Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Eigenheim oder Miete

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 09:13 Dito. Bei uns stehen die Wärmepumpen alle am Eingang zur Straße und man nimmt das gar nicht wahr.
Am Tag auch nicht warnehmbar.

Aber solltest du mal Nachts durch so ein Wohngebiet laufen, kann man das schon deutlich hören.
Gerade wenn es um das Thema schlafen geht ist der ein oder andere ja auch sehr empfindlich.

Mir würde das nichts ausmachen. Hab vor Jahren noch an einem Umspannwerk gewohnt und sowieso immer das Trafobrummen der 110kV genossen :-)
Auf der anderen Seite dann Autobahn. Mag ich auch ;)
maximised
Lounger

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 09:44
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 09:26 Kenne mich mit den Regel nicht aus. Aber bei uns stehen alle direkt vor den Häusern :-)
So in der Art

Bild
Sieht bei uns in der Region ähnlich aus.

In meinem Neubaugebiet gibt es Fernwärme, daher keine WP, in anderen in der Umgebung ist es aber genau so ausgeführt.

Als ich da am Abend des öfteren vorbeigelaufen bin hab ich aber nie Lärm wahrgenommen, zumindest nicht aus 10 Meter Entfernung
10m Abstand ging da nicht. Ich glaube die maximale Entfernung die ich beim vorbeigehen hatte waren 3-4m.
Aber je kälter es ist, desto lauter werden die Dinger wohl weil sie mehr arbeiten müssen.
Eric
Administrator

Die Wenigsten schlafen im Winter bei geöffnetem Fenster.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 11:03 Die Wenigsten schlafen im Winter bei geöffnetem Fenster.
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

52% geben an bei geöffnetem Fenster zu schlafen.
Eric
Administrator

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 11:06
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 11:03 Die Wenigsten schlafen im Winter bei geöffnetem Fenster.

Mit Sicherheit nicht im Winter.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 11:09

Schau dir erstmal den Link an, bevor du schreibst.
Eric
Administrator

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 11:10

Ich Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du von mir willst und es ist mir auch egal.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 11:13
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 11:10

Ich Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du von mir willst und es ist mir auch egal.
Antwortmöglichkeiten:

- Weiß nicht
- Ja
- Nein
- KOMMT AUF DIE JAHRESZEIT AN

Merkste was ?
Stewardess
Top Lounger

Ich schon :sheep:
Gibt nichts wichtigeres als frische Luft beim Pennen
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
mello
Top Lounger

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 09:19 Dort stand die Teile müssten 3m von der Grenze des Grundstück entfernt sein?
Die meisten standen direkt neben den Häusern exakt an der Grundstücksgrenze.
Wurde meines Wissens nach Anfang 2023 aufgelockert. Vorher galt die Regelung noch. Inzwischen kannst du bis an die Grundstücksgrenze heran.
Leoric
Lounge-Legende

Den Fall hatten wir doch vergangenes Jahr, als wir fast das Objekt aus 69 gekauft hätten. Da waren die RMH so dicht, dass die 3m zum Nachbarn nicht gegeben waren, deshalb hätten wir dessen Genehmigung wir für eine Wärmepumpe gebraucht hätten.

Seine Antwort: „Ich habe eine Ölheizung einbauen lassen. Wenn ich keine Wärmepumpe habe bekommen sie auch keine.“
Richtig sympathischer Typ.

Also hier beim Neubaugebiet sind auch etliche Wärmepumpen. Hab da noch nie Geräusche wahrgenommen. Die stehen auch direkt an der Hauswand.

