Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 12:31
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 12:22 Ist halt die Frage ob 1g überhaupt schon was bringt.
Begründung hatte Dr. Ollesch mehrfach bei Gannikus erwähnt. Musst halt genug dazu trinken
War ein paar Gramm gemeint, ca.5g Flohsamenschalenmehl in der Hoffnung das der Reisbrei dadurch bisschen anzieht

Hab's die Tage erst geholt und mir jetzt auch nicht so den Kopf darüber gemacht, Verdauung ist auch so momentan ganz okay

Dachte paar extra Ballstoffe schaden auch nicht
Ich glaube bei Mehl wirst du noch etwas weniger Nutzen haben, weil sich dann glaube ich nicht dieser Schleim bildet, der Benefits für die Magenschleimhaut bringen soll
smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 12:33
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 20:18 Nicht wenn ich sie vorher quellen lasse?
Kannst du das näher erläutern?
Wenn man sie vorher quellen lässt trinkt man ja einfach nur eine glibbrige bis feste Masse ohne große weitere Auswirkungen, ggf. ernährt man ein bisschen die Darmbakterien aber sonst nicht viel, oder?
Beim Quellen im Darm soll sich das ganze schlechte Zeug binden und mit den Flohsamenschalen dann rausgespült werden. Deshalb auch keine Medikamente und ggf. auch keine Supplements mit Flohsamenschalen nehmen, weil die dann auch gebunden und einfach mit rausgespült werden könnten.
So hab ich es, ganz laienhaft ausgedrückt, immer verstanden.
+BS (Flohsamen) sollen die Darmbewegungen anregen
H_D
Lounge-Legende

Bei wieviel Ballaststoffen liegst du in etwa Tinker?
Poste mal einen Tag Full Day of Eating mit möglichst wenig Histamin.
Histamin meldet sich bei mir auch immer mal wieder
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 19:33 Bei wieviel Ballaststoffen liegst du in etwa Tinker?
Poste mal einen Tag Full Day of Eating mit möglichst wenig Histamin.
Histamin meldet sich bei mir auch immer mal wieder
das wichtigste bei fleisch/fisch halt möglichst frisch - schaue das nichts länger als 2 tage im kühlschrank liegt. Rest wird eingefroren.

Morgens:
250g rinderhack, 200g körniger frischkäse, olivenöl und ne halbe paprika, dazu carbs im wert von etwa 600 kcal (das geht auch vom vortag), 1 glas kuh- oder ziegenmilch

Snack/Unterwegs:
Shake aus reisprotein (ohne zusätze, normales whey leider nicht so gut bei mcas), kollagen, etwas magnesium und kalium
1 apfel oder pfirsich

Mittags:
wenn zu hause wieder 250g fleisch/fisch dazu carbs im wert von etwa 600 kcal, zucchini und/oder paprika und olivenöl drüber
wenn unterwegs (also kann nicht frisch kochen): 2 mozzarella ne karotte und reispudding

Pwo:
wieder shake wie vormittags nur mit 50g dextrose noch

Abends:
wieder 250g fleisch/fisch dazu 200g ziegenfrischkäse carbs im wert von etwa 600 kcal und karotten, zucchini und/oder paprika und olivenöl drüber und n Glas Kirsch oder Apfelsaft

fleisch wechselt zwischen rind, lamm, hirsch, ente und hänchen. Derzeit oft wagyu, da mein lieblingsbauer erst wieder schlachten ließ und ich mir ne lieferung geholt habe. Im grunde hier etwas saisonal, je nachdem was ich von jäger, bauer gerade frisch bekomme. Fisch wechselt zwischen lachs und forelle - tk ware (auf keinen fall dosenfisch!). Beilagen sind reis, reispudding, kartoffeln, süßkartoffeln, backofenpommes oder die süßkartoffelnudeln, hier danke nochmal an @hungrigerbiber für die empfehlung, die sind top. Das ist so das grundgerüst. Wenn ich mir mal ne "1" aus der sighi liste gönne, gibt es halt mal feta anstatt frischkäse oder ne zwiebel statt ne paprika dazu etc.

Ansonsten kannst du gegen histamin rezeptfrei bekommen: cetirizin, vit c und quercetin.

