Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
KiCat
Squat & Curl-Girl
Beiträge: 5715
Registriert: 6. Mär 2023, 12:54
Wohnort: B bei K
Geschlecht: w
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 10:37 Bei 1,8% Zinsen, die es halt mittlerweile bei Weitem nicht mehr gibt, wären es immer noch 1,6k Belastung pro Monat. Immer noch sehr sportlich bei 2,8k Einkommen und 100% Finanzierung.

Entweder die beste Bank der Welt (aus Kundenperspektive), oder es fehlen mal wieder relevante Infos.
Nochmal, es ist sein mind. Einkommen. Er bekommt zusätzlich ja noch Auslöse / Tag. Ausserdem 500 euro Kindergeld.
Was ich damit meinte, man kann auch mit weniger ein Haus und Familie haben. Hier sind nur immer absolut überzogene Summen am Start
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Ein Log
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Der Bank sind solche Sonderzahlungen eigentlich ziemlich egal, da nicht planbar.

Und Ausgangspunkt der Diskussion waren ja die Umstände, wie sie heute sind. Da helfen dir 1,8% Zinsen von vor 1,5 Jahren halt nicht, da du mittlerweile mehr als das Doppelte zahlst.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 10:40
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 10:37 Bei 1,8% Zinsen, die es halt mittlerweile bei Weitem nicht mehr gibt, wären es immer noch 1,6k Belastung pro Monat. Immer noch sehr sportlich bei 2,8k Einkommen und 100% Finanzierung.

Entweder die beste Bank der Welt (aus Kundenperspektive), oder es fehlen mal wieder relevante Infos.
Nochmal, es ist sein mind. Einkommen. Er bekommt zusätzlich ja noch Auslöse / Tag. Ausserdem 500 euro Kindergeld.
Was ich damit meinte, man kann auch mit weniger ein Haus und Familie haben. Hier sind nur immer absolut überzogene Summen am Start
Spielt keine Rolle
Mit den Rahmenbedingungen finanziert eine Bank nicht
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
KiCat
Squat & Curl-Girl
Beiträge: 5715
Registriert: 6. Mär 2023, 12:54
Wohnort: B bei K
Geschlecht: w
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 10:44 Der Bank sind solche Sonderzahlungen eigentlich ziemlich egal, da nicht planbar.

Und Ausgangspunkt der Diskussion waren ja die Umstände, wie sie heute sind. Da helfen dir 1,8% Zinsen von vor 1,5 Jahren halt nicht, da du mittlerweile mehr als das Doppelte zahlst.
:-) Das ist keine Sonderzahlung. Das ist Tarif.... Aber egal.
Und ja, die Preise sind absolut überzogen heutzutage.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Ein Log
Durok

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 10:38 sind so froh noch unter 1% zinsen gekauft zu haben :D
300k kredit, 20 jahre zinsbindung
wird es vermutlich erstmal die nächsten jahre nicht mehr geben, rip eh
Benutzeravatar
KiCat
Squat & Curl-Girl
Beiträge: 5715
Registriert: 6. Mär 2023, 12:54
Wohnort: B bei K
Geschlecht: w
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 10:45
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 10:40
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 10:37 Bei 1,8% Zinsen, die es halt mittlerweile bei Weitem nicht mehr gibt, wären es immer noch 1,6k Belastung pro Monat. Immer noch sehr sportlich bei 2,8k Einkommen und 100% Finanzierung.

Entweder die beste Bank der Welt (aus Kundenperspektive), oder es fehlen mal wieder relevante Infos.
Nochmal, es ist sein mind. Einkommen. Er bekommt zusätzlich ja noch Auslöse / Tag. Ausserdem 500 euro Kindergeld.
Was ich damit meinte, man kann auch mit weniger ein Haus und Familie haben. Hier sind nur immer absolut überzogene Summen am Start
Spielt keine Rolle
Mit den Rahmenbedingungen finanziert eine Bank nicht
Na, dann hat er sein Haus herbeigezaubert
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Ein Log
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Willkommen zum Paulanergarten. Ein Monteur finanziert alleine komplett ohne Finanzspritzen/ erben oder nicht erwähnte Nebeneinkünfte ein Haus mit Kindern und latzt dafür >50% seines nettos.

