Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Leoric
Lounge-Legende

Re: Eigenheim oder Miete

Allerdings.

Nebenbei mach der Schwiegervater nur Probleme und die Großeltern sind sowieso eine einzige wandelnde Sorge. Natürlich alle 150km + entfernt, damit es noch schwieriger wird.

Momentan fahren wir echt beide im roten Drehzahlbereich. Hab Homeoffice übers WE geschoben und Freitag und Samstag bis nach Mitternacht gearbeitet. Richtig eklig.

Back to topic:

Mit wie viel muss ich denn ca. für den Tausch Öl vs Wärmepumpe rechnen? Das ist ja offenbar komplett abhängig vom Hersteller.
Was würdet ihr für eine 7qm Badezimmer Komplettrenovierung kalkulieren? Das Netz spuckt hier ebenfalls ganz unterschiedliche Zahlen aus.
DomToretto
Dumm Touretto
Ich bin: Mod Team Mod

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 18:35 [...]
Was würdet ihr für eine 7qm Badezimmer Komplettrenovierung kalkulieren? Das Netz spuckt hier ebenfalls ganz unterschiedliche Zahlen aus.
Hold für den ganzen Stress. Auch wenn es blöd und sehr einfach klingt, nehmt euch die Zeit für euch und die Family.

Wir haben letztes Jahr unser Bad (ca. 12qm) renoviert.
Badewanne, Dusche, Heizkörper, Waschbecken, WC, elektr. FBH, Fliesen etc. mit Lohn waren dann rund 17k.
Gurkennascher
Lounger

Wir haben für unser Bad ca 5k für alle sichtbaren Artikel ausgegeben, also Fliesen, Wanne, Waschbecken, Tisch etc. Abriss und Neuaufbau des Bads hat jemand für 6k gemacht. Summe also ca 11k.

WP Angebote gehen von bis, aber für den reinen Tausch musst du denke ich mind 20k€ ausgeben wenn nur WP, mit Warmwasserspeicher getauscht wird. Kein Plan was Demontage eines Ölspeicher kostet. Wenn aber auch Heizkörper oder so getauscht werden müssen kann es auch schnell bei über 40k€ landen.

Ich habe daher meine WP selber eingebaut 😂😂
Leoric
Lounge-Legende

Danke für Eure Antworten.
DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 16:46
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 18:35 [...]
Hold für den ganzen Stress. Auch wenn es blöd und sehr einfach klingt, nehmt euch die Zeit für euch und die Family.

Wir haben letztes Jahr unser Bad (ca. 12qm) renoviert.
Badewanne, Dusche, Heizkörper, Waschbecken, WC, elektr. FBH, Fliesen etc. mit Lohn waren dann rund 17k.
Tatsächlich sind wir am überlegen, ob wir Maler für das Haus holen würden. Einfach weil die eigenen Kapazitäten so stark ausgelastet sind. Wir haben keine Familie vor Ort und sind beide berufstätig, das ist mit 2 kleinen Jungs immer eine Herausforderung im Alltag.

Kurzes Update:
Soweit passt alles mit der Bude. Hätte eigentlich schon gekauft, aber es gibt einen Haken. Das ausgebaute Zimmer im Dachgeschoss ist nicht verzeichnet und offenbar gab es dafür nie eine Baugenehmigung. Zumindest finden die Verkäufer nichts (sie stellen sich absichtlich auf „unwissend“).

Mein Freund aus dem Architekturbüro hat gesagt ich soll nur kaufen, wenn das geklärt ist. Entweder die müssen mit was brauchbarem rausrücken, was sie nicht haben, oder wir müssen eine Lösung finden dies nachträglich zu genehmigen. Mein nächster Schritt ist jetzt über ihn rauszufinden, ob wir das machen können. Verkäufer machen natürlich Druck, aber ich unterschreibe nichts, sofern ich hier keine 100% Sicherheit hab.

