolliere" oder ?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:11Es gibt ja auch noch etwas zwischen totaler Überwachung und niemand interessiert sich für die StVO.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:09Bitte direkt ein System ähnlich zu dem in China einführen. Totale Überwachung mit Gesichtserkennung und Punktesystem. Drei mal den Mülleimer verfehlt und du bekommst keinen Handyvertrag mehrCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 13:45 Du bist doch sonst eigentlich immer der law & Order Typ oder? Findest du es nicht grundsätzlich gut, dass Gesetzesbrecher nicht ungeschoren davon kommen, unabhängig wie marginal die Tat subjektiv sein mag?
- Certa
- Lounge Ultra
Für das Delikt spielt es eigentlich keine Rolle. Und TÜV Plaketten haben ja auch einen Grund, es könnte ja durchaus sein, dass dieses Fahrzeug nicht mehr sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann. Keine Ahnung, warum das so harmlos und als Kavaliersdelikt dargestellt wird.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:16Es macht aber schon auch einen Unterschied ob ich als Privatperson eine beobachtete Fahrerflucht an nem fremden Fahrzeug melde oder meinen Nachmittag damit verbringe an einem Bahnhof die TÜV Plaketten der dort abgestellten KfZ "kontrolliere" oder ?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:11Es gibt ja auch noch etwas zwischen totaler Überwachung und niemand interessiert sich für die StVO.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:09
Bitte direkt ein System ähnlich zu dem in China einführen. Totale Überwachung mit Gesichtserkennung und Punktesystem. Drei mal den Mülleimer verfehlt und du bekommst keinen Handyvertrag mehr
- GoldenInside
- Lounge Ultra
@Skagerath mal unabhängig von diesem Typ: Findest du es richtig, dass die Exekutive (Ordnungsamt) sich offensichtlich nicht um Anzeigen kümmert und der Bürgermeister öffentlich die Falschparker in Schutz nimmt?
-
- Top Lounger
Und genau an diesem Punkt befinden wir uns doch in Deutschland . Gerne kann das Ordnungsamt vermehrt zum Schulschluss vor Schulen stehen und dafür die Parksituation auf öffentlichen Parkflächen vernachlässigen. Noch mehr Ordnungshüter einzustellen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:11 Es gibt ja auch noch etwas zwischen totaler Überwachung und niemand interessiert sich für die StVO.
Da gebe ich dir Recht. Kenne die Gegend jedoch nicht um eine Aussage darüber treffen zu können, in wie fern von der Haltesituation eine echte Gefahr für Fußgänger ausging. Dass die Polizei hinzuberufen wurde finde ich etwas too much. Aber da sie nun vor Ort war, wird sie die Situation hoffentlich richtig bewertet haben.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:14 Beim "Ware be- und entladen" ist der kritische Punkt btw, dass auf Gehwegen generell nicht gehalten werden darf. Der Dönermann im Video hätte sogar regelkonform auf der Straße stehen können.
Der Vergleich zielt nur nicht auf "Sanktioniert ja/nein" ab, sondern auf die Art und Weise, wie man in einer Gesellschaft miteinander umgeht und wo man die Linie zieht. Letztere scheint ja sehr subjektiv zu sein, wie man auf den letzten beiden Seiten wieder sieht.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:14 Ich finde es btw weird, dass direkt irgendwelche Vergleiche mit der DDR oder China kommen. Dort wurden/werden Verstöße nämlich tatsächlich sanktioniert.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
@Mello für Kinderwagen und Rollstühle wird es hier sehr schwer. „Wie man in einer Gesellschaft miteinander umgeht“ kann man hier ganz einfach umkehren, da der Dönermann sich darum offenbar nicht kümmert.
Da habe ich vielleicht auch ein anderes subjektives Empfinden, da ich regelmäßig mit Kinderwagen unterwegs bin und fast bei jeder Tour an Falschparkern vorbei auf die Straße ausweichen muss. Und ja, das Bild ist von Google Maps, offenbar stand er im Video nicht das erste mal dort.
