Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Homelander
kein Moderator

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

ChatGPT sagt:
Wirkung des Erhitzens auf antibiotikaresistente Bakterien in Hähnchenfleisch
Einordnung der Belastung

Bei den genannten Keimen (ESBL-bildende Escherichia coli, AmpC-bildende Serratia fonticola sowie MRSA, Staphylococcus aureus) handelt es sich um Bakterien, deren Besonderheit in einer Antibiotikaresistenz liegt. Diese Resistenz betrifft ausschließlich die Wirksamkeit bestimmter Antibiotika und verleiht keine erhöhte Hitzestabilität.

Abtötung durch Kochen

Eine ausreichende Erhitzung von Hähnchenfleisch führt zur Abtötung dieser Bakterien. Nach übereinstimmender wissenschaftlicher und lebensmittelhygienischer Einschätzung gilt:

Bakterien wie Escherichia coli, Serratia spp. und Staphylococcus aureus werden bei Temperaturen von ≥ 70 °C im gesamten Fleischkern sicher inaktiviert.

Entscheidend ist nicht allein das Kochen an der Oberfläche, sondern das Erreichen dieser Temperatur für mindestens zwei Minuten im Kernbereich.

Damit werden auch antibiotikaresistente Stämme zuverlässig zerstört, da ihre Zellstrukturen hitzeempfindlich sind.

Einschränkungen und hygienische Aspekte

Trotz sicherer Abtötung durch Erhitzen bestehen relevante Risiken vor dem Garprozess:

Kreuzkontaminationen über Schneidebretter, Messer, Hände oder Arbeitsflächen

Kontakt von rohem Hähnchenfleisch mit verzehrfertigen Lebensmitteln

Diese Risiken bleiben unabhängig davon bestehen, ob das Fleisch später ausreichend gegart wird.

Fachliche Bewertung

Zusammenfassend lässt sich festhalten:
Das gründliche Durchgaren von Hähnchenfleisch tötet antibiotikaresistente Keime zuverlässig ab. Ein gesundheitliches Risiko besteht bei sachgemäßer Zubereitung nicht durch den Verzehr des gegarten Fleisches selbst, sondern primär durch unzureichende Küchenhygiene im Umgang mit rohem Geflügel.
Quellen

Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Antibiotikaresistente Bakterien in Lebensmitteln.

Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Hygieneregeln beim Umgang mit rohem Geflügelfleisch.

World Health Organization (WHO). Critically important antimicrobials and foodborne bacteria.

European Food Safety Authority (EFSA). Scientific opinion on the public health risks of antimicrobial resistance.
Na dann ist ja alles super
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Jo, die geforderte (Mindest-)Hygiene wird ja hoffentlich jeder einhalten können und Brettchen und Messer spülen, nachdem er das Hähnchen filettiert hat. Mach ich schon immer so. 🤷🏼‍♂️

Außerdem sind diese Kaufempfehlungen doch absoluter Schwachsinn, weil das Fleisch nicht von den Supermärkten/Discountern produziert wird. Und wer heute Aldi beliefert kann morgen auch bei Kaufland oder sonst wo zu finden sein.
Selbst der vertrauenswürdigste Dorfmetzger kann mal Pech haben. Und der testet sicher auch nicht regelmäßig auf Keime...
FragenueberFragen
Neuer Lounger

Nehmen wir mal an, dass man übergewichtig ist und das meiste Fett am Bauch hat. Dadurch ist der Bauch bzw. die Haut sehr gedehnt. Gibt es Tipps und Tricks, eventuelle Supplemente, damit man beim Abnehmen später keine hängende Haut hat? Vielleicht auch Salben wie zum Beispiel Mederma?
Homelander
kein Moderator

Nein
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
Six
Neuer Lounger

Wenn Du nicht gerade 130kg bei 180cm hast, wird das schon wieder werden.
FragenueberFragen
Neuer Lounger

Wiege gerade ca. 102kg auf ca. 185cm.

Vom Bauchumfang habe ich leider mehr als 110cm... Aber selber schuld.
Six
Neuer Lounger

Dann würde ich mir keine Sorgen machen. Mit guter Ernährung und nicht unbedingt 2000kcal Defizit wird da nichts hängen.
H_D
Lounge-Legende

langsam abnehmen, Muskeln aufbauen, Vit C, Kollagen
FragenueberFragen
Neuer Lounger

Wie viel Vitamin C pro Tag würdest du empfehlen? Und welches Kollagen sollte man nehmen? Da finde ich aktuell im Internet sehr viele davon.
Mr. Brent
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Kommt auch stark aufs Alter an. Je jünger desto besser klappt die Rückbildung. Ebenso ist die Dauer des Zustandes relevant. Je kürzer, desto weniger ist die Haut erschlafft.
Homelander
kein Moderator

FragenueberFragen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 20:19 Wie viel Vitamin C pro Tag würdest du empfehlen? Und welches Kollagen sollte man nehmen? Da finde ich aktuell im Internet sehr viele davon.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37822045/

weniger Hauptlappen durch Kollagen gibt es keine Evidenz :cool:

erhoff dir einfach nichts durch Vit C und Kollagen. Einfach kontrolliert abnehmen und gut ist.
Antworten