Meine Frau ist natürlich sofort wieder skeptisch :-)
Ich hab gesagt, dass es uns in die Hände spielen könnte. Die brauchen die Kohle und wollen sie möglichst schnell haben. Wenn ich die Sicherheit bekomme, dass ich das genehmigen lassen kann dann habe ich guten Spielraum sie noch runterzuhandeln. Gemeinsam mit der Wärmepumpe vielleicht sogar noch mehr. Aufgerufener Preis ist 570k, mir schwebt dann 550k vor. Die haben keine Ahnung von der Materie, da lässt sich schon noch was rausholen.

Bude ist 117qm (ohne Balkon und Terasse sind es dann 107qm). Etwas klein, aber das Beste was wir in den letzten Jahren an Preis-Leistung hatten. Ausgenommen von dem Fall im Juli, als wir kaufen wollten und es uns jemand anderes weggeschnappt hat. Da ärgern wir uns immer noch drüber.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Würde erst mal checken, in welchem Umfang da ausgebaut wurde und ob bei Euch (Bundesland) dafür überhaupt ne Baugenehmigung nötig ist. Meine ja du bist in Bayern.

Was ich von nem befreundeten Baurechtler weiß (ohne Gewähr, war nur ein Alltagsgespräch) ist, dass man für den Fall meist und je nach Bundesland nur ne BG braucht, wenn es wirklich krasse Veränderungen sind, also ein nackter Speicher in richtigen Wohnraum umgewandelt wird, mit Dachfenstern, evtl. sogar Gauben, so in dem Umfang.

Ich hatte das Thema letztens "drüben", wohne direkt an der Grenze zu Bayern, und offenbar wurde da 2021 eine Änderung erlassen, die da praktisch in keinem Fall mehr eine Genehmigung erforderlich macht. Das muss jetzt nicht für Dich gelten oder wirksam sein, auch weil es ja schon passiert ist, könnte es aber.

Wozu ich nix sagen kann ist Verjährung etc., aber rein vertragsrechtlich könnte man das auch in den Kaufvertrag aufnehmen, um die "Haftung" vom Käufer zu nehmen. Da müsste aber der Verkäufer mitspielen. Ansonsten, wieder ohne Gewähr, halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich, dass Euch da nach Jahren / Jahrzehnten das Bauamt aufs Dach steigt, und wie Du schreibst ist es ein guter Hebel, den Preis zu drücken. Selbst wenn was kommt, wird das eher eine OWi und evtl. nachträgliches Genehmigungsverfahren werden als Horrorszenarien wie Rückbau, Nutzungsuntersagung oder so Späße.

Bad erfahrungsgemäß ab 10k in Fremdleistung für ein eher kleineres (unter 10qm), sonst eher 15k aufwärts.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 06:40 Das ausgebaute Zimmer im Dachgeschoss ist nicht verzeichnet und offenbar gab es dafür nie eine Baugenehmigung. Zumindest finden die Verkäufer nichts (sie stellen sich absichtlich auf „unwissend“).
Vollmacht vom Eigentümer geben lassen (auch für andere Auskünfte) und selbst beim Bauamt in die Bauakte gucken
maximised
Lounger

Mal eine allgemeine Frage, sagt mal habt ihr in der Nachbarschaft Wärmepumpen und nerven die Geräusche euch?
Also ich war am Wochenende bei meiner Schwester zu Besuch.
Abends und Nachts war ich mit dem Hund unterwegs. Das hört sich schrecklich an wenn es draußen echt kalt ist und gegen 18 oder 19 Uhr da die Dinger laufen.
Stefanosaurus
Lounger

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 08:58 Mal eine allgemeine Frage, sagt mal habt ihr in der Nachbarschaft Wärmepumpen und nerven die Geräusche euch?
Abends und Nachts war ich mit dem Hund unterwegs. Das hört sich schrecklich an wenn es draußen echt kalt ist und gegen 18 oder 19 Uhr da die Dinger laufen.
Bei uns gibt es nahe zu lautlose, aber auch welche die extrem laut sind. Da könnte ich tatsächlich nicht mit offenem Fenster schlafen wenn ich direkt daneben wohnen würde.

