Supported die Lounge und gönnt euch unser neues Video!

Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Heiraten/Kinder

Hatte hier mal nach Erfahrungen zum Thema Kraxe gefragt.
Haben jetzt den 2. Urlaub mit unserer gemacht und kann es nur empfehlen. Natürlich vorausgesetzt das Kind mag es. Unter hat sich teilweise richtig gefreut, wenn die ausgepackt wurde und hat versucht selbst da rein zu klettern (Achtung Umkippgefahr *drehsmilie*) . Schlafen war auch kein Problem.
Richtig eingestellt hatte ich auch keine Rückenprobleme, trotz 17kg Zusatzgewicht. War angenehmer zu tragen als die meisten Rucksäcke die ich bisher hatte. Bin so bis zu 15+km gegangen.
Im Gelände gegenüber einem Kinderwagen alternativlos, aber auch in der Stadt viel praktischer. Einzig in Geschäften muss man aufpassen nichts abzuräumen.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 07:42 Hatte hier mal nach Erfahrungen zum Thema Kraxe gefragt.
Haben jetzt den 2. Urlaub mit unserer gemacht und kann es nur empfehlen. Natürlich vorausgesetzt das Kind mag es. Unter hat sich teilweise richtig gefreut, wenn die ausgepackt wurde und hat versucht selbst da rein zu klettern (Achtung Umkippgefahr *drehsmilie*) . Schlafen war auch kein Problem.
Richtig eingestellt hatte ich auch keine Rückenprobleme, trotz 17kg Zusatzgewicht. War angenehmer zu tragen als die meisten Rucksäcke die ich bisher hatte. Bin so bis zu 15+km gegangen.
Im Gelände gegenüber einem Kinderwagen alternativlos, aber auch in der Stadt viel praktischer. Einzig in Geschäften muss man aufpassen nichts abzuräumen.
Welche hast du im Einsatz?

Brauche noch was für Anfang Juli. Schwanke zwischen einer Kraxe und einfach der vorhandenen Trage + Rucksack.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 07:46 Welche hast du im Einsatz?

Brauche noch was für Anfang Juli. Schwanke zwischen einer Kraxe und einfach der vorhandenen Trage + Rucksack.
Trage ist schon nochmal deutlich angenehmer von der Gewichtsverteilung her.
Geht aber eben nur bis zu einem gewissen Alter. Glaube ich hatte den Junge zuletzt mit 14 Monaten im Tragetuch. Das sah aber schon grenzwertig aus ;)
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 07:52
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 07:46 Welche hast du im Einsatz?

Trage ist schon nochmal deutlich angenehmer von der Gewichtsverteilung her.
Geht aber eben nur bis zu einem gewissen Alter. Glaube ich hatte den Junge zuletzt mit 14 Monaten im Tragetuch. Das sah aber schon grenzwertig aus ;)
Das Tuch ziehe ich auch nicht an :-)
Ich habe diese Trage:
► Text anzeigen
Geht auch mit 12-13kg noch ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Tragetuch beste! Habs geliebt.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 07:46
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 07:42 Hatte hier mal nach Erfahrungen zum Thema Kraxe gefragt.
Welche hast du im Einsatz?

Älteres Modell Osprey Poco Plus. Für 90€ bei Kleinanzeigen bekommen.
Trage hab ich schon länger nicht mehr benutzt, aber allein wegen des fehlenden Körperkontakts und dadurch weniger Schwitzen würde ich die Kraxe bevorzugen. In der Kraxe kann das Kind auch besser rausgucken und die kann ich auch während des Schlafens abstellen und er hat weiter gepennt, während wir auf einer Bank oder Cafe saßen und Pause gemacht haben. Das natürlich wieder ein individuelles Kinderthema ob das klappt.
GoldenInside
Lounge Ultra

Gerade Teilzeit in Elternzeit für den Sommer beantragt. 24h pro Woche arbeiten, die restliche Zeit mit meiner Tochter verbringen und dank Partnerschaftsbonus keinerlei finanzielle Einbußen #10#
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Hast du dich dahin beraten lassen? Das kling echt gut
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Landesmeister
Meister aller Klassen

