Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 08:58
Wie gesagt, nagelt mich nicht auf die Zahlen fest.
Mir ging es darum zu zeigen, dass die Vorstellung "Mittelstand" früher beinhaltete, dass man als Familie ne Immobilie besitzt und ggf 2 Autos hat. Das hatten bei mir in der Schulzeit ungefähr 95% der Leute (aber halt auf dem Dorf).Und um dieses "Ideal" (kann ja jeder selbst definieren) zu erreichen, musst du eigentlich in der allerhöchsten Kategorie verdienen.
Nimm von mir aus 1200€ fürs Essen, nochmal 400€ allgemeine Rücklagen bzw fürs Haus nochmal was und schon kommst du bei 7k Haushaltseinkommen an.
Ich komme auch vom Dorf, aber habe da andere Erfahrungen. Das 95 % eine Immobilie hatten ging schon deshalb nicht, da hier sehr viele 2-Familienhäuser stehen, so dass es natürlich immer schon reichlich Mieter gab. Und bis in die 80er hatten nur sehr wenige ein 2. Auto. Meine Familie gehörte meines Erachtens zum Mittelstand (Haus und Auto waren vorhanden), aber die erste Flugreise haben meine Eltern 1999 gemacht mit ca. 60 Jahren. Ich mit 22 Jahren. Im Freizeitpark war ich ein oder zweimal als Kind, im Kino in den ersten 14 Jahren vielleicht einmal jährlich. Und nochmal: Wir gehörten definitiv zur Mittelschicht.
Und damals wurde eben kaum Geld für Handys, Fernseher (gab es, aber nur einen pro Haushalt und der wurde ewig repariert), Kaffeevollautomaten, PC etc. (die Liste lässt sich beliebig verlängern. Einkauf natürlich nur beim Aldi.
Viele junge Menschen haben hier echt keine Ahnung, wie man früher gelebt hat. Und mit den damaligen Standards blieb natürlich mehr Geld für das Haus übrig.
Und dann wird oft vergessen, wie viel damals mit Eigenarbeit und Schwarzarbeit lief.
Diese Jammerei, dass früher alles einfach war, nervt nur noch. Wenn ich mich so einschränken wollte wie mein Vater und handwerklich etwas drauf hätte, dann könnte ich mit 100 k Eigenkapital (und wer sich die nicht ansparen konnte, sollte auch nicht über eine Hausfinanzierung nachdenken), auch eine Immobilie mit ca. 600.000 € bauen. Und das bei einem Haushaltseinkommen von netto von irgendetwas um 5.500 €.
Nur ich will mich nicht einschränken. Ich wohne aber eh in einer geerbten Immobilie.