So ein Blödsinn.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 903
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 10:53 Willkommen zum Paulanergarten. Ein Monteur finanziert alleine komplett ohne Finanzspritzen/ erben oder nicht erwähnte Nebeneinkünfte ein Haus mit Kindern und latzt dafür >50% seines nettos.

So ein Blödsinn.
+1
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Der Kollege wird einfach nicht erwähnt haben, dass er ordentlich Geld von Familie bekommen haben wird.

Selbst mit 3,3k netto ein eher unwahrscheinliches szenario
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 10:48 Na, dann hat er sein Haus herbeigezaubert
Vermutlich sind die Rahmenbedingungen nicht so wie geschildert. Denn mit diesem Einkommen darf eine Bank schlichtweg nicht finanzieren
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5502
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

müssen jetzt hier auch nicht 4 seiten diskutieren warum das nicht sein kann
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1321
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 08:58 Wie gesagt, nagelt mich nicht auf die Zahlen fest.
Mir ging es darum zu zeigen, dass die Vorstellung "Mittelstand" früher beinhaltete, dass man als Familie ne Immobilie besitzt und ggf 2 Autos hat. Das hatten bei mir in der Schulzeit ungefähr 95% der Leute (aber halt auf dem Dorf).Und um dieses "Ideal" (kann ja jeder selbst definieren) zu erreichen, musst du eigentlich in der allerhöchsten Kategorie verdienen.
Nimm von mir aus 1200€ fürs Essen, nochmal 400€ allgemeine Rücklagen bzw fürs Haus nochmal was und schon kommst du bei 7k Haushaltseinkommen an.
Ich komme auch vom Dorf, aber habe da andere Erfahrungen. Das 95 % eine Immobilie hatten ging schon deshalb nicht, da hier sehr viele 2-Familienhäuser stehen, so dass es natürlich immer schon reichlich Mieter gab. Und bis in die 80er hatten nur sehr wenige ein 2. Auto. Meine Familie gehörte meines Erachtens zum Mittelstand (Haus und Auto waren vorhanden), aber die erste Flugreise haben meine Eltern 1999 gemacht mit ca. 60 Jahren. Ich mit 22 Jahren. Im Freizeitpark war ich ein oder zweimal als Kind, im Kino in den ersten 14 Jahren vielleicht einmal jährlich. Und nochmal: Wir gehörten definitiv zur Mittelschicht.

Und damals wurde eben kaum Geld für Handys, Fernseher (gab es, aber nur einen pro Haushalt und der wurde ewig repariert), Kaffeevollautomaten, PC etc. (die Liste lässt sich beliebig verlängern. Einkauf natürlich nur beim Aldi.

Viele junge Menschen haben hier echt keine Ahnung, wie man früher gelebt hat. Und mit den damaligen Standards blieb natürlich mehr Geld für das Haus übrig.

Und dann wird oft vergessen, wie viel damals mit Eigenarbeit und Schwarzarbeit lief.

Diese Jammerei, dass früher alles einfach war, nervt nur noch. Wenn ich mich so einschränken wollte wie mein Vater und handwerklich etwas drauf hätte, dann könnte ich mit 100 k Eigenkapital (und wer sich die nicht ansparen konnte, sollte auch nicht über eine Hausfinanzierung nachdenken), auch eine Immobilie mit ca. 600.000 € bauen. Und das bei einem Haushaltseinkommen von netto von irgendetwas um 5.500 €.