Ballaststoffe weiß ich nicht exakt, viel über 20 aber wahrscheinlich nicht. So übertrieben große gemüseportionen sind es nicht.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
Lieblingsübung: Weighted Chinup

Da ich keinerlei Milchprodukte wegen Caseinintoleranz vertrage und mein Mikrobiom aufgrund komplettem Mangel an kurzkettigen Fettsäuren (laut labor gegen 0.0) seit 2 Jahren keine Kohlenhydrate verstoffwechselt klingt Tinkers Diät wie ein luxuriöser Wunschtraum :-)

Wenn das nun mit meinem selbstgebauten Darmsupplement innerhalb 6 Monaten nicht wirkt beauftrage ich eine Heilpraktikerin mit Ernährungs- und Darmfokus.

Supps und Ernährung sind nur ne Lösung wenn man genau weiß was der Körper braucht und eine ungemeine Disziplin hat. Auf 95% der Nahrung zu verzichten die Leute im sozialen Kontext konsumieren ist im Alltag nicht so leicht umzusetzen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ

Diese Marken unterstützen das Forum
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 21:12 Da ich keinerlei Milchprodukte wegen Caseinintoleranz vertrage und mein Mikrobiom aufgrund komplettem Mangel an kurzkettigen Fettsäuren (laut labor gegen 0.0) seit 2 Jahren keine Kohlenhydrate verstoffwechselt klingt Tinkers Diät wie ein luxuriöser Wunschtraum :-)

Wenn das nun mit meinem selbstgebauten Darmsupplement innerhalb 6 Monaten nicht wirkt beauftrage ich eine Heilpraktikerin mit Ernährungs- und Darmfokus.

Supps und Ernährung sind nur ne Lösung wenn man genau weiß was der Körper braucht und eine ungemeine Disziplin hat. Auf 95% der Nahrung zu verzichten die Leute im sozialen Kontext konsumieren ist im Alltag nicht so leicht umzusetzen.
ist es bei dir wieder schlimmer geworden? Wenn ich mich richtig erinnere, konntest du doch eine zeit lang recht viel essen. Glaube die edubily darm bakterien hast du mal gesagt hatten dafür gesorgt.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

XP909R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 17:39
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 17:26
klingt eher so als dass du ihm diesen stempel aufdrücken willst.

die eine richtige ernährungsform gibt es sowieso nicht, wie hier schön veranschaulicht wird durch individuelle gesundheitliche geschichten.

jedem fleischesser zu unterstellen dass er das doch zu großen teilen nur macht weils halt schmeckt ist auch sehr schwarz/weiß und lässt alles physiologische komplett außer betracht
Wenn jemand sich so ausdrückt:
"Vegetarier und Veganer mit ihrem verqueren Weltbild"
"Ganz schlimme ernähren ja sogar Ihren Nachwuchs so und hier hört die Ideologie auf mMn."
"Die Allgemeinbevölkerung glaubt ja dank Medien-Propaganda"

Dann sind das schon sehr pauschale Aussagen nach dem Motto: Alle Vegetarier sind so und so.

Er sagte ja selbst, dass es ihm auch schmeckt.
Und sicher wirst du auch Fleisch nicht nur wegen gesundheitlicher Aspekte, wegen Nährstoffen, wegen dem Protein, wegen xyz konsumieren, würde es dir so gar nicht schmecken.

Also nein, das ist kein, anderen den Stempel aufdrücken.
Es ist vielmehr ein Aspekt ja, warum Fleisch so viel und gerne konsumiert wird.

Ich würde sagen ja, sogar einer der zentralen Aspekte warum es so beliebt ist.

Natürlich nennt man dann andere zusätzliche Gründe, wegen der Nährstoffe, bessere Biologische Wertigkeit, Eisen, B12 usw.
Aber das eher sekundär, als primär. Und ja, das sehe ich auch tatsächlich so.
ja da irrst du dich halt komplett.
die funktion steht bei mir beim fleisch an oberster stelle. habe auch bevor ich zu trainieren begonnen habe kaum fleisch gegessen, merke auch direkt wie das verlangen schnell stark abnimmt wenn ich mal nicht trainiere.

das fleisch an sich wird auch in der allgemeinheit nicht der faktor sein, sondern eher wie es weiterverarbeitet wurde. wenn die leute statt wurst und anderen müll nur hochwertiges fleisch und organe essen würden könnte man auch keine gesundheitlichen nachteile feststellen.

deine rumreiten auf dem geschmack ist noch pauschaler als primates kommentare zu vegetariern/veganern und auch undifferenzierter.