Zu meinem Fall:

Heute beim Bauamt angerufen. Die ziehen gerade in ein neues Gebäude und alle Akten sind derzeit verpackt und nicht einsehbar 🤦‍♂️
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: attractive confirmed

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 09:43 Hat jemand Erfahrung damit was hier normalerweise nachträglich anfällt, sollte es auffallen?
du kannst eine bauvoranfrage stellen das ist ein antrag in light version mit weniger papierkram wo du auch weniger detaillierte pläne brauchst, können auch skizzens ein, leider sehr unterschiedlich von amt zu amt, dort wird dann nur die frage geklärt ob es zulässig wäre.

klingt als wärst du auf dem dorf, da ist es immer am besten sich mal mit allen beteiligten zusammen zu setzen und sich vorab das inoffizielle okay zu holen und dann bauantrag einreichen.
einfach bauen würde ich auf keinen fall, du hast dann nämlich nur folgende optionen:

1. fällt niemandem auf du lebst aber mit "angst" denn wenn nur einer der was davon weis dich meldet bist du direkt der arsch da kann schon der kleinste nachbar zoff auslöser sein

2. wenn es aufgefallen ist kannst du nachträglich eine genehmigung stellen, im falle das es genehmigungsfähig ist musst du ne fette strafe zahlen + Bauantrag
wenn aber nicht zahlst du die strafe und musst alles abreisen und in zustand davor zurückversetzen ohne wenn und aber

falls du etwas versiert bist könntest du dir (mittlerweile meistens online möglich) den bebauungsplan runterladen oder bei amt anfordern und dort die gröbsten sachen rauslesen, meistens sind die schriftlichen teile so gut geliedert das es einen absatz spziell für garagen/carports

-darf es freistehend sein oder muss mit haus verbunden sein
-reicht die unversiegelte fläche aus, oft wird so knapp bebaut das grünflächenminimum nur vorhanden ist
- muss es innerhalb der baugrenze sein oder darf teilweise bzw. ganz außerhalb stehen
- abstände zu nachbargründstücken etc.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 16:46 Den Fall hatten wir doch vergangenes Jahr, als wir fast das Objekt aus 69 gekauft hätten. Da waren die RMH so dicht, dass die 3m zum Nachbarn nicht gegeben waren, deshalb hätten wir dessen Genehmigung wir für eine Wärmepumpe gebraucht hätten.

Seine Antwort: „Ich habe eine Ölheizung einbauen lassen. Wenn ich keine Wärmepumpe habe bekommen sie auch keine.“
Richtig sympathischer Typ.

Also hier beim Neubaugebiet sind auch etliche Wärmepumpen. Hab da noch nie Geräusche wahrgenommen. Die stehen auch direkt an der Hauswand.

Zu meinem Fall:

Heute beim Bauamt angerufen. Die ziehen gerade in ein neues Gebäude und alle Akten sind derzeit verpackt und nicht einsehbar 🤦‍♂️
Hahahahaha Deutschland in der Nussschale echt

Zum Glück kann man Akten nicht digitalisieren. Lol, wirklich
maximised
Lounger

Ist doch digitalisiert. Es steht in meinem Programm wo die Akte liegt. Wir sind schon ganz weit. Ich Faxe ihnen ihre Akte dann zu wenn wir 2034 wieder geöffnet haben.
Leoric
Lounge-Legende

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 19:42 Ist doch digitalisiert. Es steht in meinem Programm wo die Akte liegt. Wir sind schon ganz weit. Ich Faxe ihnen ihre Akte dann zu wenn wir 2034 wieder geöffnet haben.
:-)

Vollmacht beantragt, Freitag gehen wir aufs Bauamt, dann sehen wir weiter.

2te Option ist mit der Architektin rein und Expertise geben lassen, ob man mit Gewissheit nachbeantragen kann. Das ist das was ich will, damit ich den Preis runterdrücken kann. Meine Frau schließt dies aber kategorisch aus, weil die am Bauamt am Telefon zu ihr gesagt haben, dass man in gar keinem Falle kaufen soll, ohne das die Genehmigung da sei…

Wenn sich jetzt also die Verkäufer um alles kümmern müssen wird das nichts mit Preisverhandlungen. + das Bauamt sagte der Antrag dauert mindestens 4 Monate. Die wollen aber im Januar verkaufen :kruemel:
Antworten