Eigenheim oder Miete
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Eigenheim oder Miete
Zusammenhang?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Skippy
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 85
- Sportart: Prokrastinieren
- Squat: 115
- Bench: 93
- Deadlift: 160
- Lieblingsübung: Frap Bar Curlf
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
@BestAgeHardgainer In Ö gilt, wenn du Hauptwohnsitz für mind. 2 Jahre angemeldet hast, zahlst du nur paar % der Gesamtsumme. Hab ich nämlich nicht (man könnte das natürlich leicht faken und einfach Hauptwohnsitz anmelden dort ohne wirklich dort zu leben) - und dann 55k mehr gezahlt als wenn ich den Hauptwohnsitz 2 Jahre dort gehabt hätte. Immobilie war schon 6 Jahre in meinem Besitz und vermietet (allerdings in meinem Heimatbundesland und nicht da wo ich arbeite und lebe). Der Wert der Immobilie hat sich fast verdreifacht und waren dann massiv Steuern auf den Gewinn.BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 16:17Stimmt! Sorry, das hatte ich verdreht, weil ich gerade nach Mietobjekten suche. Mein Fehler.BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 11:22in DE 3 Kalenderjahre bei Selbstnutzung, also unter Umständen 14 Monate und nicht 10 Jahre.BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2024, 20:56 Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland muss man den Gewinn aus dem Verkauf versteuern, wenn man nicht mindestens 10 Jahre selbst in der Immobilie gewohnt hat.
10 Jahre bei Vermietung
- BREITLING
- Lounger
Uff. Für das Geld würde ich tatsächlich sogar in Erwägung ziehen da für 2 Jahre einzuziehen
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Du gibst Einkommen nicht an, sagst es wäre ja egal, und wunderst dich dann das du Steuern nachzahlen musst?Bobby Goodson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:11 Was ich erwähnen möchte.
Mein EK bestand zum Teil aus privaten Rentenversicherungen.
Eine davon lief noch nicht so lange und ich habe den Verkauf bzw diese Mehreinnahme bei der Steuererklärung nicht angegeben ( was eigentlich egal ist ) .
Somit durfte ich dieses Jahr 1200€ nachzahlen und das auch nur , weil ich eigentlich über 1500€ hätte wieder bekommen sollen.
Das deutsche Steuersystem ist einfach ein H.rensohn
Also bitte vorher informieren
Toplel
Morgen arbeitest du dann schwarz und wunderst dich auch dass du Steuern nachzahlen musst oder?
-
- Lounge-Legende
- gestiefelterKater
- Lounger
Ob das so positiv zu sehen ist?Positiv hervorzuheben sei lediglich das anhaltende Sinken der Stornierungsquote seit einem halben Jahr. Aktuell berichten noch 11,2 Prozent der Unternehmen von gestrichenen Aufträgen. Zum Vergleich: Im Oktober vergangenen Jahres lag der Anteil mit 22,2 Prozent noch fast doppelt so hoch.
-
- Lounge-Legende
Es zeigt nur safere Finanzierungen als früher, aufgrund der strengeren Regeln bei den Banken.
Aber bei der Auftragslage bringt es reichlich wenig. Der Einbruch des Neubaus wird die Krise in den Folgejahren 25-30 nur verschärfen. Zahlungskräftige Mittelständler werden durch die Verknappung vom Markt abgeschnitten, da die Preise zu hoch sind und drängen zusätzlich in den Mietmarkt. Das Resultat sind weiter steigende Mieten.
Ab 2035 wird sich der Markt voraussichtlich wieder deutlich entspannen, da die Boomer dann extrem viel Wohnraum frei machen werden bei gleichzeitig sinkender Nachfrage. Das bringt mir, und auch vielen anderen hier, nur leider wenig, weil der Bedarf eben jetzt da ist und nicht in 10 Jahren. Aber unsere Kinder werden es wsl wieder besser haben.
Aber bei der Auftragslage bringt es reichlich wenig. Der Einbruch des Neubaus wird die Krise in den Folgejahren 25-30 nur verschärfen. Zahlungskräftige Mittelständler werden durch die Verknappung vom Markt abgeschnitten, da die Preise zu hoch sind und drängen zusätzlich in den Mietmarkt. Das Resultat sind weiter steigende Mieten.
Ab 2035 wird sich der Markt voraussichtlich wieder deutlich entspannen, da die Boomer dann extrem viel Wohnraum frei machen werden bei gleichzeitig sinkender Nachfrage. Das bringt mir, und auch vielen anderen hier, nur leider wenig, weil der Bedarf eben jetzt da ist und nicht in 10 Jahren. Aber unsere Kinder werden es wsl wieder besser haben.
- gestiefelterKater
- Lounger
Meinte damit eher dass die Stornierungen zwar weniger werden es aber auch einfach weniger zu zu stornieren gibt. Wo nichts ist kann man nichts streichen.
-
- Lounge-Legende
Guter Punkt, so habe ich es nicht betrachtet.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 18:53 Meinte damit eher dass die Stornierungen zwar weniger werden es aber auch einfach weniger zu zu stornieren gibt. Wo nichts ist kann man nichts streichen.