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 13:34 Gerade Teilzeit in Elternzeit für den Sommer beantragt. 24h pro Woche arbeiten, die restliche Zeit mit meiner Tochter verbringen und dank Partnerschaftsbonus keinerlei finanzielle Einbußen #10#
Wie geht das ohne finanzielle Einbußen? Gibt doch 65% von der Differenz des Teilzeitnettos zum vorherigen Netto als Bonus oder hab ich was falsch in Erinnerung?
Finde das der Partnerschaftsbonus eigentlich ein ziemlicher Nobrainer ist. Versteh nicht warum das nicht mehr in Anspruch nehmen.
GoldenInside
Lounge Ultra

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 13:49
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 13:34 Gerade Teilzeit in Elternzeit für den Sommer beantragt. 24h pro Woche arbeiten, die restliche Zeit mit meiner Tochter verbringen und dank Partnerschaftsbonus keinerlei finanzielle Einbußen #10#
Wie geht das ohne finanzielle Einbußen? Gibt doch 65% von der Differenz des Teilzeitnettos zum vorherigen Netto als Bonus oder hab ich was falsch in Erinnerung?
Finde das der Partnerschaftsbonus eigentlich ein ziemlicher Nobrainer ist. Versteh nicht warum das nicht mehr in Anspruch nehmen.
Ich alleine habe finanzielle Einbußen. Meine Frau arbeitet aber eh in Teilzeit, so dass sie mit dem zusätzlichen Partnerschaftsbonus das ausgleicht.
Ganz grob verdiene ich in der Zeit 1,6k netto weniger, dafür kriege ich 0,9k Elterngeld und meine Frau 0,7k.

@NickyJr
Über die Jahre durch Eigenrecherche, Social Media, Foren, etc. viel aufgeschnappt.
Landesmeister
Meister aller Klassen

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 13:58
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 13:49
Ich alleine habe finanzielle Einbußen. Meine Frau arbeitet aber eh in Teilzeit, so dass sie mit dem zusätzlichen Partnerschaftsbonus das ausgleicht.
Ganz grob verdiene ich in der Zeit 1,6k netto weniger, dafür kriege ich 0,9k Elterngeld und meine Frau 0,7k.

@NickyJr
Über die Jahre durch Eigenrecherche, Social Media, Foren, etc. viel aufgeschnappt.
Ah, okay. Dachte schon wir hätten da irgendwas übersehen oder es hat sich was geändert.
Certa
Lounge Inventar

Klingt gut 👍 aber hat Kanzler Merz nicht neulich gemeint, dass wir MEHR arbeiten müssen?
GoldenInside
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 15:03 Klingt gut 👍 aber hat Kanzler Merz nicht neulich gemeint, dass wir MEHR arbeiten müssen?
Wir sind zusammen bei 49h pro Woche, immer noch mehr als unsere Eltern zu der Zeit :thumbup:
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

hab ich so gemacht, NACH Elternzeit.

Sogar mit 20h - und das nach Elternzeit (in Ö heißt es Karenz) - in Ö gibt es das Modell "Elternteilzeit", bei dem man bis zum Schuleintritt des Kindes Stundenreduktion beantragen kann (Max. darf man aber in dem Fall 32h arbeiten). Man kann sich die Arbeitstage, die Arbeitsstunden und in meinem Fall sogar Arbeitsort (mehrere Standorte + HO Möglichkeit) aussuchen, da ja die andere Zeit für Kinderbetreuung gedacht ist.

Man ist unkündbar und hat das Recht nach Auflösung der Elternteilzeit wieder im alten Stundenausmaß zu arbeiten.
Außerdem darf man dadurch keine schlechtere Position bekommen. Man kann auch 1x in der Zeit Arbeitstage/Stunden ändern.
Ist schon nice, beim Auflösen mit der Personalchefin hatte ich einfach alle Karten in der Hand - ich hab mir ausgehandelt, dass ich die Elternteilzeit auflöse aber mir dafür die Arbeisttage und Stunden aussuche + meine Zulagen trotz Positonsveränderung und weniger Verantwortung aliquotiert bleiben (4 Tage Woche, arbeite nicht mehr als 30h solang meine Tochter noch klein ist, da finanziell sehr gut aufgestellt).

Gibts sowas in DE auch?
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 15:03 Klingt gut 👍 aber hat Kanzler Merz nicht neulich gemeint, dass wir MEHR arbeiten müssen?
► Text anzeigen
:guenni:
► Text anzeigen
feelsokman Pragieren Log
Antworten