was die medien angeht hat er vollkommen recht. als das fleisch bashing losging konnte man im büro und bekanntenkreis gefühlt jeden tag einen neuen vegetarier finden. die fühlten sich dann plötzlich besser weil sie viel müll weglassen und entdecken dass man auch gemüse essen kann und wundern sich dann über die positiven effekte :o

weiß auch nicht was dein post im science thread für einen mehrwert bieten soll, außer deine meinung zu verstärken
XP909R
Neuer Lounger
Körpergewicht: 70
Sportart: Mischmasch

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 22:33
XP909R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 17:39
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 17:26
klingt eher so als dass du ihm diesen stempel aufdrücken willst.

die eine richtige ernährungsform gibt es sowieso nicht, wie hier schön veranschaulicht wird durch individuelle gesundheitliche geschichten.

jedem fleischesser zu unterstellen dass er das doch zu großen teilen nur macht weils halt schmeckt ist auch sehr schwarz/weiß und lässt alles physiologische komplett außer betracht
Wenn jemand sich so ausdrückt:
"Vegetarier und Veganer mit ihrem verqueren Weltbild"
"Ganz schlimme ernähren ja sogar Ihren Nachwuchs so und hier hört die Ideologie auf mMn."
"Die Allgemeinbevölkerung glaubt ja dank Medien-Propaganda"

Dann sind das schon sehr pauschale Aussagen nach dem Motto: Alle Vegetarier sind so und so.

Er sagte ja selbst, dass es ihm auch schmeckt.
Und sicher wirst du auch Fleisch nicht nur wegen gesundheitlicher Aspekte, wegen Nährstoffen, wegen dem Protein, wegen xyz konsumieren, würde es dir so gar nicht schmecken.

Also nein, das ist kein, anderen den Stempel aufdrücken.
Es ist vielmehr ein Aspekt ja, warum Fleisch so viel und gerne konsumiert wird.

Ich würde sagen ja, sogar einer der zentralen Aspekte warum es so beliebt ist.

Natürlich nennt man dann andere zusätzliche Gründe, wegen der Nährstoffe, bessere Biologische Wertigkeit, Eisen, B12 usw.
Aber das eher sekundär, als primär. Und ja, das sehe ich auch tatsächlich so.
ja da irrst du dich halt komplett.
die funktion steht bei mir beim fleisch an oberster stelle. habe auch bevor ich zu trainieren begonnen habe kaum fleisch gegessen, merke auch direkt wie das verlangen schnell stark abnimmt wenn ich mal nicht trainiere.

das fleisch an sich wird auch in der allgemeinheit nicht der faktor sein, sondern eher wie es weiterverarbeitet wurde. wenn die leute statt wurst und anderen müll nur hochwertiges fleisch und organe essen würden könnte man auch keine gesundheitlichen nachteile feststellen.

deine rumreiten auf dem geschmack ist noch pauschaler als primates kommentare zu vegetariern/veganern und auch undifferenzierter.

was die medien angeht hat er vollkommen recht. als das fleisch bashing losging konnte man im büro und bekanntenkreis gefühlt jeden tag einen neuen vegetarier finden. die fühlten sich dann plötzlich besser weil sie viel müll weglassen und entdecken dass man auch gemüse essen kann und wundern sich dann über die positiven effekte :o

weiß auch nicht was dein post im science thread für einen mehrwert bieten soll, außer deine meinung zu verstärken
Kannst ja in dem Thread antworten, den ich neu eröffnet habe hierzu.

Und nein, wenn man die Mehrheit befragt, und dazu gibt es mehrere Belege, dann sind die primären Gründe für Fleischkonsum eben doch: Geschmack, Gewohnheit, Bequemlichkeit, Erziehung, Tradition usw.

Du magst es heute aus funktionalen Gründen tun.
Also heute als bewusste Entscheidung.
Doch als Kind? Da hast du es sicher gegessen, weil es in der Familie halt gegessen wurde.

Nennt man Lernen am Vorbild.
Kinder ahmen oft die Essgewohnheiten der Eltern nach.
Und das ist halt der springende Punkt.
Die meisten beginnen Fleisch eben nicht als bewusste Entscheidung zu essen. Es gehört zum Alltag, die Eltern essen es, es ist normal, überall verfügbar, im Sommer wird gegrillt.

Und Fleisch würde ja nicht in solchen Massen konsumiert wie es heute der Fall ist, wenn es nicht schmecken würde.
Der moderne Mann stünde auch nicht jeden Sommer heroisch am Grill, wenn das alles nicht schmecken würde.

Sicher mag das so keiner hören und schaltet dann schnell in Abwehrreaktionen und Verteidigungen des eigenen Selbstbildes. Denn Geschmack bedeutet ja man wäre unreflektiert usw.
Antworten