Fueled by Monster Energy® - Netzo's Log
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Re: Enjoy the Ride - Netzo's Log
Wie ist denn dein Laufpensum bzw. Die Steigerung pro Woche geplant? Gibt ja die Faustregel 10%/Woche zu erhöhen.
Krafttraining und Laufen --> LOG
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich mache Mobility immer in den Satzpausen. Habe damit früher als Wendler Jünger natürlich mit Joe DeFrancos Routinen angefangen (Wendler empfiehlt ja Agile8) und bin dabei gelandet, dass ich in jeder Satzpause 2 Übungen aus Limber 11 und Simple 6 mache. Dh nach 9 Sätzen habe ich eine komplette Mobility-Routine durch.
Das nimmt quasi keine Zeit weil ich sowieso mindestens 2 Minuten Pause zwischen meinen Supersätzen mache.
Das nimmt quasi keine Zeit weil ich sowieso mindestens 2 Minuten Pause zwischen meinen Supersätzen mache.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 14:24 Wie ist denn dein Laufpensum bzw. Die Steigerung pro Woche geplant? Gibt ja die Faustregel 10%/Woche zu erhöhen.

► Text anzeigen
- Röderson
- Edler Spender
- Ich bin: certa fan
Glaube er hofft bzw sein Ziel ist es (je nach Tagesform) überhaupt wieder nach Hause zu kommenBarbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 14:24 Wie ist denn dein Laufpensum bzw. Die Steigerung pro Woche geplant? Gibt ja die Faustregel 10%/Woche zu erhöhen.
Mein Log: Der Röder am rödeln
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Zugegeben ist das auch nicht viel ausser Rotatoren, vorm Bankdrücken aufzuwärmen, Handgelenke, Ellbogen, Brust leicht dehnen und ein bisschen Kleinkram vor RDL's.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 13:30Passt doch … zielgerichtetes Mobility vor der Krafteinheit geht voll klarNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 13:22 Da guckt man hier ein paar Stunden nicht rein...
Nein, ich werde trotzdem nicht großartig mit extra mobility sessions anfangen, ich mach virm Training was ich brauche und auf mehr hab ich kein Bock.
Muss die Zeit die bleibt in Kraf tund Ausdauer investieren.
Wenn sich solche Ereignisse in Zukunft häufen sollten kann man nochmal darüber nachdenken, aber vorher werde ich da gar nichts ändern.. Damit machst du schon mehr, als 90% der üblichen Studiogänger.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 14. Nov 2023, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Uff, wenn man mit 5km startet ist man nach einem Jahr bei 645km/Woche.Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 14:24 Wie ist denn dein Laufpensum bzw. Die Steigerung pro Woche geplant? Gibt ja die Faustregel 10%/Woche zu erhöhen.
Bei dem Laufvolumen wird es aber langsam eng mit Beintraining

- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 14:56Zugegeben ist das auch nicht viel ausser Rotatoren, vorm Bankdrücken aufzuwärmen, Handgelenke, Ellbogen, Brust leicht dehnen und ein bisschen Kleinkram vor RDL's.Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 13:30Passt doch … zielgerichtetes Mobility vor der Krafteinheit geht voll klarNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 13:22 Da guckt man hier ein paar Stunden nicht rein...
Nein, ich werde trotzdem nicht großartig mit extra mobility sessions anfangen, ich mach virm Training was ich brauche und auf mehr hab ich kein Bock.
Muss die Zeit die bleibt in Kraf tund Ausdauer investieren.
Wenn sich solche Ereignisse in Zukunft häufen sollten kann man nochmal darüber nachdenken, aber vorher werde ich da gar nichts ändern.. Damit machst du schon mehr, als 90% der üblichen Studiogänger.

- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Mach ja sonst nicht mehr viel freie Übungen.
Spezifisches Aufwärmen mit der jeweiligen Übung und bei der Technik nicht reinzuscheißen reicht eigentlich aus um die meisten Wehwehchen zu verhindern.
Spezifisches Aufwärmen mit der jeweiligen Übung und bei der Technik nicht reinzuscheißen reicht eigentlich aus um die meisten Wehwehchen zu verhindern.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Er war mittlerweile schon ausreichend wieder gut das ich RDL's machen konnte.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 15:11 Aber du hast doch einen Hexenschuss.

Manchmal hat man einfach Pech.
Habe es übrigens immer am unteren Rücken aber nur links.
Vermutlich eher weil mein linkes Bein einen Hauch länger ist/Hüfte minimal schief.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 14. Nov 2023, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Würde an deiner Stelle Zeit in Mobility investieren.
Dir ist doch Gesundheit wichtig und das gehört einfach dazu.
- Lauch
- Lounge-Legende
Ja eben. Dann bekommt man mal Verspannungen aus der hinteren Kette raus und es rupft nicht die ganze Zeit irgendetwas an der Wirbelsäule.
Wie gesagt, bei mir ist es so gut wie immer der Gluteus, der einfach Stretching braucht.
Wie gesagt, bei mir ist es so gut wie immer der Gluteus, der einfach Stretching braucht.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Schon aber den ganz konkreten Benefit sehe ich noch nicht, der Aufwand und Zeitinvest rechtfertigt.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 15:17 Würde an deiner Stelle Zeit in Mobility investieren.
Krafttraining =Kraft und Muskeln
Cardio = Ausdauer und Cardiovaskuläre Gesundheit
Mobilität = Beweglichkeit (aber wofür brauche ich da mehr?)
Vorallem habe ich Lust auf Kraft und Cardio (meistens zumindest) und auf Mobility halt nicht.
Eher würde ich mehr freie Zeit zum Spazieren in der Natur nutzen, als mich zu Mobility zu zwingen.
- Lauch
- Lounge-Legende
Mangelnde Beweglichkeit -> problematische Bewegungsmuster -> Aua.
Und dann halt so Sachen wie dass verkürzte Hams/Gluteus-Muskelfasern eben dazu führen, dass Zug auf der LWS ist. Deshalb ist Sitzen auch so mies für den Rücken.
Und dann halt so Sachen wie dass verkürzte Hams/Gluteus-Muskelfasern eben dazu führen, dass Zug auf der LWS ist. Deshalb ist Sitzen auch so mies für den Rücken.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Sitze an Arbeitstagen keine 3h und am Wochenende auch nicht krass viel mehr.
Fassen wir zusammen:
Habe kein Bock auf Mobility und mache es erst wenn ich so regelmäßig Probleme habe, das ich es vor mir rechtfertigen kann, trotz das ich mich unter Stress dazu zwingen muss.
Bevor das passiert würde ich vermutlich eher Anfangen Wert auf Core Training zu legen.
Fassen wir zusammen:
Habe kein Bock auf Mobility und mache es erst wenn ich so regelmäßig Probleme habe, das ich es vor mir rechtfertigen kann, trotz das ich mich unter Stress dazu zwingen muss.
Bevor das passiert würde ich vermutlich eher Anfangen Wert auf Core Training zu legen.