Da habe ich vielleicht auch ein anderes subjektives Empfinden, da ich regelmäßig mit Kinderwagen unterwegs bin und fast bei jeder Tour an Falschparkern vorbei auf die Straße ausweichen muss. Und ja, das Bild ist von Google Maps, offenbar stand er im Video nicht das erste mal dort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Certa
- Lounge Ultra
Genau das meine ich. Vielen Leuten ist es halt egal, ob andere Menschen auf Grund ihres rücksichtslosen Verhaltens mit ihrem Auto beeinträchtigt werden. Diesen Leuten wünsche ich dann persönlich auch, dass deren Verhalten, sofern es gegen das Gesetz verstößt, im Rahmen des Gesetzes geahndet wird. Ob das jetzt vom Personal des Ordnungsamtes oder durch Privatpersonen initiiert wird, wäre mir persönlich egal
- Skagerath
- Lounge Ultra
Dir mir mit Sicherheit, mir nicht.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:32 Genau das meine ich. Vielen Leuten ist es halt egal, ob andere Menschen auf Grund ihres rücksichtslosen Verhaltens mit ihrem Auto beeinträchtigt werden. Diesen Leuten wünsche ich dann persönlich auch, dass deren Verhalten, sofern es gegen das Gesetz verstößt, im Rahmen des Gesetzes geahndet wird. Ob das jetzt vom Personal des Ordnungsamtes oder durch Privatpersonen initiiert wird, wäre mir persönlich egal
Wir brauchen in diesem Land so einiges aber keine übereifrigen Denunzianten die Ordnungsämter, Behörden und Gerichte mit Anzeigen,Beweisanträgen und Privatklagen überziehen
- Certa
- Lounge Ultra
Wie soll ich mich denn als Privatperson sonst zur Wehr setzen? Ordnungsamt anrufen kann man vergessen.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:35Dir mir mit Sicherheit, mir nicht.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:32 Genau das meine ich. Vielen Leuten ist es halt egal, ob andere Menschen auf Grund ihres rücksichtslosen Verhaltens mit ihrem Auto beeinträchtigt werden. Diesen Leuten wünsche ich dann persönlich auch, dass deren Verhalten, sofern es gegen das Gesetz verstößt, im Rahmen des Gesetzes geahndet wird. Ob das jetzt vom Personal des Ordnungsamtes oder durch Privatpersonen initiiert wird, wäre mir persönlich egal
Wir brauchen in diesem Land so einiges aber keine übereifrigen Denunzianten die Ordnungsämter, Behörden und Gerichte mit Anzeigen,Beweisanträgen und Privatklagen überziehen
Versteif dich bei diesem Thema doch nicht so sehr auf dieses Unikat, welches bei Spiegel TV gezeigt worden ist.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Was fürn Unikat ? Ich hab über die Woche immer wieder live mit "Hilfsherriffs" zu tun.. da könnten wir uns stundenlang bei nem Club Mate drüber unterhalten was Menschen alles gerne so beobachten und anzeigen (wollen)Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:38Wie soll ich mich denn als Privatperson sonst zur Wehr setzen? Ordnungsamt anrufen kann man vergessen.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:35Dir mir mit Sicherheit, mir nicht.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:32 Genau das meine ich. Vielen Leuten ist es halt egal, ob andere Menschen auf Grund ihres rücksichtslosen Verhaltens mit ihrem Auto beeinträchtigt werden. Diesen Leuten wünsche ich dann persönlich auch, dass deren Verhalten, sofern es gegen das Gesetz verstößt, im Rahmen des Gesetzes geahndet wird. Ob das jetzt vom Personal des Ordnungsamtes oder durch Privatpersonen initiiert wird, wäre mir persönlich egal
Versteif dich bei diesem Thema doch nicht so sehr auf dieses Unikat, welches bei Spiegel TV gezeigt worden ist.
-
- Top Lounger
Danke für die Mühe und das Bild! Ich bin auch hin und wieder mit Rollstuhl und Hund unterwegs und habe Erfahrung mit Verkehrshindernissen sammeln dürfen. Mir käme beim besten Willen nicht in den Kopf den Dönermann anzuschwärzen. An Hauptverkehrsstraßen oder Straßen mit regem Verkehr sieht die Sache möglicherweise schon anders aus.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:29 Und ja, das Bild ist von Google Maps, offenbar stand er im Video nicht das erste mal dort.
Nachfrage: Benutzt du eine solche Falschpakerapp eigentlich auch? Bei Parksituationen, in denen ich mich durch ein Ausweichen in Gefahr bringen müsste, würde ich ggf. drüber nachdenken ein "privates Ticket" zu schreiben. Hatte eine solche Situation jedoch noch nie.
► Text anzeigen
- Certa
- Lounge Ultra
Das mag ja sein, hat aber mit dem Thema an sich nichts zu tun.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:45Was fürn Unikat ? Ich hab über die Woche immer wieder live mit "Hilfsherriffs" zu tun.. da könnten wir uns stundenlang bei nem Club Mate drüber unterhalten was Menschen alles gerne so beobachten und anzeigen (wollen)Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:38Wie soll ich mich denn als Privatperson sonst zur Wehr setzen? Ordnungsamt anrufen kann man vergessen.Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:35
Dir mir mit Sicherheit, mir nicht.
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Nein, ich nutze solche Apps selbst nicht. Hab ein einziges mal einen Falschparker ganz klassisch per Telefon beim Ordnungsamt gemeldet, da war die Situation aber noch deutlicher.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:47Danke für die Mühe und das Bild! Ich bin auch hin und wieder mit Rollstuhl und Hund unterwegs und habe Erfahrung mit Verkehrshindernissen sammeln dürfen. Mir käme beim besten Willen nicht in den Kopf den Dönermann anzuschwärzen. An Hauptverkehrsstraßen oder Straßen mit regem Verkehr sieht die Sache möglicherweise schon anders aus.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 14:29 Und ja, das Bild ist von Google Maps, offenbar stand er im Video nicht das erste mal dort.
Nachfrage: Benutzt du eine solche Falschpakerapp eigentlich auch? Bei Parksituationen, in denen ich mich durch ein Ausweichen in Gefahr bringen müsste, würde ich ggf. drüber nachdenken ein "privates Ticket" zu schreiben. Hatte eine solche Situation jedoch noch nie.
► Text anzeigen