Nur ich will mich nicht einschränken. Ich wohne aber eh in einer geerbten Immobilie.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 11:18
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 08:58 Wie gesagt, nagelt mich nicht auf die Zahlen fest.
Mir ging es darum zu zeigen, dass die Vorstellung "Mittelstand" früher beinhaltete, dass man als Familie ne Immobilie besitzt und ggf 2 Autos hat. Das hatten bei mir in der Schulzeit ungefähr 95% der Leute (aber halt auf dem Dorf).Und um dieses "Ideal" (kann ja jeder selbst definieren) zu erreichen, musst du eigentlich in der allerhöchsten Kategorie verdienen.
Nimm von mir aus 1200€ fürs Essen, nochmal 400€ allgemeine Rücklagen bzw fürs Haus nochmal was und schon kommst du bei 7k Haushaltseinkommen an.
Ich komme auch vom Dorf, aber habe da andere Erfahrungen. Das 95 % eine Immobilie hatten ging schon deshalb nicht, da hier sehr viele 2-Familienhäuser stehen, so dass es natürlich immer schon reichlich Mieter gab. Und bis in die 80er hatten nur sehr wenige ein 2. Auto. Meine Familie gehörte meines Erachtens zum Mittelstand (Haus und Auto waren vorhanden), aber die erste Flugreise haben meine Eltern 1999 gemacht mit ca. 60 Jahren. Ich mit 22 Jahren. Im Freizeitpark war ich ein oder zweimal als Kind, im Kino in den ersten 14 Jahren vielleicht einmal jährlich. Und nochmal: Wir gehörten definitiv zur Mittelschicht.

Und damals wurde eben kaum Geld für Handys, Fernseher (gab es, aber nur einen pro Haushalt und der wurde ewig repariert), Kaffeevollautomaten, PC etc. (die Liste lässt sich beliebig verlängern. Einkauf natürlich nur beim Aldi.

Viele junge Menschen haben hier echt keine Ahnung, wie man früher gelebt hat. Und mit den damaligen Standards blieb natürlich mehr Geld für das Haus übrig.

Und dann wird oft vergessen, wie viel damals mit Eigenarbeit und Schwarzarbeit lief.

Diese Jammerei, dass früher alles einfach war, nervt nur noch. Wenn ich mich so einschränken wollte wie mein Vater und handwerklich etwas drauf hätte, dann könnte ich mit 100 k Eigenkapital (und wer sich die nicht ansparen konnte, sollte auch nicht über eine Hausfinanzierung nachdenken), auch eine Immobilie mit ca. 600.000 € bauen. Und das bei einem Haushaltseinkommen von netto von irgendetwas um 5.500 €.

Nur ich will mich nicht einschränken. Ich wohne aber eh in einer geerbten Immobilie.
So sieht es aus. Ich würde auch nicht tauschen wollen mit der Zeit damals, viele haben das eindeutig zu romantisch in Erinnerung.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Kommt ja auch auf das „früher“ an. Ich bin 93er Jahrgang, meine Eltern sind von 63 bzw. 64. Die hatten trotz „nur“ mittlerer Reife und entsprechender Ausbildung mit 26 ein Reihenhaus und waren vor meiner Geburt u.a. in Kalifornien, Kenia und Thailand. In meiner Kindheit sind wir dann durch halb Europa gereist.
Und trotzdem waren die meisten meiner Freunde wohlhabender.

Ich kann btw auch diesen typischen Boomertalk a la „wir hatten damals dafür keine Handys und Flatscreens“ nicht mehr hören. Als ob ich mir das 700k Eigenheim nur nicht leisten kann, weil ich mir alle drei Jahre ein Smartphone für unter 1k kaufe.
Zuletzt geändert von GoldenInside am 28. Dez 2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7260
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Solche Vergleiche helfen doch eh nicht.
Hier stimmt ja nicht mal der Zeithorizont überein, weil wir alle unterschiedlich alt sind.

Es war nicht alles einfacher, jede Zeit und jeder Ort hat/hatte eben seine Möglichkeiten.
Ebenso gab es unterschiedliche Schwierigkeiten.

Da müssten wir eher mal anfangen uns auf möglichst sinnige Statistiken berufen.
Und die bilden ja dann wiederum nur die Allgemeinheit ab. Was interessiert uns denn was jemand sich leisten konnte der seinen Marktwert nicht entsprechend der Möglichkeiten optimiert hat.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Antworten