Bzgl. Badezimmer Sanierung, meine Mutter hat 2023 für ein 6m Badezimmer und Gäste WC zusammen 30k bezahlt.
Zuletzt geändert von Stefanosaurus am 17. Dez 2024, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
GoldenInside
Lounge Ultra

maximised hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 08:58 Mal eine allgemeine Frage, sagt mal habt ihr in der Nachbarschaft Wärmepumpen und nerven die Geräusche euch?
Ich wohne in einem Neubaugebiet, wo die meisten eine Wärmepumpe haben, und ich nehme das gar nicht wahr. Nachbarn, die die Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmer hatten, haben es aber wohl nachts gehört.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Dito. Bei uns stehen die Wärmepumpen alle am Eingang zur Straße und man nimmt das gar nicht wahr.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
maximised
Lounger

Ok, krass. Du hast überall so ein lautes Geräusch wie bei einem lauten Ventilator gehabt. Ab und an kam ein echt nerviges Klappern und Summen hinzu...

Dann habe ich aus Spaß mal Google angeworfen. Dort stand die Teile müssten 3m von der Grenze des Grundstück entfernt sein?
Die meisten standen direkt neben den Häusern exakt an der Grundstücksgrenze.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Kenne mich mit den Regel nicht aus. Aber bei uns stehen alle direkt vor den Häusern :-)
So in der Art

Bild
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
maximised
Lounger

Abstand zum Nachbargrundstück.
Ein Mindestabstand von drei Metern zu angrenzenden Grundstücken ist gesetzlich vorgegeben. Ohnehin sollte ein solcher Abstand auch zu Terrassen, Wintergärten, Gehwegen oder Bepflanzung eingehalten werden. Im Winter wird die Abluft eisig kalt und kann sonst Schäden verursachen.
Die standen dort eng an eng. Ist halt ein Neubaugebiet, da war eh nirgends mehr Platz. Heute wird ja recht eng geplant mit den Grundstücken.
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Kennt sich jemand damit auch wie es in Baden Württemberg bezüglich nachträglicher Genehmigung eines Carports aussieht?

Möchte nachträglich einen errichten lassen welcher wohl auch Genehmigungspflichtig ist, da er etwas größer und außerhalb des Baufensters ist.

Beim Bau hat uns das Bauamt davon abgeraten, da dies zwar theoretisch möglich ist, aber unser örtlicher Bürgermeister der Gemeinde wohl prinzipiell alles ablehnt.

Der Bürgermeister hat mittlerweile gewechselt und der Bau steht bei uns für das Frühjahr an.

Ich frage mich nun ob ich das Ding zur Genehmigung einreichen soll, mit dem Risiko dass es abgelehnt wird, oder ob ich es einfach auf gut Glück errichte.

Nachbarn machen bei uns tatsächlich keine Probleme und die Gemeinde greift zumindest auch in den letzten Jahren nicht durch wenn nachträglich etwas ohne Genehmigung oder außerhalb des Bebauungsplans gemacht wurde. Risiko dass es auffällt ist daher recht gering.
Carport wäre auch in richtung eines Wiesengrundstücks, es ist also niemand bezüglich Beschattung oder ähnlichem betroffen.

Nun die Frage:

Hat jemand Erfahrung damit was hier normalerweise nachträglich anfällt, sollte es auffallen?

Geht es in der Regel um eine Ordnungswidrigkeit von ein paar Hundert Euro oder wäre auch ein Rückbau realistisch, auch wenn niemand durch den Caport behindert wird?
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Dez 2024, 09:26 Kenne mich mit den Regel nicht aus. Aber bei uns stehen alle direkt vor den Häusern :-)
So in der Art

Bild
Sieht bei uns in der Region ähnlich aus.

In meinem Neubaugebiet gibt es Fernwärme, daher keine WP, in anderen in der Umgebung ist es aber genau so ausgeführt.

Als ich da am Abend des öfteren vorbeigelaufen bin hab ich aber nie Lärm wahrgenommen, zumindest nicht aus 10 Meter Entfernung
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Antworten