-
- Top Lounger
Die größere Welle ist da vermutlich bereits durch. Baugrundstück vielleicht sogar schon gekauft, aber dann Preise hoch, Förderungen weg und die Finanzierung platzt.gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 18:53 Meinte damit eher dass die Stornierungen zwar weniger werden es aber auch einfach weniger zu zu stornieren gibt. Wo nichts ist kann man nichts streichen.
Dass jetzt weniger Genehmigungen für den Bau von EFH erteilt werden, liegt vermutlich einfach daran, dass auch weniger Genehmigungen beantragt werden.
-
- Top Lounger
2035 dürfte zu früh sein. Eher noch 10 Jahre weiter.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 16:40 Ab 2035 wird sich der Markt voraussichtlich wieder deutlich entspannen, da die Boomer dann extrem viel Wohnraum frei machen werden bei gleichzeitig sinkender Nachfrage
Muss man sich aber z. B. auch fragen, wo die Immos der Boomer dann stehen. Speckgürtel der Großstadt oder eher jwd? Wie viel Geld muss in die Renovierung/Sanierung gesteckt werden? Viele richten ihr EFH noch mal her, bevor sie in Rente gehen und "verwohnen" die Immo dann, wenn das Geld knapper wird.Aber unsere Kinder werden es wsl wieder besser haben.
Ein Haus bauen bzw. eine Immo kaufen und renovieren/sanieren wird teuer bleiben. Die Preise für Handwerkerarbeit und Material werden vermutlich eher nicht sinken. Der Kaufpreis ist eben nur ein Posten.
Ob der Mietmarkt in größeren Städten sich entspannen wird? Eher nein. Dazu wollen zu viele Menschen dann dort hin ziehen, die es jetzt gerne machen würden, denen aber das nötige Kleingeld fehlt.
- Certa
- Lounge Ultra
Sehe ich auch so, weshalb ich mich auch dazu entschlossen hatte in der Innenstadt zu kaufen.
- Bobby Goodson
- Neuer Lounger
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 08:20Du gibst Einkommen nicht an, sagst es wäre ja egal, und wunderst dich dann das du Steuern nachzahlen musst?Bobby Goodson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:11 Was ich erwähnen möchte.
Mein EK bestand zum Teil aus privaten Rentenversicherungen.
Eine davon lief noch nicht so lange und ich habe den Verkauf bzw diese Mehreinnahme bei der Steuererklärung nicht angegeben ( was eigentlich egal ist ) .
Somit durfte ich dieses Jahr 1200€ nachzahlen und das auch nur , weil ich eigentlich über 1500€ hätte wieder bekommen sollen.
Das deutsche Steuersystem ist einfach ein H.rensohn
Also bitte vorher informieren
Toplel
Morgen arbeitest du dann schwarz und wunderst dich auch dass du Steuern nachzahlen musst oder?
Was laberst du?
Was mich daran stört ist, dass ich mein Gehalt , was schon versteuert worden ist angelegt habe und mir das angelegte Geld hab auszahlen lassen um darauf wieder Steuern zu zahlen und das nicht zu wenig .
Verstehst du jetzt auch was mit " ist egal " gemeint war ?
-
- Lounge-Legende
Ab da wird es aufjedenfall spürbar. Peak wsl so 2040. Ich glaube schon, dass sich dies auch in den Städten bemerkbar machen wird, aufgrund von folgenden Beobachtungen:summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2024, 08:342035 dürfte zu früh sein. Eher noch 10 Jahre weiter.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 16:40 Ab 2035 wird sich der Markt voraussichtlich wieder deutlich entspannen, da die Boomer dann extrem viel Wohnraum frei machen werden bei gleichzeitig sinkender Nachfrage
Muss man sich aber z. B. auch fragen, wo die Immos der Boomer dann stehen. Speckgürtel der Großstadt oder eher jwd? Wie viel Geld muss in die Renovierung/Sanierung gesteckt werden? Viele richten ihr EFH noch mal her, bevor sie in Rente gehen und "verwohnen" die Immo dann, wenn das Geld knapper wird.Aber unsere Kinder werden es wsl wieder besser haben.
Ein Haus bauen bzw. eine Immo kaufen und renovieren/sanieren wird teuer bleiben. Die Preise für Handwerkerarbeit und Material werden vermutlich eher nicht sinken. Der Kaufpreis ist eben nur ein Posten.
Ob der Mietmarkt in größeren Städten sich entspannen wird? Eher nein. Dazu wollen zu viele Menschen dann dort hin ziehen, die es jetzt gerne machen würden, denen aber das nötige Kleingeld fehlt.
1) Jetzt und in den Folgejahren werden viele aufs Land gedrängt. Wenn man einmal wurzeln schlägt, ändern die Menschen nur selten nochmal den Wohnort - besonders mit Kindern.
2) Extrem viele Baugebiete in den Städten sind von Rentnern besiedelt. Auch die pre-Boomer Generation. Ich dreh mich hier einmal im Kreis —> „All I see is white-haired people.“
3) Die Workinfrastruktur hat sich seit Corona auch geändert. Das wird jetzt nicht viel ausmachen, aber remote work ist definitiv auch ein Faktor der eine Rolle spielen wird.
Ergo werden sich die Preise auch in einigen Großstädten (Annahme nur basierend auf Demographie) anpassen. Zumindest betrachtet im Verhältnis zum Reallohn und der Infaltion. Dass die Preise 2035 auf dem Papier höhere Summen als jetzt haben werden ist schon klar.